News Nvidia Quadro K6000 mit GK110 in Vorbereitung

Wieso nicht wenn man es kann?
Schließlich gibt es derzeit keine wirkliche Konkurrenz.
 
Irgendwie, habe ich so das Gefühl das nVidia gerade fleissig GK110 GPU's sammelt die 100% Funktionstüchtig sind. Also mit 2880 Unifield Shader. ev. damit sie notfalls eins nachlegen könnten?! Man sieht was der Titan eigentlich in der Lage wäre, trotz niedrige Takt und Moderate verbrauch im Vergleich zur Leistung.
Könnte mir gut vorstellen, Notfalls ein GK110 in der Vollausbau heraus zu schicken mit mind. 1GHz Core Takt, 2x 8 Pin, 2 Slot Krachmacher mit 6000rpm und fertig ist das neue Thermi Monster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon Vollausbau dann gleich als Dualgpu Karte :D 4 8Pin nur mit vorinstallierem Wasserkühler :D
 
Wenn man die Teile nicht zu hoch taktet und mit entsprechend geringer Spannung versorgt, könnte wohl durchaus eine Dual-GPU Karte mit 2 GK110 GPUs gebaut werden. Wer die bezahlen soll ist die andere Frage ;)

Aber hier gehts ja um die Quadros. Diese sind auch in der Vergangenheit oft etwas beschnitten worden im Vergleich zu ihrem Gamerpendant - dafür gibts viel Speicher und entsprechende Treiber. Die paar Prozent "verschenkte" Performance sind da eigentlich nicht so wichtig wie im Gamingsektor, wo nur die Länge der Benchmarkbalken zählt.
 
Project-X schrieb:
Irgendwie, habe ich so das Gefühl das nVidia gerade fleissig GK110 GPU's sammelt die 100% Funktionstüchtig sind. Also mit 2880 Unifield Shader. ev. damit sie notfalls eins nachlegen könnten?! Man sieht was der Titan eigentlich in der Lage wäre, trotz niedrige Takt und Moderate verbrauch im Vergleich zur Leistung.

Davon kannst Du ausgehen. War ja bei Fermi auch schon so. Die GTX580 mit allen SMX kam dann überraschend. Nvidia hatte ja genug Zeit den Chip einer Revision zu unterziehen und vor allem zu sammeln. Das machen die beim GK110 garantiert auch. Es wird immer Chips geben die mit allen SMX funktionieren und die sammelt man jetzt fleißig. Da AMD so schnell keine Single GPU Karte bringen wird welche die Titan erreicht hat man auch genug Zeit zum sammeln.

Könnte mir gut vorstellen, Notfalls ein GK110 in der Vollausbau heraus zu schicken mit mind. 1GHz Core Takt, 2x 8 Pin, 2 Slot Krachmacher mit 6000rpm und fertig ist das neue Thermi Monster :D

Auch das ist denkbar. Die aktuelle Titan läuft in jedem Fall mit Handbremse. Sie ist der Konkurenz deutlich genug überlegen und man erobert sich nebenbei noch ein positives Image wegen der moderaten Leistungsaufnahme und den excellenten Geräuschwerten. Nvidia weiß ganz genau, dass AMD für die gleiche Leistung mit Thahiti ein Problem bei der Leistungsaufnahme und Lautstärke bekommt. Letzteres hat AMD ja schon heute - siehe die ganzen Reviews. Daneben scheint es mir so, dass Nvidia mit GPU Boost immer mehr dafür sorgen möchte, dass existierende Karten nicht zu sehr übertaktet werden. Man möchte ja noch Luft haben für später. Im Endeffekt könnte man sich im Notfall eine GeForce 480 GTX leisten beim Verbrauch und wäre dank besserer Kühlkonstruktionen sogar noch leiser. Eine Titan mit allen SMX und den gleichen Verbrauchswerten wie eine 480 läge performance technisch nochmal ordentlich vor der aktuellen Titan.
 
Mich beschleicht das Gefühl, daß die CeBIT nicht mehr wichtig genug ist, um wirklich neue und wichtige Dinge anzukündigen. Der "Standort" Bananenrepublik hat damit wohl ausgedeint und ist nur noch Marktplatz, wo man seinen Käse verkaufen kann ...
 
Könnte mir gut vorstellen, Notfalls ein GK110 in der Vollausbau heraus zu schicken mit mind. 1GHz Core Takt, 2x 8 Pin, 2 Slot Krachmacher mit 6000rpm und fertig ist das neue Thermi Monster
Ich auch, 20% in sachen Leistung hat der Titan locker noch drin, wohlgemerkt im Standardtakt. Mit Wasserkühlung geht noch mehr. Maxwell wird wohl erst 2015 einschlagen, irgend wie muss man die Zeit ja rum bekommen, bzw. wartet mal auf Anfang 2014 dann gibts den Vollausbau. Traue ich mich wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damokles schrieb:
Wieso nicht wenn man es kann?
Schließlich gibt es derzeit keine wirkliche Konkurrenz.

Das ist der Punkt. Warum sollten sie jetzt schon die komplette Hose runterlassen, wenn es nicht nötig ist? Die HD 7970, AMDs Singlechip Topmodell wird deutlich geschlagen und dies mit einer nicht komplett genutzten Karte. So, why should they?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe es dauert nochne sehr lange bis ne Titan mit 15 SMX rauskommt, sonst hätte ich nen extrem schlechtes Gewissen denn ich hab mir erst letzte Woche ne normale Titan gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang nächsten Jahres sehen wir im Consumer-Markt sicher den Vollausbau zuzüglich eines leichten Takt-Upgrades. Vergleichbar mit der Geforce GTX 480 zur 580. Wetten? :evillol: Immer das gleiche Spielchen.
 
Eine spätere 15 SMX-Version für den Desktop-Markt kann man wohl ausschließen -> TITAN ist GK110-400-A1.
400 steht immer für den Vollausbau der jeweiligen GPUs bei NV.

Da wird vor Maxwell nichts schnelleres mehr kommen (zumindest Abseits einer möglichen "GTX 790" -> Dual-GPU-Karte mit 2x GK104-Refresh).

Zum Thema: Vielleicht bringt man später ja auch noch z.B. eine QuadroPlex mit je 14 SMX, K6000 dürfte wohl das SGPU-Flaggschiff bleiben.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschleudern doch die paar wenigen voll funktionsfähigen GK110-Chips, die sich gelegentlich auf so nem Wafer verstecken nicht in sonem billigen Volks-Porsche namens Titan....
Die werden schön gesammelt und später wenn das Häufchen groß genug ist als Sonderedition einer Tesla-Karte (Tesla S21 :D) für 8000 Euronen das Stück in einem Supercomputer vergoldet. Alles andere wäre wirtschaftlich äußerst "ungeschickt" ^^
 
Edgecrusher86 schrieb:
Eine spätere 15 SMX-Version für den Desktop-Markt kann man wohl ausschließen -> TITAN ist GK110-400-A1.
400 steht immer für den Vollausbau der jeweiligen GPUs bei NV.

Das kaufe ich dir gerne ab, aber sie werden der Vollausbau wohl nicht als Titan vermarkten, sondern einfach eine höhere Zahl/Name verwenden. Allerdings wüsste ich nicht was die Steigerungsform von Titan sein soll, Titanium? :lol:
Titan 2 wäre zu krass, aber zutrauen würde ich es...
 
Edgecrusher86 schrieb:
Eine spätere 15 SMX-Version für den Desktop-Markt kann man wohl ausschließen -> TITAN ist GK110-400-A1.
400 steht immer für den Vollausbau der jeweiligen GPUs bei NV.

Da wird vor Maxwell nichts schnelleres mehr kommen (zumindest Abseits einer möglichen "GTX 790" -> Dual-GPU-Karte mit 2x GK104-Refresh).

Zum Thema: Vielleicht bringt man später ja auch noch z.B. eine QuadroPlex mit je 14 SMX, K6000 dürfte wohl das SGPU-Flaggschiff bleiben.

MfG
Edge

ich muss dir widersprechen. die gtx 580 war auch ein vollausbau und hieß GF110-375-A1.
die beschnittene gtx 480 hieß GF100-375-A1.

aus den bezeichnungen kann man nicht viel schließen...
 
Edgecrusher86 schrieb:
Eine spätere 15 SMX-Version für den Desktop-Markt kann man wohl ausschließen -> TITAN ist GK110-400-A1.
400 steht immer für den Vollausbau der jeweiligen GPUs bei NV.

Da wird vor Maxwell nichts schnelleres mehr kommen (zumindest Abseits einer möglichen "GTX 790" -> Dual-GPU-Karte mit 2x GK104-Refresh).

Zum Thema: Vielleicht bringt man später ja auch noch z.B. eine QuadroPlex mit je 14 SMX, K6000 dürfte wohl das SGPU-Flaggschiff bleiben.

MfG
Edge

https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/2/

"GK110 baut auf der mit der GeForce GTX 680 eingeführten Kepler-Architektur auf, wobei diese geringfügig modifiziert worden ist. So sind auf dem Rechenkern 15 SMX-Blöcke mit jeweils 192 ALUs verbaut, die pro Takt ein MADD (Multiply-ADD) berechnen können. Nvidia hat auf der GeForce GTX Titan jedoch nur 14 SMX-Blöcke aktiviert, [...]
 
Es gibt ja auch Die-Shots des GK110 und da sieht man die 15 SMX-Blöcke...
 
Project-X schrieb:
Irgendwie, habe ich so das Gefühl das nVidia gerade fleissig GK110 GPU's sammelt die 100% Funktionstüchtig sind. Also mit 2880 Unifield Shader. ev. damit sie notfalls eins nachlegen könnten?! Man sieht was der Titan eigentlich in der Lage wäre, trotz niedrige Takt und Moderate verbrauch im Vergleich zur Leistung.
Könnte mir gut vorstellen, Notfalls ein GK110 in der Vollausbau heraus zu schicken mit mind. 1GHz Core Takt, 2x 8 Pin, 2 Slot Krachmacher mit 6000rpm und fertig ist das neue Thermi Monster :D
Klar wird man das versuchen. Aber es ist halt die Frage, ob es noch Sinnvoll ist, wenn 20nm vor der Türe steht.
GF110 @ Tesla kam übrigends auch 6 Monate nach GTX 580 raus. Selbst das war sehr mit 6 Monate vor HD 7970 sehr spät. Bei GT200 waren es AFAIK noch 9 Monate. Jetzt muss halt Nvidia nur hoffe, dass AMD nicht auch die FirePro-Serie vor der Game-Serie rausbringt, was auch mit sehr schlechten Yields möglich ist.

Was mich grundsätzlich wundert ist, dass die ganze Kepler-Famlie @ Quadro sehr spät kam. (bis auf GK104), weil die Gamer-Versionen schon letztes Jahr kamen. Genauso der GK110 @ Quadro. Schließlich wird dieser mit paar 1000 $ angeboten und angeblich hatte Nvidia GK110 zuerst im Tesla-Markt eingeführt, weil es ja soo wirtschaftlich sinnvoll ist, den unglaublichen K20-Bedarf zuerst abzudecken und erst dann den Desktop-Game-Markt zu bediehnen.
 
Zurück
Oben