Test Test: Func MS-3 Spielermaus

OK die beiden von die genannten, habe ich wiederrum nie bessen. Ich glaube, die Lautstärke die eine Maus beim klicken verursacht, gehört eindeutig in die Kategorie "First World Problems" und mich stört es auch nicht besonders ob das nun hörbar ist oder nicht. Der Umstand, dass mir der Geräuschpegel jedoch aufgefallen war, war für mich der Anlass, demjenigen, der die Frage danach stellte zu Antworten, bei der es offenkundig darum gin,g ob ständiges Geklicke bei dieser Maus, von anderen, im selben Raum anwesenden Personen, als störend empfunden werden könnte. Dies denke ich, kann bei dieser Maus, durchaus der Fall sein.
 
Öh, findet niemand den offensichtlichen Fehler an der Maus? Ne Ablage für den Ringfinger? Dafür ist die rechte Maustaste da. Oder wurde das Mausrad/die mittlere Maustaste neuerdings als nicht benutzbar deklariert und irgendwer hält es deshalb für sinnvoll den Mittelfinger auf die rechte Maustaste zu legen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Ablage für den kleinen Finger da sehr gut platziert ist, wenn man die Maus so anfässt.

Ja, bevor jetzt das große Wundern anfängt, ich hab schon ne Umfrage gesehen: es gibt tatsächlich mehr Menschen, die die rechte Maustaste mit dem Mittelfinger bedienen, als Leute die mal drüber nachgedacht haben, dass es nicht umsonst drei Tasten vorne auf der Maus gibt. ;)
 
Nun, ich bediene die rechte Taste in der Tat mit dem Mittelfinger und zum Scrollen, greife ich mit dem Zeigefiner um.

Ich finde diese Haltung der Hand, zu einen angenehmer und zum anderen wird zumindest bei mir das Scrollrad / mittlere Maustaste, nicht so oft benutzer, dass ich da immer den Finder am Drücker haben müsste.
 
Es wird erwähnt, daß alle Tasten VÖLLIG FREI zu definieren sind,
ich frage trotzdem mal nach ;)
a: Taste(6)_Instant Aim-"Daumen" =wäre Tripple Shooting möglich?
b: Taste(8)_Profile cycle-"Rechte Seite"= wäre DPI Wechsel in 2 Stufen möglich, also Wechsel von "low" auf "high" Sense ohne dritte Stufe?
c: Tasten (9/10)_DPI +/- wären dann ja frei, für weitere Tastatur-Befehle??
Wäre nett wenn das mal jemand ausprobiert, ich hatte schon so viele Mäuse, aber entweder verkrampft sich meine Hand, oder die Tasten-Software ist nicht frei definierbar... habe große Hoffnung
 
Stormbilly schrieb:
Öh, findet niemand den offensichtlichen Fehler an der Maus? Ne Ablage für den Ringfinger? Dafür ist die rechte Maustaste da. Oder wurde das Mausrad/die mittlere Maustaste neuerdings als nicht benutzbar deklariert und irgendwer hält es deshalb für sinnvoll den Mittelfinger auf die rechte Maustaste zu legen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Ablage für den kleinen Finger da sehr gut platziert ist, wenn man die Maus so anfässt.

Ja, bevor jetzt das große Wundern anfängt, ich hab schon ne Umfrage gesehen: es gibt tatsächlich mehr Menschen, die die rechte Maustaste mit dem Mittelfinger bedienen, als Leute die mal drüber nachgedacht haben, dass es nicht umsonst drei Tasten vorne auf der Maus gibt. ;)

Demnach wären alle Mäuse Fehlerhaft da sie nicht wirklich drauf ausgelegt sind die rechte Taste mit dem Ringfinger zu bedienen. Ich hatte schon viele Mäuse in den letzten >20 Jahren in der Hand und wüste keine die speziel darauf ausgelegt ist. Die Func ist jetzt halt explizit nicht darauf ausgelegt, aber sicher nicht Fehlerhaft.
Um 3 Finger oben auf die Maus zu legen müste für mich die Maus links beim Daumen breiter werden.

Ich kenne auch niemanden der die rechte Taste mit dem Ringfinger bedient, viele benutzen die mittlere Taste noch nichtmal oder wissen das es sie gibt.
 
Stormbilly schrieb:
Ne Ablage für den Ringfinger?
[...]
es gibt tatsächlich mehr Menschen, die die rechte Maustaste mit dem Mittelfinger bedienen

Da hast du den Grund.
Hab übrigens noch nie jemanden gesehen, der das nicht so macht. Habe ich aber auch noch nie drüber nachgedacht, wow. :D
 
:D
Stormbilly schrieb:
Öh, findet niemand den offensichtlichen Fehler an der Maus? Ne Ablage für den Ringfinger? Dafür ist die rechte Maustaste da. Oder wurde das Mausrad/die mittlere Maustaste neuerdings als nicht benutzbar deklariert und irgendwer hält es deshalb für sinnvoll den Mittelfinger auf die rechte Maustaste zu legen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Ablage für den kleinen Finger da sehr gut platziert ist, wenn man die Maus so anfässt.

Ja, bevor jetzt das große Wundern anfängt, ich hab schon ne Umfrage gesehen: es gibt tatsächlich mehr Menschen, die die rechte Maustaste mit dem Mittelfinger bedienen, als Leute die mal drüber nachgedacht haben, dass es nicht umsonst drei Tasten vorne auf der Maus gibt. ;)
ich nutze den Zeigefinger für linke und mittlere Mausradtaste - gewöhnungs- und Maussache
allerdings würde mich die Ablage für den kleinen Fingertrotzdem stören - der darf ruhig aufm Mauspad/ rand der Maus liegen - gewöhnungssache
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Es wird erwähnt, daß alle Tasten VÖLLIG FREI zu definieren sind,
ich frage trotzdem mal nach ;)
a: Taste(6)_Instant Aim-"Daumen" =wäre Tripple Shooting möglich?
b: Taste(8)_Profile cycle-"Rechte Seite"= wäre DPI Wechsel in 2 Stufen möglich, also Wechsel von "low" auf "high" Sense ohne dritte Stufe?
c: Tasten (9/10)_DPI +/- wären dann ja frei, für weitere Tastatur-Befehle??
Wäre nett wenn das mal jemand ausprobiert, ich hatte schon so viele Mäuse, aber entweder verkrampft sich meine Hand, oder die Tasten-Software ist nicht frei definierbar... habe große Hoffnung

Tipp:
Logitech G700 - bis auf eine mechanische Mausradtaste sind alle frei belegbar guck sie dir mal an, also Formmäßig ist sie(bis auf die fehlende Ablage für dem kleinen Finger) der hier vorgestellten ziemlich ähnlich
 
Noch eine Frage an alle, die die Maus schon haben und die Logitech M705 kennen (werden nicht viele sein): Liegt die func ähnlich in der Hand? Denn das einzige, was mich bei der M705 stört ist die (fehlende) Ablage vom Ringfinger und kleinen Finger, die ja bei der MS-3 das Hauptmerkmal ist. Optisch sehen sich die beiden Mäuse nämlich ziemlich ähnlich.
 
DMorpheus schrieb:
Demnach wären alle Mäuse Fehlerhaft da sie nicht wirklich drauf ausgelegt sind die rechte Taste mit dem Ringfinger zu bedienen.
Nö, hab ich bisher bei jeder geschafft, die mehr als 2 Tasten hatte. Gibt allerdings sehr kleine Mäuse wo das wohl schwer werden könnte. Angenehmer und vor allem schneller find ichs trotzdem. Aber ihr kennt ja alle nur noch Konsolenspiele mit 100ms Inputlag Fernsehern. Da ist eh alles was unvorhersehbar schnell sein muss schon seit Jahren gegessen. ;)
 
Stormbilly schrieb:
Aber ihr kennt ja alle nur noch Konsolenspiele mit 100ms Inputlag Fernsehern. Da ist eh alles was unvorhersehbar schnell sein muss schon seit Jahren gegessen. ;)

Naja,
Graka müsste ich mal aufrüsten, aber ansonsten komme ich mit Win 7 64 bit, SSD von Samsung, AMD piledriver (8 Kerne),
und 'nem 3D gaming-monitor mit 5ms Reaktionszeit relativ gut aus:D... wobei ich fast nie in 3D spiele und es auch nicht weiterempfehlen kann.
 
Habe die Func MS-3 eine Woche im Einsatz. An die Form konnte ich mich schnell gewöhnen. Leider komme ich mit den Daumentasten überhaupt nicht klar. Die 4/5te Maustaste sind sehr weich (besonders die 4te) ohne sauberen Druckpunkt. Außerdem passt die Geometrie mit dem "Instant Aim" Button nicht. Man kann die 4/5te Maustaste oder den Instant Aim gut erreichen allerdings nicht gleichzeitig. Wer die Daumentasten exzessiv nutzen will sollte sich besser nach einen anderen Model umsehen.
 
Akkuman schrieb:
Habe die Func MS-3 eine Woche im Einsatz. An die Form konnte ich mich schnell gewöhnen. Leider komme ich mit den Daumentasten überhaupt nicht klar. Die 4/5te Maustaste sind sehr weich (besonders die 4te) ohne sauberen Druckpunkt. Außerdem passt die Geometrie mit dem "Instant Aim" Button nicht. Man kann die 4/5te Maustaste oder den Instant Aim gut erreichen allerdings nicht gleichzeitig. Wer die Daumentasten exzessiv nutzen will sollte sich besser nach einen anderen Model umsehen.

Mit der 4./5. Maustaste hast du Recht, die sind sehr weich. Einen Druckpunkt haben sie aber bei mir. Kleiner Tipp für den Instant Aim-Button: Vertausch ihn einfach mit dem Profilumschalter. Profile muss man sowieso nicht so oft wechseln, und du kannst direkt mit der Rechten Maustaste den Instantaim benutzen. ;)

Ich hab aber ein ganz anderes Problem mit der Maus: Bei meinen LEDs (für das gewählte Profil/DPI-Stufe) ist die Hinterste LED sehr hell, die anderen beiden vergleichsweise dunkel. Ist das bei dir auch so oder ist das ein Fehler bei meinem Exemplar?

MfG, Dacit
 
Dacit schrieb:
Ich hab aber ein ganz anderes Problem mit der Maus: Bei meinen LEDs (für das gewählte Profil/DPI-Stufe) ist die Hinterste LED sehr hell, die anderen beiden vergleichsweise dunkel. Ist das bei dir auch so oder ist das ein Fehler bei meinem Exemplar?

MfG, Dacit

Ist bei mir genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 4 Daumentasten ja wirklich genial!
Sollte meine Logitech G500 unerwartet in der Mausefalle landen,
dann hol ich mir die Func. Scheint ein würdiger Nachfolger zu sein.

Grüße
Rod
 
Da meine MS Sidewinder X8 seit einiger Zeit Probleme macht (Display flackert ständig, Probleme beim Aufladen) habe ich mir jetzt über Amazon bei Avitos die Func MS-3 und das Surface 1030 L bestellt.

Edit: Die Maus geht wieder zurück. Ich komme mit der Form nicht zurecht. Und zu leicht ist sie auch. Aber das Pad behalte ich, das ist klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Besitzer, wie ist denn das Mausrad ? Leicht bewegbar, also durchgehend oder ein kleiner Wiederstand ?



MFG Rush
 
Zurück
Oben