RAM-Auslastung unnatürlich hoch

Maniii96

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Wenn ich den PC hochfahre, ist die Arbeitsspeicherauslastung so bei 1,6 GB von meinen gesamten 2x4. Wenn ich aber für ca. 1h was spiele, fängt es vom einen Moment auf den anderen an zu laggen. Wenn ich dann im Taskmanager schaue, habe ich 90% oder mehr Auslastung beim RAM. Wenn ich mir die MB anstatt den Prozent anzeigen lasse, werden bei dem speicherlastigsten Programm (15%) nur 200 MB angezeigt. Wenn man die Anzahl der MB addiert, kommt man auf nicht einmal 2,5 GB! Der Taskmanager zeigt an, dass 7,1 von 8 GB verwendet/in Benutzung werden/sind. Auch, wenn ich alle Programme schließe, ist der RAM noch 84% ausgelastet.
Ich habe keine Viren am PC (laut Windows defender) und nutzte Windows 8.
 
deleted
 
Maniii96 schrieb:
Wenn ich dann im Taskmanager schaue, habe ich 90% oder mehr Auslastung beim RAM. Wenn ich mir die MB anstatt den Prozent anzeigen lasse, werden bei dem speicherlastigsten Programm (15%) nur 200 MB angezeigt. Wenn man die Anzahl der MB addiert, kommt man auf nicht einmal 2,5 GB! Der Taskmanager zeigt an, dass 7,1 von 8 GB verwendet/in Benutzung werden/sind. Auch, wenn ich alle Programme schließe, ist der RAM noch 84% ausgelastet.
Läßt du dir im Taskmanager auch die Prozesse aller Benutzer anzeigen?
 
Ist in der "MSCONFIG" / "START" > Erweiterte Option irgendetwas mit einem Häkchen versehen ?
Hier sollte nichts angeklickt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Windows 8 Cachemässig noch genauso funzt wie Windows 7 kann der RAM theoretisch sogar zu 99% ausgelastet sein ohne das du in diesem Moment wirklich viel laufen hast.

Es cached halt die HDD's, das kann z.B. auch ein Virenscan verursachen, da haut er einem auch immer den RAM bis hinten zu ;)

Gibt's kein Avira für Windows 8, vielleicht scannt der olle Defender bei 8 auch einfach zuviel im Hintergrund.


Gruss Dennis_50300
 
ok, den Hinweis werde ich noch einfügen, wo man poolmom bekommt.

Hat es dir geholfen den Grund zu finden? Welcher pooltag ist das Problem?
 
MagicAndre1981 schrieb:
ok, den Hinweis werde ich noch einfügen, wo man poolmom bekommt.

Hat es dir geholfen den Grund zu finden? Welcher pooltag ist das Problem?

Nein, ich kann den Treiber nicht finden, der in Poolmon an erster Stelle angezeigt wird.
 
Werde ich am Nachmittag machen, da ich jetzt nicht zum PC kann.
 
Poolmon.png

Hier der versprochene Screenshot.
Hat etwas länger gedauert als erwartet, aber ich hoffe ihr wisst wie ich das Problem beheben kann.

Mir ist noch aufgefallen, dass es eigentlich nur auftritt, wenn ich für längere Zeit (ca. 3h) Battlefield 3 spiele.
Könnte es sein das das System keine Dateien mehr aus dem RAM löscht?
 
Wenn's n' Treiberproblem sein sollte, hast du vielleicht mit dem neuen 13.3 Beta 2 Glück ?

gibt es hier im CB seit gestern Abend

Auch wenn laut Changelog sowas nicht drinsteht, es kann nie verkehrt sein auf dem Stand der Dinge zu sein, vor kurzem hatte es zumindest schonmal jemandem bei Grafikfehlern geholfen, mit der Version davor noch.


Gruss Dennis_50300
 
MINI ist der AMD Catalyst Treiber. Das Problem wurde mit dem 13.1 WHQL beseitigt. Du kannst auch den Beta treiber probieren.
 
Das Problem ist aber, dass ich auf einem Notebook spiele. Da habe ich eine Radeon Hd 7690M XT UND eine Intel HD 3000. Ich habe, als ich von Win7 auf Win8 geupgradet habe, die Amd Treiber probiert, aber die wollten einfach nicht klappen. Es kam beim installiefen immer eine Fehlermeldung. Im Geräte-Manager wurde sie mit einem Warndreieck angezeigt. Also ohne Treiber. Derzeit habe ich einen unsignierten Treiber und meine Grafikkarte wird als HD Series 7600/7700/7800 oder so angezeigt.

Der Laptop ist ein HP Envy 17-3010eg und ich kann auf die Intel GraKa auch gerne verzichten.
 
Die HP Treiber (waren aber andere) habe ich vor längerer Zeit auch probiert. Die haben auch nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, meinen aktuellen Treiber zu sichern und bei Bedarf wieder zu installieren?

Würde die Treiber von HP nämlich schon gerne probieren.
 
Zurück
Oben