News Überarbeitetes Apple TV 3,2 doch ohne A5X-SoC

Mit einem Wechsel von 32nm auf 28nm läßt sich die abermalige deutliche Verkleinerung allein nicht erklären.
Bekanntlich war Apple bisher bei der Layout-Auslegung seiner SoCs recht großzügig beim Die-Flächenverbrauch - ob sich das jetzt wohl geändert hat?
 
schade, dann werde ich wohl noch warten, entweder auf ein IOS Update für das Apple TV, das evtl Neuerungen aktiviert oder auf ein komplett neues Apple TV.
 
Der A5X wäre unnötig gewesen.

Der Unterschied zum A5 (ohne X) ist nur eine bessere GPU mit mehr Kernen. Aber da man nicht direkt mit dem AppleTV spielen kann, sondern nur per AirPlay-Stream vom iDevice aus, wäre das brachliegende Leistung.

Ein einfacher, kosten- und energiesparender Die-Shrink ist da sehr viel sinnvoller.
 
Ich werde somit auch noch warten. Hatte auf einen neuen AppleTV gehofft.
..in der Zeit nutze ich eben noch mein Rasperry Pi mit AirPlay. Tut es ja auch. :)
 
@flaurian & @aNdyLeE

Worauf wollt Ihr warten? Es ist doch offensichtlich, daß seitens Apple für das ATV keine eigenständige Rolle vorgesehen ist.
 
TSMC wird wenn sie überhaupt kapazitäten frei haben beim Preis ganz schön hinlangen, und die chips nicht wie Samsung zum dumping preis für apple fertigen.
 
@smalM: ich seh das ATV durchaus positiv, wie sich ATV weiter entwickelt hängt aber stark von zukünftigen Kontents ab. Online Videothek via iTunes und watchever sind ja hier schon mal ganz gut. AirPlay für eigene Inhalte ist auch super. Brennen würde das Gerät wenn z.b. Bundesligaspiele oder championsleague als Abo oder Einzelkauf (der geneigte User bezahlt z.b. nur für das Spiel Bayern - Dortmund einmalig einen Obolus ohne Abo) verfügbar wären. Guck ma mal was kommt...
 
Stoosh2 schrieb:
Brennen würde das Gerät wenn z.b. Bundesligaspiele oder championsleague als Abo oder Einzelkauf (der geneigte User bezahlt z.b. nur für das Spiel Bayern - Dortmund einmalig einen Obolus ohne Abo) verfügbar wären. Guck ma mal was kommt...

Da kannste lange drauf warten. Die Bundesliga-Übertragungsrechte sind bis 2017 bei Sky und ich bezweifle das Apple diese Rechte über 600 Millionen Euro wert sind. Der Betrag ansich ist schon absurd, egal wer den am Ende bezahlt und was derjenige damit macht.
 
Frank schrieb:
Der A5 könnte somit nunmehr im 28-Nanometer-Prozess bei TSMC gefertigt werden, was aber derzeit noch spekulativ ist.

Wär dies nicht ein bisschen viel Aufwand für nen A5?
Samsung ist Gate-First, TSMC ist Gate-Last. Da kann man nicht mal eben den Fertiger wechseln. Zumal der Größenunterschied auch viel zu groß ist für einen Wechsel von 32nm auf 28nm.

Wäre es da nicht wahrscheinlicher, dass das ganze nen 20nm Test ist? Apple TV ist ja low-volume, da kann man sich solchen Test am ehesten erlauben.
 
Zurück
Oben