Ssd läuft. allerdings erkennt Magician die ssd nicht?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe die Samsung 840 250gb version und das mainboRd Ga Ma770t Ud3p.
Hat jemand vielleicht ne idee.
So läuft die Ssd schnell glaube ich. Nur in den Firmware Pfogramm wird die nicht erkennt.

Lg Florian
 
AW: Ssd läuft. allerdings erkennt Magician die ssd nicht?!

Hi,

so, und jetzt bitte nochmal auf Deutsch: Was genau ist dein Problem? Magician erkennt die SSD nicht? Ist das richtig?

Wenn es nur um die Frage geht: Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? Dafür gibt es einen Sammelthread.

VG,
Mad
 
AW: Ssd läuft. allerdings erkennt Magician die ssd nicht?!

Hallo und sorry schreibe ueber handy. Ich babe Win7 64 bit u d habe die version von Magician von der Cd Installiert. Und wenn icb MagiciN starte sagt er es waere keine Ssd vorhanden.

Lg
 
AW: Ssd läuft. allerdings erkennt Magician die ssd nicht?!

So ich habe mal benchmark mit as ssd benchmark gemacht und nur die ersten beide werte angeschaut also die Lese geschw. scheint normal zu ein mit 253,53 MB/s aber das Schreiben mit 80,96 MB/s iss bestimmt zu wenig oder?

LG Florian
 
Was hast du denn mit dem Magician Tool vor? Die Einstellungen des Betriebssystems optimieren? Das ist bei Windows 7 nicht notwendig.

Dein Mainboard hat einen alten AMD Chipsatz. Hast du den AMD-AHCI-Treiber installiert? Meines Wissens funktioniert das Tool mit dem AMD Treiber nicht. Du müsstest auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows umschalten. Dann erkennt das Magician Tool auch die SSD. Das wäre sowieso sinnvoll, da der AMD-Treiber in Verbindung mit dem alten Chipsatz den Trim-Befehl nicht durchlässt.

/Edit
Mach bitte mal einen Screenshot vom AS SSD Benchmark Fenster und stell es hier rein.
 
ja mach ich jetzt gleich, ich hatte mich verlesen da steht nicht das er die nicht erkennt sondern
Np Samsung Brand SSD found in the system" was immer das bedeuten soll.

LG aber der Screenshot kommt gleich
Ergänzung ()

wie kann ich den denn AHCI treiber von AMD deinstallieren? Den hat er ja beim Installieren des Mainboards mitinstalliert, zu mind, habe ich davon gelesen.

LG
 
Du brauchst den AMD-AHCI-Treiber nicht deinstallieren. Du kannst im Geräte-Manager einfach auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows wechseln.
 
In den Gerätemanager und dort bei 'IDE ATA/ ATAPI Controller' einen Rechtsklick auf den 'AMD SATA Controller', dann 'Treibersoftware aktualisieren', im nächsten Fenster auf 'Auf dem Computer nach Treibersoftware ...' und nun auf 'Aus einer Liste von ...', danach den 'Standardmäßiger SATA ...' auswählen, auf 'Weiter' , usw. ...
 
Achso ok ich versuch es mal. Also ich habe den test abgebrochen von AS SSD also schreiben erreiche ich 247 mb/s aber beim schreiben eiert der bei 80 mb/s rum und beim 4k schreiben erreicht der nur 0,98 MB/s, iss die SSD vielleicht kaputt? O_o
 
AHHHHH ES KLAPPT :D Danke, habe den AHCO deinstalliert über die AMD software und nun kurz angetestet und beim schreiben 245mb /s

Ich teste es gleich nochmal.

LG

jop screen kommt gleich mom
Ergänzung ()

Bench.jpg

So wie sind die Ergebnisse nun?

LG Florian
 
Jop werde ich gleich tuen. Normalerweise passiert da nichts oder?

Nicht das gleich die Platte direkt Schrott ist lol
 
Man sollte halt nebenher nix laufen haben, z.b. eine eingehende ICQ-Nachricht kann einen Flashvorgang stören und Bios bzw. Firmware ist defekt.
 
@Madnex
Meines Wissens funktioniert das Tool mit dem AMD Treiber nicht.
Findest Du meine Werte so schlecht mit dem AMD Treiber, erkannt wird die Platte von AS-Bench und Magician hat auch keine Probleme damit gehabt, Board ist ein Gigabyte MA-870A-UD3 mit AMD 870 + SB850 Chipset. Oder liegt es am SATA 600 Anschluss das meine Werte höher sind?
Die linke Platte ist die aus Post # 13.
Edit:
Ganz rechts ist der Test mit Windows Treiber.
 

Anhänge

  • AMD 870 ChipSata.png
    AMD 870 ChipSata.png
    372,2 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet: (Bild erneuert)
Naja keine Ahnung, ich kann zum Test den Treiber ja nochmal Installieren, aber vielleicht ist es nur mein Board was do rummeckert.... hatte irgendwo in google schonmal jemanden gesehen der das Problem hatte.

LG

P.s. habe nochmal den AMD Treiber draufgepackt und dann beim Schreiben nur 80 mb/s sobald Win7 standart treiber drauf ist habe ich beim Schreiben die Werte wie auf dem Bild, ich denke von SATA2 auf SATA 3 bringt auch noch etwas Theo. Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben