News Bilder zeigen sehr frühen Prototyp des iPhone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Ursprünglich wollte Apple ein Gerät wie das iPad vor dem 2007 erschienenen iPhone auf den Markt bringen. Das Projekt wandelte sich im Laufe der Zeit aber und das Smartphone kam letztendlich zuerst auf den Markt. Nun sind Bilder eines sehr frühen Prototyps des iPhones veröffentlicht worden.

Zur News: Bilder zeigen sehr frühen Prototyp des iPhone
 
Sieht eher aus wie ein iPad mini^^
 
1. April is doch noch gar nicht, aber das iphone sieht nice aus :D


MFG Rush
 
Die Erfindung des Smartphones. Echt interessant. Man sieht schön den Weg der Konzentration auf Computerkomponente, nicht auf bisherige Handy-Teile.
 
So sieht man zumindest, was man für sein Geld bekommt :D Aber was sich in den zwei Jahren zwischen dem und den ersten iPhone getan hat ... Wahnsinn!
 
Am lustigsten finde ich zu sehen, dass Apple bei der Entwicklung die Geräte noch mit ganz herkömmlichen und standardfreundlichen Anschlüssen entwickelt, nur um beim fertigen Produkt dann doch wieder nur ihre eigenen Steckerchen passend zu machen ;)
Von Notwendigkeit der eigenen Anschlussschnittstellen kann also keine Rede sein. Genauso wie das Erweitern per CompactFlash- oder SD-Karte... lustig jedenfalls, dass die Prototypen alle zu der Zeit üblichen Standard-Schnittstellen unterstützen.

mfg
SFFox
 
Wohl eher ein iPad Prototyp. Hab mal irgendwo gelesen, dass das iPad schon vor dem iPhone in Planung war.
 
Triversity schrieb:
Wohl eher ein iPad Prototyp. Hab mal irgendwo gelesen, dass das iPad schon vor dem iPhone in Planung war.

Jap, in der News die du grad gelesen hast.

Ursprünglich wollte Apple ein Gerät wie das iPad (ComputerBase-Test) vor dem 2007 erschienenen iPhone auf den Markt bringen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Triversity schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass das iPad schon vor dem iPhone in Planung war.

Eventuell in der Einleitung der News? :freak:

Auf den Bildern sieht es aus wie ein iPad, doch laut dem ehemaligen Mitarbeiter ist es ein iPhone-Prototyp.
 
Triversity schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass das iPad schon vor dem iPhone in Planung war.

Ja nämlich im Artikel :D

Edit: Mist da war einer schneller :D
 
Sehr interessant, wie sich das iPhone in zwei Jahren weiterentwickelt hat, wobei ich dieses Gerät auch eher für eine sehr frühe Version des iPad's halte.
Auch interessant: Das Gerät unterstützt Standard-Schnittstellen. Da lief wohl noch ein Betriebssystem drauf, welches eher an OSX als an iOS erinnert. ;)

Ob Apple dieses Gerät als Geschmacksmuster anmelden hätte können? :D
 
Tja das hat man davon, wenn man den Artikel nur überfliegt :D
Im Titel und auch sonst vom iPhone Prototyp zu reden, ist dann mMn aber Schwachsinn.
 
Das ist aber jetzt ein Museumsstück. Das könnte man zusammen mit einem C65 Prototypen in die Vitrine stellen.
 
SFFox schrieb:
Am lustigsten finde ich zu sehen, dass Apple bei der Entwicklung die Geräte noch mit ganz herkömmlichen und standardfreundlichen Anschlüssen entwickelt, nur um beim fertigen Produkt dann doch wieder nur ihre eigenen Steckerchen passend zu machen ;)
(...)

Jo ein Smartphone oder Tablet mit RJ45- und RS232-Schnittstelle wäre mal ein echtes Highlight :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Steve Jobs hat die Geschichte schon einmal in einem Interview erzählt. Das Tablet war eigentlich zuerst. Gleichzeitig waren auch die Überlegungen da, im Handymarkt Fuß zu fassen und dann kam ihm die Idee, einfach aus dem Tablet ein Handy zu machen und das wurde dann das IPhone. Da der Handymarkt für Apple damals wichtiger war, ist dann eben das IPhone auf den Markt gekommen und dann aus dem Hype heraus das IPad auf den Markt gebracht.

2.) Die Idee mit dem Tablet ist ja nicht neu. Das hat Microsoft schon um 2000 herum vorgestellt (wahrscheinlich waren die auch nicht die ersten), nur hat es damals niemanden interessiert. Steve Jobs hat die Idee dann einfach aufgegriffen.
 
Was soll der Artikel sagen?

Wenn dies ein Prototyp aus dem Jahr 2005 ist, dann war schon seit Jahren das 8 Zoll SimPAD im Abverkauf: und Ja, das SimPAD hatte auch schon runde Ecken :)
 
Ich denke mal nicht, dass das ein "Prototyp" des fertigen Produkts sein soll, sondern viel mehr ne art Teststation und Entwicklerplattform mit einigen in Frage kommenden Komponenten für ein Smartphone, an der man alles mögliche schnell und einfach zugänglich testen und austauschen konnte, um aus diesen Erfahrungen und Ergebnissen ein fertiges Produkt zu kreieren.

Schließlich gab es damals noch keine Smartphones. U.a. war der Stromverbrauch ne große Herausforderung. Folglich musste alles "von Hand" getestet und entwickelt werden.

Da wird sich sicherlich keiner der Entwickler Gedanken darüber gemacht haben, genau DIESEN Aufbau in ein Handy Gehäuse zu quetschen. Forschung/Entwicklung und fertiges Produkt sind meist nicht vergleichbar.


andr_gin schrieb:
2.) Die Idee mit dem Tablet ist ja nicht neu. Das hat Microsoft schon um 2000 herum vorgestellt (wahrscheinlich waren die auch nicht die ersten), nur hat es damals niemanden interessiert. Steve Jobs hat die Idee dann einfach aufgegriffen.

Tatsache ist aber wiederum auch, dass erst 2010 die nötige Technik günstig genug und auch klein genug war, um ein Tablet für "jedermann" zu bauen. Die Geräte vorher waren ja fast so dick wie Notebooks und auch entsprechend schwer. Das waren einfach keine brauchbaren Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andr_gin

In Steve Jobs Biografie steht, dass er irgendwo war, wo ein Microsoft Mitarbeiter stolz von den MS Tablets geredet hat und wie toll die sind. Allerdings ging da alles über Stift Eingabe, was Jobs schwachsinning fand (hat sich ja auch nie durchgesetzt). Und dann eben iPad mit richtig touch..
 
Zurück
Oben