Nvidia Kepler BIOS Tweaker v1.24 für GTX 6xx Reihe 680 670 660 650 - UPDATE

Sehr schöne Sache. Ich habe den Großteil mal überflogen und werde mit dem Tool jetzt sicherlich mehr Erfolg haben :)

Eine Frage bleibt noch. Das BIOS hat bei Kepler nichts mit der Lüfterkurve zu tun oder kommt da irgendwann vielleicht noch ein Update?
 
Hey, hab nochmal eine Frage zu dem Tool.

Und zwar wollte ich gerne, dass mir das Programm unter Max Last einen Max Boost von 1.202 MHz anlegt,

aber egal was ich einstelle, der geht nur auf 1.176 MHz. Anbei meine Settings...

Was muss ich einstellen, sodass mir im Valley Benchmark auch die 1.202 MHz angezeigt werden und nicht die 1.176 MHz ?

SOLL:
SOLL.jpg

IST:
IST.jpg

Müssen eigentlich die beiden Regler "Boost Limit" unter Common und der Regler "Max Table Clock" unter Boost Table identisch sein oder wäre das von Vorteil, wenn sie identisch sind ???

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich einstellen muss um 1.202 MHz anliegen zu haben.

P.S. Ist es auch möglich die Throttle-Temperatur von 70°C auf z.b. 80°C zu erhöhen???
 
Heureka ! Mit der neuen Version kann ich die 25mV plus glaube ich zumindest nicht mehr einstellen, bei 1,112 Volt iss Schluss bei der GT 640, bei Version 1.24 vom KeplerBIOSTweaker konnte ich die Karte noch besche***** :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smagjus schrieb:
Sehr schöne Sache. Ich habe den Großteil mal überflogen und werde mit dem Tool jetzt sicherlich mehr Erfolg haben :)

Eine Frage bleibt noch. Das BIOS hat bei Kepler nichts mit der Lüfterkurve zu tun oder kommt da irgendwann vielleicht noch ein Update?

Die Parameter dazu dürften auch im BIOS stehen, aber leider ist das seit Fermi ein großes Fragezeichen. Insofern muss dazu noch 3rd Party Software genutzt werden.


HansOConner schrieb:
Hey, hab nochmal eine Frage zu dem Tool.

Und zwar wollte ich gerne, dass mir das Programm unter Max Last einen Max Boost von 1.202 MHz anlegt,

aber egal was ich einstelle, der geht nur auf 1.176 MHz. Anbei meine Settings...

Was muss ich einstellen, sodass mir im Valley Benchmark auch die 1.202 MHz angezeigt werden und nicht die 1.176 MHz ?

SOLL:
Anhang anzeigen 328074

IST:
Anhang anzeigen 328075

Müssen eigentlich die beiden Regler "Boost Limit" unter Common und der Regler "Max Table Clock" unter Boost Table identisch sein oder wäre das von Vorteil, wenn sie identisch sind ???

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich einstellen muss um 1.202 MHz anliegen zu haben.

P.S. Ist es auch möglich die Throttle-Temperatur von 70°C auf z.b. 80°C zu erhöhen???

Nein, identisch müssen diese Regler nicht sein - sie können identisch sein (etwa wenn man GPU Clock Offset + 13 MHz nicht nutzt und den Base- und Boostclock manuell verändert).

Stell mal dein Boost Limit auch auf 1202 MHz. Wenn Valley dann immer noch nicht mit 1202 MHz läuft, dann würde ich die Mxx Voltage um 12,5 mV erhöhen (je 1,1625V -> max. 1,1875V im Boost statt Default 1,175V). Ich denke mal, dass du das Power-Target für 100% nicht erhöhen musst, aber das wäre auch noch eine Möglichkeit. Die 225W maximal sind ja beim Referenzdesign fest - auch wenn man mehr einstellt, wird da abgeriegelt.

E: Wobei du in dem Fall ja auch schon mit 225W gefahren bist - nun ja, ich denke mal, dass in Valley eine leicht höhere Spannung nötig ist, damit die 1202 MHz durchlaufen.

Wo genau die Temperatur-Schwellen fürs Throttlen verändert werden, ist weiterhin unklar.


emeraldmine schrieb:
Heureka ! Mit der neuen Version kann ich die 25mV plus glaube ich zumindest nicht mehr einstellen, bei 1,112 Volt iss Schluss bei der GT 640, bei Version 1.24 vom KeplerBIOSTweaker konnte ich die Karte noch besche***** :D

Hehe, mit einem GT640 BIOS haben wir den Editor noch gar nicht getestet - aber gut, wenn auch die GTX 650 mit ebenfalls GK107 supported wird, ist ja auch bei der GT 640 davon auszugehen. :)

Also zumindest die Default-Werte sehen identisch aus, was die Versionen ausspucken. Von neueren Treibern, weiß ich dass NV da zumindest zwischenzeitlich etwas geändert hatte, dass man etwa bei der GTX 680 mittels NVAPI in Win auch nicht mehr + 37,5 mV, sondern nur noch + 25 mV mehr auf die GPU geben konnte.
Aber direkt nachverfolgen kann ich das hier jetzt nicht mehr - bei GK110 sind es mit Over Voltage + 37,5 mV ab Werk - theoretisch mittels BIOS sind ja + 50 mV (1,2125V) drin (was Orbmu2k ja schon einmal bei einem Mod-BIOS geflasht hatte ;)).




Du kannst übrigens auch den GPU-Takt bei GK107 im BIOS erhöhen - geht an diesen Stellen:



Bei der GTX 650 sieht das in dem Fall genauso aus - das wurde im Luxx auch schon erfolgreich durchgeführt.

Du nimmst hierfür am besten die originale Taktrate aus der Boost Table (z.B. bei GTX 680 Werks-OC zu sehen). 1228.5 (MHz) bei Boost States (GPC Max) und analog dazu 2457 (MHz) bei Clock States (GPC).

Sofern du das komplett über das BIOS und nicht über Precision X und Co. machen willst. :)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Danke für die Antwort, hatte vorher nochmal ein wenig rumprobiert und es lag wohl an der "Boost-Table", dort war die 1176 MHz dem 37. Wert hinterlegt [Max. Table Clock 1293,5]. Ich habe dann den "Slider" 2 Stufen nach rechts gestellt [Max. Table Clock 1320], sodass nun der Wert: 1202 MHz an Stelle 37 steht. Damit hat es wunderbar geklappt :)

Ich weiß natürlich nicht, ob der 37. Wert nun eine spezielle Bedeutung hat, aber es ist dann der Max. Boost, welcher angelegt wird, so wie ich es wollte.

Habe die 1202 MHz dann auch jeweils für Base & Boost Clock eingestellt um einen fixen Wert zu haben.
Ferner habe ich das TDP Def. auf 225W gestellt, sodass nun die früheren 132%, jetzt als 100% definiert sind. Das hat den Vorteil das ich jetzt den Afterburner oder EVGA Precision X komplett auslassen kann und sich die Karte je nach Bedarf bis zu 225W aus dem Netzteil ziehen kann und mein Takt von 1.202 / 3.499, rund 1.200 / 3.500 nun auch ohne die beiden Tools selbständig läuft

Sieht man jetzt auch im Screenshot, alles auf 100% und +0 MHz für GPU- und MEM-Takt.
An der Voltage brauchte ich nichts ändern :)

Mir ist aber aufgefallen, dass die Karte erst ab 55°C bis 72°C die 1202 MHz einstellt.

Da ich den Twin Turbo II verbaut habe und mir dadurch die Karte sehr geringe Temepraturen aufweist, sind mir folgende temperaturabhänige Bereiche aufgefallen:

<50°C: 1176 MHz
50-54°C: 1189 MHz
55-72°C: 1202 MHz
>72°C: 1189 MHz

Falls es zukünftig möglich ist, wäre es schön die momentan anliegene Temperatur nicht beim Takt zu berücksichtigen, ist doch komisch, dass die Karte unterhalb der 55°C mit 2 Stufen niedriger taktet, sie könnte genauso gut permanent mit 1202 MHz laufen. Ich kann ja verstehen, dass sie sich ab 72°C eine Stufe heruntertaktet um kühl zu bleiben, aber es wäre schön, wenn man das dann auch auf z.b. 80°C erhöhen kann, da meine Karte nie höhere Temperaturen als 74°C erreicht. So hätte ich wirklich dauerhaft die 1202 MHz anliegen, also temperaturunabhängig.

Hier noch die Screens:

IST = SOLL (Valley Benchmark 1.0) :)
GTX 680 @1.202 - 3.499 (getweakt).jpg

Kepler BIOS Tweaker v1.25 - Settings:
GTX 680 @1.202 - 3.499 (getweakt) Kepler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke egal ist, könntest ja den Lüfter auf 90-100% ständig laufen lassen !?
 
hi leute,

iwi is mir das alles noch etwas suspekt aufgrund der boost table und so (was bringts da iwelche zuordnungen zu ändern?)

bei mir ist es derzeit so das die karte nicht über 1267 geht bei 1.175 volt, alles über 1267 fürht zu abstürzen/ fehlern
powertarget geht bis 117%

so siehts bei mir im bios aus
stock bios.JPG

liegt es am gegeben boost limit das es über 1267 zu fehler kommt?

und nun zu meinen eigentlichen fragen bezüglich der einstellungen:

1.
vorerst will ich jediglich die spannung erhöhen können, gegebenfalls bis zum maximum falls die temps das mitmachen (1.21V)
kann man die 1.21 wenn die temps stimmen (unter 70°C) 24/7 fahren?

2.
das powertarget noch etwas anheben können, sagen wir bis 20/25%
derzeit geht es ja nur bis 117%
obwohl mir msi afterbruner und evga precision einen verbrauch von 119/120 angezeigt wird :confused_alt:

3.
damit der takt über 1267 auch funzt, muss dafür das boost limit über die bisher gegebenen 1267 angehoben werden?

v+.JPG

ich danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny3069

Hab die selbe Graka, ich glaub du willst zu hoch hinaus mit dem GPU-Takt, bei mir ist schon bei 1202 Mhz Schluss.
 
naja die 1267@1,175 laufen ja stable (heaven, bf3, crysis 3) bei max 62 grad seit geraumer zeit, nur bisher konnte ich mein bios nicht im editor einlesen....hab wohl nen recht guten chip....und bin mir sicher das das ende noch etwas entfernt ist :king:
 
Hallo, ich wurde von @S.T.A.R.S. per PM kontaktiert bzgl. des Kepler BIOS Tweaker.
Und zwar hatte ich ja oben geschrieben, dass meine Karte temperatur-Abhängig taktet.

Nach einem Hinweis von @S.T.A.R.S. indem man alle 3 Werte:

1.) Base Clock
2.) Boost Clock
3.) Boost Limit

... gleich einstellen sollte, um die Karte temperatur-UNABHÄNGIG zu takten, habe ich das gleich mal ausprobiert und muss bestätigen, dass es damit geklappt hat, egal wie kalt oder warm die Karte ist, sie taktet permanent mit 1.202 / 3.499 MHz (also unter Last, natürlich) :)

Auch habe ich mal die Spannung auf das Maximum erhöht, also 1.2125V - aber er legte mir weiterhin nur 1.175V an (im Valley Benchmark).

Ist jetzt alles soweit ok oder warum hat er mir die Spannung nicht erhöht im Valley-Benchmark?

Anbei die Screens:

Unmittelbar nach Valley-Start (inkl. Settings: Kepler BIOS Tweaker 1.25):



Nach 20min Valley-RUN:

 
also ist der takt somit sozusagen fest? also nicht mehr dynamisch? das hört sich sehr gut an :D

muss man um die spannung zu erhöhen (1.21) beide regler hochstellen?
 
Ja, der Takt ist jetzt Fix und nicht mehr dynamisch :)

Es ist von Vorteil beide Regler zu erhöhen, hat den Hintergrund, dass es im Bios jeweils zwei 3er Gruppen gibt, die für die Voltage verantwortlich sind, deshalb auch die zwei Regler.

Kann mir noch bitte jemand sagen, warum er mir die Spannung nicht erhöht, obwohl ich 1212.5mV eingestellt habe?
 
HansOConner schrieb:
Kann mir noch bitte jemand sagen, warum er mir die Spannung nicht erhöht, obwohl ich 1212.5mV eingestellt habe?

Anscheinnend braucht die Karte nicht mehr. Warum willst du unbedigt mehr Strom verbrennen als gebraucht wird?
Haste dich mal selber gefragt? Was ist das für ne Logik?

Ich freu mich jedesmal wenn die weniger braucht.
 
Danke für die Antwort @FlasherBasher, das heißt er legt dem Takt entsprechend nur eine Voltage an, wie er auch braucht, also 1.175V ?!

Wenn ich also noch höher gehe mit meinem GPU-Takt, wird er also deiner Meinung nach die Voltage erhöhen?
 
Gerne. Genau. Es kann aber passieren das wenn der Takt zu hoch ist und die 1,21V erreicht sind er trotzdem versuchen wird deinen Takt X zu takten. Damit würde die Karte abstürzen. Du wirst schnell dein Limit finden. Also keine Angst vor zu hohem Takt oder V. Bei 1,21V ist schluss und beim Takt dann wenn sie abstürtzt oder Fragmente im Spiel anzeigt. Viel Spaß beim ausloten. :)
 
Danke Dir :schluck:

Bin aber mit meinen 1.200 / 3.500 MHz zufrieden, selbst wenn ich da noch ein paar MHz mehr rauskitzeln könnte, würde es spürbar in Spielen nichts bringen, das dürfen nicht mal 1 FPS mehr sein ;)
 
Bin auch mit meinen 1202 zufrieden. Habs ja mal 3. :king:
 
Hast ein echt geiles System, hab mir gerade mal deine Bilder (Sig) im PCGHX-Forum angeschaut. Respekt :daumen:
Rein informativ, mit welchen Mem-Takt lässt du die Karten noch laufen?
 
Ja danke die Bilder sind schon etwas älter. Hatte mal zum testen 600Mhz auf den Speichertakt drauf gehauen. Lief alles gut. Ab 700Mhz gabs Fragmente in der Grafik.
Ich lasse ihn trozdem im Standardtakt. Die Übertaktung bringt zwar was. Reitzt mich aber nicht so wirklich. Läuft auch alles genauso gut im Standardtakt. :daumen:
 
Hallo


Habe eine frage.

Mein jetziges bios hat die checksumme 2c und nach den Änderungen 4D. Kann ich dann trotzdem Flaschen oder hab ich dann High end Schrott?

PS: gtx680 Phantom


Gruß
 
Zurück
Oben