Mehr als 2 Monitore anschließen / NVS 450

izak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo!

Vor Ort habe ich eine Nvidia Quadro-Karte (NVS 450) mit 4 Display-Ports wobei derzeit 2 Ausgänge über (ich glaube passive) Display-Port-DVI-Adapter und Dual-Link-DVI-Kabeln genutzt werden. Ein dritter Monitor wird leider nicht erkannt. Ein Händler sagte mir ich benötige einen Aktiven-Display-Port Adapter um einen weiteren Monitor zu betreiben. (Also dann mit 2 passiven und einem aktiven Adapter)

Leider habe ich durch googlen und Wikipedia nur gefährliches Halbwissen erlangt. Kann mir jemand sagen ob ich diese Karte nun mit 2 passiven Adaptern und einem aktiven Adapter betreiben kann und ganz kurz warum? (Da der Adapter ja auch 100 Euro kostet und ich da nix falsches kaufen will) :)

Danke!
 
der Händler hat recht. Du benötigst einen aktiven Displayport Anschluss, um auf mehr als 2 Ausgängen (unterschiedliche) Bildinformationen anzeigen zu können.

*die Klammer deshalb, da du auch 3 Bildschirme anschließen kannst, allerdings zeigen dann 2 der 3 das gleiche an.
 
also nagel mich jetzt nicht fest, aber soweit ich weiß kann NV erst ab der 6er Serie alle Ausgänge nutzen, sonst braucht man min. eine weitere Karte.
Aber theoretisch könnte es mit aktiven funktioneren, notfalls einfach welche übers Netz bestellen und testen ;)
Bei DP sitzt der entsprechende Teil dann in den Endgeräten, weshalb passive Adapter normal nicht weiterhelfen :p

Das mit den aktiven Adaptern kenne ich nur von AMD/ATI (hier habe ich auch sehr viel eigene Erfahrung).
 
Aktive Adapter ab 20 Euro halte ich für ein Gerücht. Zu diesem Preis bekommt man gerade mal passive Adapter (meist zwischen 10 und 20 Euro).
Die Anzahl der verwendbaren Monitore richtet sich nach der Anzahl der RAMDACs
Die NVS450 müsste derer 2 haben, also können 2 Monitore ohne eigene Taktung (VGA, DVI, HDMI) verwendet werden. Alle weiteren benötigen eine eigene Taktung (DP), die man aber auch über Adapter hinzugeben kann (eben besagter aktiver Adapter). Die neueren nVidia Karten haben übrigens einen(?) weiteren RAMDAC, unterstützen also 3 Monitore ohne aktiven Adapter. Es kann auch sein, dass die einfach auf 4 verdoppelt haben, das weiß ich leider nicht genau.

Edit: Ich habe gerade mal geschaut, es gibt tatsächlich sehr günstige aktive Adapter, diese sind allerdings allesamt Single-Link! Nun stellt sich die Frage, ob Auflösungen größer als 1920x1200 benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also aktiver DP ist der von HP nicht schlecht, liegt aber irgendwo bei 30€ wenn ich nicht ganz falsch liege... ich vermute aber auch das was Rome sagt, normalerweise sind 2 x RAMDACs verbaut, entsprechend viele NICHT-DP-Monitore können per passiven Adapter angeschlossen werden, weil bei DP eben dieser Part nicht mehr auf der Grafikkarte sondern eben im Endgerät sitzen, somit kann die Karte schon 4 Monitore aber eben nur wenn alle Geräte DP-Geräte sind.
Wie gesagt mit NV bin ich nicht ganz so fit, mit ATI dafür schon und hier auch schon einige Adapter usw. durch ;)
 
Hallo alle zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt verstehe ich zumindest worum es geht. Gewollt waren eigentlich nur 2 Monitore mit 1920x1200 dann hätte ich das Adapter-Problem nicht, aber dafür andere Probleme :) (siehe weiter unten) Ich habe hier einen Rechner mit einer NVS 450 und noch ein paar andere mit NVS 300er Karten. Ich versuche immernoch eine Lösung für mein "Ursprungsproblem" zu finden:

https://www.computerbase.de/forum/t...ueber-langes-dvi-kabel.1182328/#post-13596816

Deshalb dieser "Nebenthread".

Ergebnis:
Wenn ich in alle Rechner eine NVS 450 einbauen und ein aktiven Adapter für neuerdings ca. 20-30 Euro kaufen würde, könnte ich die schon verlegten 20-Meter-Dual-Link-Kabel nutzen um 3 Monitore mit unterschiedlichem Inhalt anzuschließen.

Alternativ könnte ich die NVS 300er-Karten belassen und muss eine Art Dual-Link-DVI-über-Netzwerk-Verlängerung kaufen und kann so 2 große Bildschirme mit höheren 1920x1200 Auflösungen betreiben. (Anstatt 3 kleineren)

Danke!

Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe könnte ich, zurückkommend auf mein Ursprungsproblem, auch überall eine Quadro-Karte einbauen und je 2x15m-DP-Kabel verlegen und so große Monitore mit 1920x1200 betreiben.

Oh ich glaube ich habe am Ende das Fragezeichen vergessen! Meint ihr das meine Schlüsse nun stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so blöd es klingt, aber muss es DP oder DVI sein? Ich empfehle Dir jetzt mal VGA, ich arbeite sehr viel damit auch mit Kabellängen >30m und bisher kaum Ärger.

1. sind die Kabel (Switches usw.) in der Regel billiger und 2. gibt es meistens weniger Ärger mit Störungen/Auflösungen.
Was viele nicht wissen auch mit VGA kann man auch bis zu 2560 x 1440 fahren ;)
 
Hallo,

danke nochmal an alle Mitdenker. Es wurden nun DP-Kabel verbaut und alles funktioniert. LG izak
 
Good evening to everybody,
I am really sorry if I am writing in English but unfortunately I have no knowledge of the German language.
I hope I am not breaking the Forum Rules in doing so.
I ended up on this Forum/Thread searching help for my NVS 450 with 4 Display Port output.
I have 4 monitors 1920x1080 all with Vga input.
Using the google translator I perceived that in this Thread there a lot of valuable information for my problem but the quality of the translation is not sufficient to clear any doubt.
Could anyone please confirm that I understood correctly that NVS 450 will work when connected to 4 monitors 1920x1080 through 4 Display Port to Vga Active Adapters.
Since now I really thank you very much everyone that will help me.
Regards
Valter
Italy
 
Hello valter,

in this Thread it is only confirmed, that 4 DVI-Monitors with active DP-DVI-Apapters will function. I do not know any active DP-VGA-Adapter, so I can't confirm 4 VGA Monitors will function on 4 DP-outputs through 4 Adapters. But if one will function, I think all four will function, if you take really active Adapters (!).
 
Thanks puri and thanks kisser.
I bought this graphic card after that the Nvidia support service told me that it could work with VGA monitors (passive adapter up to 1920x1080 and active adapter for higher resolutions).
In fact it works with Vga monitor but only untill the pc is in in safe mode before the Nvidia driver has been installed.
After the Nvidia driver has been installed the result is a blank Vga monitor (both with passive and active adapetr).
I asked a clarification to Nvidia about their first answer.
I will post further development....
Many thanks again
valter
 
In fact, it´s not an adapter but a signal type converter (from digital to analogue output).

That could be an incompatibility with the converter you´re using and the display driver.
You may try to change the display timing in the nvidia control panel to get your setup working.
 
It was not possible to access to nvidia control panel due to the blank screen.
I ended up to return it to the seller. Maybe I will try again with another one. I will keep you updated.
Many thanks to everybody for your kind help.
Regards
valter
 
Hi to all of you,

I'm brand new on this Platform and came in because you were talking about NVS 450 with multiple monitors. I'm using this graphic card because my old GeForce 7300LE are not Windows 10 compatible.

However, now I connected three Monitors via VGA cables to the NVS 450 using "DP auf VGA, Rankie® gold pin DP (DisplayPort) to VGA Male to Female Cable-Adapter Converter" for about 8,95€ each.

That is working, no doubt!!
But all the three monitors, the middle one most often, are having dropouts, showing a black screen for just a second and that in irregular intervals. Working with that situation is almost impossible.
Would be nice, if somebody of you could give me a hint.

Thanks (and sorry for my bad English)
BigBlue
Ergänzung ()

Hello again,

I found the problem my setup has. After a while I saw, that the DP to VGA adapters are very sensitive against interference of other cables and mainly against each other.
Therefore I wrapped all three adapters with tinfoil.
The Monitor dropouts were immediate gone.
As a result I can say: The graphic card nVIDIA Quadro NVS 450 is able to drive more than two (in my case three – but surely four as well) VGA Monitors using VGA Cables and Display-Port to VGA adapters.
The graphic diver I use called: “nVIDIA 341.92-quadro-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql”
The monitors I’m using are from different producers but all with 1920x1080 by 60Hz resolution.
I’m sure, if I had bought a DP to VGA adapter having a better quality, I wouldn’t suffer all that problems.

By now,
BigBlue
 
Zurück
Oben