News Google streicht 1.200 Stellen bei Motorola

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
wenn die nur mal schon zeitnahe updates bekämen oder AOSP status... würde dass sicher anders aussehen
 
ich würde mich freuen, wenn nur noc hmotorola die nexussmartphones bauen würde. motorola smartphones waren immer hochwertig von der verarbeitung her und damit mein ich nicht solche gimmicks wie kevlar sondern wirklich die qualität und die materialauswahl generell.
 
Ich gebs bald auf, das Google noch nen anständiges Smartphone auf den Markt bringt. Nexus mag ja schön und gut sein aber ich will was, das Apples Iphone in Grund und Boden rammt. Technologisch und auch Design-mäßig.

Was ist denn mit dem X-Phone was bald kommen soll? Gibts da nicht mal neue Infos zu?
 
Engelsen schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die nicht exklusiv Motorola das neue NEXUS bauen lassen .... DAS würde Motorola bestimmt wieder in eine positive Schiene drücken ...
Dafür machen sie dann ihre ganze Androidstrategie kaputt und verprellen alle anderen Hersteller. Dafür haben sie dann das kleine Motorola, das man eigentlich nie wirklich haben wollte, ein wenig aus der Pattsche geholfen. Wenn man ein wenig strategisch denkt, macht das hinten und vorne keinen Sinn Nexus auf Motorola zu konzentrieren und Motorola zu bevorteilen.

Wenn man dafür sorgt, dass Motorola beim Stock-Android bleibt und Updates regelmäßig/frühzeitig verbreitet reicht das doch auch.

Aber über einen Motorola Zentralismus muss man sich wohl weiter wenig sorgen machen. Letztens wurde wieder betont, dass Motorola durchaus mal ein Nexus bekommen kann, aber nur wenn es genauso wie die anderen Hersteller durch das Auswahlverfahren geht und entsprechende Vorraussetzungen erfüllt.
 
Google hat doch kürzlich erklärt, dass man mit den Produkten die gegenwärtig entwickelt werden, nicht sehr zufrieden ist. Sie können aber nicht einfach alles verwerfen und nach kurzer Zeit ein Vorzeigemodell aus dem Hut zaubern. Bis es soweit ist, wird es noch etwas dauern.
 
lex30 schrieb:
Ich gebs bald auf, das Google noch nen anständiges Smartphone auf den Markt bringt. Nexus mag ja schön und gut sein aber ich will was, das Apples Iphone in Grund und Boden rammt. Technologisch und auch Design-mäßig.

Was ist denn mit dem X-Phone was bald kommen soll? Gibts da nicht mal neue Infos zu?

Ich glaub nicht dass, das so einfach wird. So verhasst das iPhone auch sein mag und auch nicht mehr das Nonplusultra markiert. Es bleibt ein sehr rundes Produkt mit High End Anspruch. Design ist einfach Geschmacksache. Da wird es Apple jünger geben die zwei genau gleich aussehende Smartphones nur wegen eines Apple Logos als schöner bezeichnen werden.

Das google noch immer nicht bei Motorola ihre Nexus Geräte fertigen lässt kann auch einfach daran liegen dass sie noch Verträge mit anderen Herstellern haben. Aber ich glaub das Nexus 5 wird bei Motorola gefertigt. Wenn mich meine Glaskugel nicht anlügt.
 
Es ging Google beim Kauf von Motorola doch nur um die Patente.
Ich denke nicht das uns MR noch lange erhalten bleiben wird. Google wird das Unternehmen einfach nach und nach abbauen wie ja jetzt zu sehen ist.
Eigentlich schade, da MR ja eigentlich zu den Pionieren des Mobilfunks gehörte.
 
lex30 schrieb:
Ich gebs bald auf, das Google noch nen anständiges Smartphone auf den Markt bringt. Nexus mag ja schön und gut sein aber ich will was, das Apples Iphone in Grund und Boden rammt. Technologisch und auch Design-mäßig.

Was ist denn mit dem X-Phone was bald kommen soll? Gibts da nicht mal neue Infos zu?
Träum weiter. Auch wenn das iPhone nicht mehr alles andere plattmacht wie noch zu Anfangszeiten, so ist es immer noch High-End und spielt oben mit. Wenn es so einfach wäre das um Längen zu übertreffen hätte das wohl schon jemand gemacht (allen voran Samsung). Technologisch gibts da im Moment kein Potential für riesige Sprünge außer irgendwer hat einen riesen Geistesblitz und haut bei den Quantencomputern richtig einen raus, aber das ist verdammt unwahrscheinlich.
 
@mosesAK:

Wenn man die wahl zwischen zwei gleichaussehenede Samrtphones hat und eines ein Applelogo mhat, muss das andere ja nur ne billige kopie sein.
Klar das man dann das Original nimmt ;-) Apple schafft es im gegensatz zur Konkurenz das Kunden eine emotionale bindung mit ihren Produkt eingehen.

Topic:
Hab das Gefühl das seit dem sehr erfolgreichen Razr Motorola nix vernünftiges mehr im auf dem Markt geschmissen hat. Alles irgendwie nur so Mainstream.
 
Ein wahrscheinlich notwendiger, aber sehr schmerzhafter Schritt für die Belegschaft.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Motorola unter Googles Schirmherrschaft wieder zu alter Stärke zurück findet. Ihre Produkte waren immer hochwertig und hatten meiner Meinung nach ein ansprechendes Design.

Möchte mir dieses Jahr auch ein neues Smartphone holen. Das HTC One reizt mich schon sehr, aber ich warte lieber auf Konkurrenzprodukte wie Galaxy S4 und hoffentlich das Google X-Phone.
Bei letztererm ist sich die Gerüchteküche noch nicht sicher ob es wirklich im Mai kommt, ich würde es mir wünschen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, was will der Verbraucher mehr.
 
Ich finds traurig für die Angestellten ist aber meiner Meinung nach ein logischer Schritt. Wenn man Motorola neu aufgebaut hat und wieder konkurrenzfähig ist, wird man diese stellen schnell wieder neu besetzen. In der Regel versuchen die Unternehmen auch die Leute nicht direkt zu feuern, sondern zu verschieben und Stellen die durch Rente ausscheiden nicht neu zu besetzen (zumindestens in Deutschland).
 
Iphone und Android Phones zu vergleichen ist diesbezüglich schwer, Android ist halt nicht dafür gemacht das ein über phone gibt sondern es ist ja so geil weil einfach alles möglich ist, vom xperia ray mit 3" und diesen Xperia minis bishin zum HTC One x + / Galaxy Note 2 und und und


Was das Design anbelangt : es gibt auch viele sehr schöne und starke Android Phones, HTC One X, das Razr gefällt mir auch seehr gut.
Samsung geht mir mit den runden kanten aufn sack, das ist mittlerweile n nogo :D

Was Google/Motorola bei dem XPhone (Wenns kein Nexus wird) auf jeden fall verbessern sollten ist die Akkulaufzeit, Motorola kann das wie ma am Razr maxx sieht sehr gut und wenn die sich ein bisschen mehr mühe geben sollte das machbar sein, auch in richtung kabelloses laden und sowas alles.


ansonsten hoffe ich das Moto nicht platt gemacht wird, wo soll ich sonst mein nächstes qwerty handy herbekommen? :o
 
mit der Meldung kann ich meine Hoffnung auf ein Defy 2 in diesem Jahr wohl aufgeben.

Sputnik
 
Die Razr Smartphones sind doch eigentlich immer gut und design-technisch kreativ und einzigartig. Verarbeitung ist auch immer top. Habe selber ein Razr und bin echt zufrieden - bis auf die Update Politik von Motorola. Die ist nämlich unter aller Sau.
Immerhin kriegen deutsche Razr Nutzer noch Jelly Bean irgendwann... Leute aus vielen anderen EU Ländern schauen in die Röhre. Ziemlich mies, wenn man bedenkt, dass das Razr ein Oberklasse-Smartphone von Ende 2011 ist. Ice Cream Sandwich hat auch ewig gebraucht, um auf's Razr zu kommen. Dass Motorola eine Google Tocher ist und somit eigentlich "näher" an der Software ist, lässt diese Update-Politik noch abstruser erscheinen.

Nun, ich gönne Motorola diese Probleme nicht, bis auf den Software-Support sind ihre Produkte absolut in Ordnung, im Gegensatz zu LG zum Beispiel.
 
Frader schrieb:
Es ging Google beim Kauf von Motorola doch nur um die Patente.
Ich denke nicht das uns MR noch lange erhalten bleiben wird. Google wird das Unternehmen einfach nach und nach abbauen wie ja jetzt zu sehen ist.
Eigentlich schade, da MR ja eigentlich zu den Pionieren des Mobilfunks gehörte.

Es werden lediglich alle unprofitablen enden abgeschnitten der low midrangebereich dürfte moto nur Geld kosten. Ich hoffe Google schafft es moto umzustellen denn man ist bei moto durchaus in der Lage gute Smartphones zu produzieren
 
Ich hoffe Google schafft es moto umzustellen denn man ist bei moto durchaus in der Lage gute Smartphones zu produzieren
Hoffe ich auch. Hab ja selbst auch ein Razr und bin im Grunde auch zufrieden. Die Verarbeitung ist spitze.
 
BOBderBAGGER schrieb:
der low midrangebereich dürfte moto nur Geld kosten
Bezweifel ich. Genau der Bereich ist der Wachstumsmarkt der nächsten Jahre. Wie sollen sich denn die Massen in den Schwellenländern ein 500€ Smartphone leisten?

Motorola baut Qualität und das Razr i wär auch für mich was gewesen, wenn es einen ARM Prozessor bekommen hätte. So wurde es dann doch ein Nexus...
Ich glaube schon, dass die Motorola Geräte, die unter Google entwickelt wurden, ein Stock ähnliches Rom bekommen und dieses auch lange und relativ schnell geupdatet werden (Razr i braucht eben länger dank Intel Prozessor)
 
Zurück
Oben