• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Tomb Raider 2 (1997)

@kibotu83

Die Leute wollen es, sonst würde es nicht produziert werden. Siehe Harz 4 TV. Das wird nur produziert weil es die Leute sehen wollen.
 
Auch das: ein geniales Spiel.

War mein erstes Spiel für die PlayStation und ein absoluter Leckerbissen.
Auch da wirkten die Levels sehr lang.
Das Opernhaus war ein echtes Killer-Level, aber ebenso das erste Level (das Ende).

Ich Idiot hab im Klosterlevel gleich in der ersten Szene alle abgeknallt,
und musste somit bis zum Ende des Levels mich mit aggressiven Mönchen duellieren :D
Ja, hätte ich mal gewartet, bis die sich gegenseitig beseitigen (die Terroristen und die Mönche).

Eine Herausforderung war es auch, alle Secrets im Spiel zu finden.
Besonders ärgerlich war es, nur 2 von 3 oder 1 von 3 zu finden, da man somit leer ausging.
Ich glaub im letzten Tibet-Level (als der Endgegner so ein riesiger "Vogelmensch" war), verzweifelte ich am Secret.
Da half mir 2x die Fackel, das Secret zu finden.
(Hatte die Secrets aber eh erst beim 2x Durchspielen alle gefunden.)

Mein Bruder (10 Jahre älter) wollte in einem Level schon die Hotline anrufen, weil er nicht weiterkam :lol:
Und ich so, "Lass mich mal bisschen spielen".
Wenige Minuten später ging es dann weiter - das hatte ihm so gar nicht gepasst.
(War im Deck-Level, also letztes Wassergebiet-Level, da waren mehrere Kisten die man verschieben musste.)

Beim Tempel von Xian kamen wir aber beide nicht weiter, weil wir nicht wussten, dass Lara sich während eines Saltos drehen kann.
(Hatte das aus Spaß Wochen vorher probiert, aber drückte zu langsam die Taste.)

Für mich persönlich war Tomb Raider 3 aber der beste Teil, dieser klassischen Tomb Raider-Reihe.
Teil 1 war mehr Rätsel/Abenteuer-lastig, Teil 2 mehr Actionlastig.
Der 3. Teil war mehr eine Mischung aus beiden, wie ich finde.
Und die Speicherfunktion (auf der PS1) war perfekt.
Teil 1 ungünstig - Speichern nur an bestimmten Stellen
Teil 2 zu einfach - überall und wann immer man will
Teil 3 perfekt - man sammelt Kristalle und kann diese überall einsetzen

Hatte später auf dem PC auch die Erweiterungen der 3 Spiele gespielt, die, wie ich finde, sehr unterhaltsam sind!

Das neueste Tomb Raider habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke, ich werde dem Spiel eine Chance geben.

Edit
Laut http://www.wikiraider.com/ braucht man für Tomb Raider 2 ca. 13 Stunden reine Spielzeit.
Wenn ich überlege, wie schnell ich Tomb Raider Legend durchgespielt hatte.
Immer bisschen abends gespielt gehabt, nicht mal 1 Stunde.
Und dann wenige Tage später, "Oha, das war's?"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Artikel gestoßen und im Endeffekt sagt das Fazit doch alles. Bei Prince of Persia kam das was die Leute wollten. Warum nicht direkt Assassin's Creed nennen: Idiotensicherheit und dumme Kämpfe. TR2 war schwer, aber nicht unmöglich, ich habe alle alten Teile ohne Lösungsbuch durchbekommen. Damals hatte man halt noch Spaß am selber denken und Nüsse knacken. Sinnlose Rätsel? Ich wette in Silent Hill wird das als positiv gesehen. In TR gehörte das einfach dazu. Ich find den Artikel auch grausam schlecht und scheint vom wem geschrieben zu sein, der einfach nur auf seichte Kost steht und die Vorzüge eines richtigen Spiels nicht mehr genießen kann.

Hakelige Steuerung? Ich fand für damalige Verhältnisse war es die präziseste Steuerung eines 3D A-A. Ich zocke die alten Teile alle paar Jahre mal und klar ist es nicht mehr so ganz mit einer Maus oder Stick Steuerung zu vergleichen. Aber für eine Tastensteuerung ausgezeichnet und der Nachteil fiel mir wenig auf nach ein bils eingewöhnung. Ist eben auch Autoaim, da war es im Kampf auch nicht so wild. Um Headshots ging es in TR halt nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspruch ist keine Ausrede, um schlechtes Spieldesign im vorliegenden Fall - und darum geht es letztlich, nicht um Vergleiche von Äpfeln mit Birnen - zu entschuldigen, siehe z.B. die anderen Teile dieser Artikelserie, vor ein paar Tagen etwa Fallout, ebenfalls nicht anspruchslos oder einfach. Solche Aussagen auf angenommene persönliche Präferenzen zu schieben, ist billig ;) Im Prinzip wurde das im Thread aber schon ausgiebig diskutiert, siehe die alten Beiträge. Damals war nicht alles besser, das gaukelt die Erinnerung bloß vor.
 
Keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Was die Suche zeigen sollte, waren meine alten Beiträge hier im Thread :)
 
Ich habe damals Tomb Raider damals auch nur auf der PS 1 gespielt, ich habe das Spiel
regelrecht aufgesaugt und musste jedes Level nochmal und nochmal Spielen.
 
Das Leveldesign war perfekt an die Steuerung angepasst, weil es einen nur sehr selten unter Zeitdruck setzte. Man konnte sich die Sprünge in Ruhe überlegen und fast wie rundenbasiert abspulen. Die Kämpfe waren mit dem Autoaim auch kein Problem - einfach Dauerfeuer und dabei wild in der Gegend herumhopsen.

Nervig schwer war nur Teil 3 mit seinen pixelgenauen Sprüngen, wobei man sich dank Quicksave wenigstens lange Wiederholungen sparen kann. Und in 3 war auch das einzige Rätsel, für das ich weicheiig den Lösungsweg konsultieren musste.

Wie soll man auch darauf kommen, dass man in einem stillgelegten und verfallenen U-Bahnhof am Schalter (!) eine Fahrkarte kaufen muss ? Zu allem Überfluss funktioniert das außerdem nur an einem von mehreren völlig gleich aussehenden Schaltern :freak:
 
Egal wie oft AbstaubBaer seine Rezi verteidigt: TR2 hat es SO nicht verdient bzw. die Rezi geht zu hart/subjektiv durchs Gericht...
 
Egal wie oft in Einzeilern anderes behauptet wird: Nein, tut sie nicht, ist nie nicht, nicht mit der Zielsetzung des Artikels. Ist halt kein Standard-Retro-Zeug mit dem "Hach, damals..."-Unterton. Ich stehe weiterhin hinter jedem Wort ;)
Aber wie gesagt: Man darf gerne anderer Meinung sein. Rezensionen von Spielen sind subjektiv, immer.
 
Okay, danke für deine Antwort, obwohl der Thread recht alt ist (Steam hat gerade die komplette (!) TR-Reihe sehr günstig im Sale)
 
Die Steam-Versionen brauchen keinen Emulator. TR 1 startet automatisch einen DOS-Emulator, sogar inklusive 3Dfx-Emulation. Man bekommt also die beste Version mit krümelfreien Texturen (Mip-Mapping), was leider ab Teil 2 eingespart wurde.
 
Zuletzt liegt es an jedem von uns.. wir alle sind schuld. Das Angebot folgt der Nachfrage und unsere Nachfrage sind einfache Spiele wo man nicht nachdenken muss.. wenn ein Rätsel kommt werden wir ungeduldig oder zornig wenn wir es nicht lösen können. Spiele sollten aus Liebe gemacht werden, so wie früher, nicht aus Geldgier und Profit, natürlich gehört das auch dazu. Aber wenn heute ein Entwickler dahinter sitzt der seine Liebe (oder wie auch immer ihr es nennt) ins Spiel reinsteckt dann merkt man das auch. Heute werden (die meisten) Spiele nur noch auf die Wünsche der breiten Masse nach Effekten und guter Grafik schnelle Spielabläufe coole Zwischensequenzen usw entwickelt... Es ist doch immer wieder faszinierend wie ältere Spiele die eine grottenschlechte Grafik haben, aber vom Spiel her wirklich gut sind, einen faszinieren können wie damals :D

edit: ups ziemlich "alter" Thread
 
Skayled15 schrieb:
Das Angebot folgt der Nachfrage und unsere Nachfrage sind einfache Spiele wo man nicht nachdenken muss.. wenn ein Rätsel kommt werden wir ungeduldig oder zornig wenn wir es nicht lösen können.

Wobei ich mich immer wieder frage, wie sich diese maximal nervige Kontrollpunktepest auf den PC ausbreiten konnte, anstatt mit dem Erscheinen der HDD-bestückten Konsolen ausgerottet zu werden.

Die Rätsel der ersten Teile machen mir Spaß, dafür bringt mich nichts schneller auf die Palme als unfaire Stellen ohne Quicksave (wie die Seeschlange in Legend).

Dagegen ist der "Normalspieler" anscheinend so immun gegen eintönige Sysiphusarbeit, wie er allergisch gegen Rätsel ist. Es war mir schon damals absolut schleierhaft, wie jemand Tomb Raider 3 mit seinen unzähligen pixelgenauen Sprüngen auf der Playstation ohne unbegrenzte Quicksaves spielen konnte, ohne wahnsinnig zu werden. Da gab es Stellen, an denen ich nach jedem Sprung gespeichert habe. 1 und 2 waren da wesentlich besser ausbalanciert, aber auch die hätte ich ohne freie Speicherfunktion schnell in die Ecke geschmissen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Es war mir schon damals absolut schleierhaft, wie jemand Tomb Raider 3 mit seinen unzähligen pixelgenauen Sprüngen auf der Playstation ohne unbegrenzte Quicksaves spielen konnte, ohne wahnsinnig zu werden.

Das war ja gerade das schöne, umso schwieriger es wurde umso ehrgeiziger wurde man^^ Man wollte unbedingt weiter kommen.. war bei Zelda genauso. Damals gab es auch noch nicht so viel Lösungen im Internet zu finden :)
 
Außerdem gibt es für den längsten Sprung einen einfachen Trick, so das er garantiert gelingt. ;)
 
Der Automatiksprung ist bei 3 oft nicht nutzbar, weil die teils dreieckigen Absprungflächen zu klein für den Satz zurück sind. Es gibt da, wenn ich mich recht erinnere, auch viele schräge Sprünge, bei denen der Winkel ziemlich genau stimmen muss, weil der Zielpunkt ebenfalls ein winziges Dreieck ist.

Skayled15 schrieb:
Das war ja gerade das schöne, umso schwieriger es wurde umso ehrgeiziger wurde man^^ Man wollte unbedingt weiter kommen.. war bei Zelda genauso. Damals gab es auch noch nicht so viel Lösungen im Internet zu finden :)

Mehrere Versuche sind ok, aber nicht, wenn ich davor ständig dieselbe lästige Fleißarbeit wiederholen muss, um vom Speicherpunkt zu der schwierigen Stelle zu gelangen. So ein Spiel fliegt bei mir nach wenigen Versuchen in die Ecke.

Zum Glück haben die Teile 1-5 auf dem PC noch echtes Quicksave.
 
Zurück
Oben