News Microsoft und Google streiten über Kartendienst Maps

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die Beziehung zwischen Microsoft und Google war aufgrund vorheriger gerichtlicher Auseinandersetzungen noch nie die beste. Doch nun geht es in die nächste Runde: Seit gestern stehen sich beide Konzerne in einem Verfahren am Landgericht München I gegenüber, in welchem Microsoft gegen den Kartendienst Google Maps vorgeht.

Zur News: Microsoft und Google streiten über Kartendienst Maps
 
Bevor der erste mit Patent-Troll kommt und die Patente am liebsten abschaffen möchte:

Microsoft hat sich die Firma erkauft und dafür bestimmt viel Geld aufgewendet. Dies ist nicht etwa dreist, denn so werden eigene Dienste (MS Maps?) verbessert und vor allem auch abgesichert.

Ich sehe Patente in keinster Weise als Inovationsbremse, sondern als sinnvolles Mittel um die Raub-Kopierer vom europäischen Markt fernzuhalten.
 
Tja und wir leiden wieder drunter.
 
Softwarepatente sind Innovationsbremsen. Common sense..
 
davidnet schrieb:
Microsoft hat sich die Firma erkauft und dafür bestimmt viel Geld aufgewendet. Dies ist nicht etwa dreist, denn so werden eigene Dienste (MS Maps?) verbessert und vor allem auch abgesichert.

Und Microsoft hätte sicherlich deutlich weniger gezahlt, wenn Patente nicht derart missbraucht werden könnten... Es ist ein schmaler Grad zwischen Patentschutz und Wettbewerbsverzerrung. Auch die Europäer haben übrigens enorm von den "Raubkopierern" profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beschreibt eine Prozedur, mit welcher standortbezogene Informationen aus dem Internet, zum Beispiel nahe gelegene Restaurants oder Hotels, auf einer elektronischen Landkarte angezeigt werden können.

Dafür gibt es doch sicherlich mehrere Methoden, dies Softwaretechnisch zu lösen.
 
@wupi
Ich würde eher Nokia Here (findest im Amazon App-Store) benutzen, finde ich deutlich besser.
 
Softwarepatente sind Innovationsbremsen
Ja und die Entwicklungskosten kommen von ganz alleine wieder rein ... Die Firma B, die kopiert, hat diese nicht zu decken und kann einen ganz anderen Preis anbieten.
 
Schade das man dafür den Amazon App-Store braucht, hätte mir gern mal Nokia here angeschaut.
 
Den kannst du dir doch einfach installieren, und nahezu jeder hat ein Konto bei Amazon!
 
Diese Klage ist eine der wenigen, die wirklich begründet erscheint, da es wohl um ein grundsätzliches Konzept geht, welches wirklich schon länger existiert. Das ist schon was anderes, als die Komödien um Geschmacksmuster. Außerdem scheint MS an einer Einigung interessiert zu sein. Natürlich geht es dabei um Geld, aber so ist das eben in Unternehmen.
 
Blah schrieb:
Softwarepatente sind Innovationsbremsen. Common sense..

Dir langt das was du da geschrieben hast schon als Begründung aus? Dann will ich noch was wissen: Wieso nur Softwarepatente?
 
Welchen Wikiartikel? Den zu "Blah"? Bin je echt gespannt, was dazu steht.

Eine Welt ohne Patente ist unrealistisch und wird mit Sicherheit keine Verbesserung bringen. Was soll es dann noch bringen, sich Gedanken zu machen und schlaue Einfälle umzusetzen? Wieso sollten Softwarepatente eine Ausnahme darstellen? Natürlich gehört das Patentrecht angespasst an die heutige Zeit, da sind wir uns, denke ich, einig, aber einfach nur "Abschaffen!" zu brüllen ist keine Lösung sondern bestenfalls polemisch.
 
sie bereiten sich zumindest shcon mal darauf vor. ^^ ich bin mir nicht sicher ob ms da bing pushen will oder einfach nur einem konkurenten mächtig in die kandarre fahren will ^^
http://winfuture.de/news,75025.html
 
Es ist wie auf dem Spielplatz. Die Großen bewerfen sich gegenseitig mit Sand und die Kleinen kriegen alles ab. :D
 
@deepflow: Ich denke beides ist der Fall. Bing ist die MS-Suchmaschine und die will man pushen, da Google dort fest im Sattel sitzt. Und über solche Nebenkriegsschauplätze kann man gepflegt Staub aufwirbeln. Ich frage mich eigentlich immer, ob man damit nicht einfach im Gespräch bleiben will....vor ein paar Tagen kommt die Strafe seitens der EU und nun schafft man ein neues Thema um abzulenken. Parallel dazu macht man auf Bing-maps aufmerksam....läuft doch geschmeidg nebeneinander.
 
Zurück
Oben