News Neue Kühler mit Vapor Chamber von Cooler Master

die kappen oben schön mit heißkelber auf die heatpipes kleben...
 
Der V8 GTS ist ja mal mega hässlich mit dem ganzen Plastik. Der alte V8 sah wenigstens noch gut aus, auch wenn er im Verhältnis zu Materialaufwand und Preis sehr schlecht gekühlt hat.
 
Der kleine Kühler zum attraktiven Preis ist für manche vielleicht interessant. Der V8 ist zu schwer, und leistet bestimmt wieder nur mittelmäßige Leistung
 
immer dieses vapor champer gelaber.... heatpipes sind nix anderes als vapor champer in rohr form. Und die werden seit jahren benutzt, sie versuchen wieder standard kram mit viel marketing für nen mehrpreis zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 1 Kg an ein Board hängen finde ich auch fragwürdig....selbst wenn man alles schön fixiert.
 
Tomek43 schrieb:
Also über 1 Kg an ein Board hängen finde ich auch fragwürdig....selbst wenn man alles schön fixiert.

naja bei highend luftkuehlern ist 1 kg "normal"...die kuehlflaeche muss irgendwo her kommen...
 
Tomek43 schrieb:
Also über 1 Kg an ein Board hängen finde ich auch fragwürdig....selbst wenn man alles schön fixiert.

Ich habe schon seit zweieinhalb Jahren knapp 1 Kg in Form des EKL Brocken am Board hängen, mit ordentlicher Befestigung geht das schon.

Zum Kühler; wie manche schon sagten scheint mir der "kleine" noch ganz Interessant zu sein (auch wenn ich diese Käppchen oben dran hässlich finde) aber der neue V8 ist wohl eher recht viel Marketing-Gewäsch.
 
@AbstaubBaer: Du könntest noch hinzufügen, dass sie für das Design des TPC den iF Design Award 2013 erhalten haben. Habe selbst in Halle 8 stehen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Hai-End-Kuhla aus Aluminium...

Und jetzt ist wohl das Material zu teuer, um die Heat-Pipes massiv zu fertigen, also mit was billigem auffüllen und als "Vapor Chamber" vermarkten. Hut ab, wie geschickt diese Leute sowas billiges zu solchen Preisen loswerden. Das ist eine Leistung!
 
flatoi schrieb:
hier für dich...

Hey, nicht schlecht! Danke :)

Dass dieses Vapor Chamber Prinzip an sich keine schlechte Idee ist, war mir aber schon klar (trotzdem find ich das Dokument interessant. Werd ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen.), aber was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass ich kein Vertrauen darauf habe, dass das bei diesen Kühlern tatsächlich sinnvoll konstruiert wurde. Warum sollte man sich die Mühe machen, richtig aufwändige Pipes zu bauen und die Wärme dann doch über Alu an die Umgebungsluft weiterzugeben? Oder wird das nachher etwa über den Kaufpreis gerechtfertigt? Ich vermute (leider) nein :(

(Sorry, wenn der Post von vorhin sehr nach dem üblichen Troll-Geschwafel aussieht. Es färbt irgendwie ab, wenn man zu lang durch die SimCity-Diskussion gescrollt hat :D )
 
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist der kritische Punkt eigentlich der Übergang zwischen Heatpipe und Lamelle, nicht die Lamelle selbst. Denn Vollkupferkühler wie der Scythe Ninja CU haben keine wesentliche Leistungssteigerung erbracht. Den deutlich höheren Kosten (Faktor 3, ungefähr) stand ein Gewinn von ein oder zwei Grad gegenüber. Vapor Chamber mit größerer Auflagefläche oder mehr Kontaktpunkten respektive besserer Auslastung könnte in diesem Punkt mehr bringen. Die Leistungswerte des TPC800 z.B. sind in der absoluten Spitzengruppe zu finden.
 
@nVentor
alu ist an vierter stelle bei der wärmeleitfähigkeit, also kann man das auch gut benutzen. aber ich habe keinen einblick in das thema, ich finde nur physik toll
 
"Vierte Stelle" "Kompromiss" "nur zwei Grad weniger abführen"
Ich dachte wir reden vom High-End Modell. Muss ich da etwa kompromissbereit sein?
 
Wenn du nicht kompromissbereit bist, dann müsste der Kühler aus Silber sein. Kein Problem, wenn du bereit bist, 700€ für einen Kühler auszugeben. ;)
 
Naja, maßlos übertreiben will ich ja auch nicht... aber ein bisschen schon. Bei dem was die fetten Kühler halt so kosten, empfinde ich es für angemessen, dass da nicht zu sehr am Material gespart wird. Den Zalman cnps 9700 hab ich mal für 30€ gekauft und da ist auch alles Kupfer. So sehr kann der Preis doch auch nicht gestiegen sein, dass die 700g Material jetzt bei >50€ Einzelhandelspreis für'n Kühler nicht mehr rentieren oder sind meine Vorstellungen da völlig unrealistisch?
 
700g aus Kupfer wären aber ein ziemlich kleiner Kühler (=weniger Oberfläche). Kupfer wiegt etwa drei mal so viel wie Aluminium.
 
Zurück
Oben