Fokusverlust der geöffneten Programmen

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
576
Hallo Freunde,

ich kämpfe mit folgendem Problem:

Eine Reihe von PCs verlieren im ca. 5 Minutentakt den Fokus des aktiven Fensters und bekommen ihn erst durch den User wieder.

Wichtig zu erwähnen ist:
- alle betroffenen PCs sind im - einzigen - DHCP VLAN im Netz, alle anderen sind statisch
- alle betroffenen PCs haben eigene Fachanwendungen installiert
- PCs haben XP/7 gemischt

Nun zur Tat:
Mit Wireshark logge ich derzeit den Netzverkehr der von einem der PCs nach außen geht. Nach Auswertung fällt mir aber nichts ungewöhnliches auf, welches auf ein Autoupdater hinweist.

Gibt es a) eine Möglichkeit in Wireshark nach Anwendungen zu Filtern oder b) eine Anwendung die mir einen Log erstellt mit allen Anwendungen, die gestartet werden?
 
Ich würde bei einem PC mal mit über msconfig reduzierten Diensten und Startprogrammen arbeiten, nacheinander dann wieder zuschalten, bis der Übeltäter gefunden ist.
 
Hatte diesen Beitrag voll aus den Augen verloren - das Problem wurde erkannt und behoben:

Unsere Clients werden von Netinstal angesteuert.
Im betroffenen Stockwerk wurde von statischer auf dynamische Adressvergabe umgestellt - in ein neues VLAN.
Der eingetragene Adressbereich im Netinstallserver fand seine Clients also nicht mehr - die Clients nicht mehr ihren Host - den sie im 5min Takt suchten.

Lange Rede kurz:
Neuen Adressbereich im Netinstall eingetragen, Problem behoben
 
Zurück
Oben