News Shiva Musikserver als freie Software

News schrieb:
der Anwender kann jedermann Zugriff auf die eigene Sammlung gewähren

Da frage ich mich dann aber schon, inwieweit das noch legal sein soll. Ist doch so ähnlich wie bei P2P-Netzwerken: selbst runterladen, dafür anderen Musik bereitstellen. Mit den 7(?) Privatkopien für Freunde / Bekannte hat das doch nichts mehr zu tun. Oder übersehe ich da was?
 
xStram schrieb:
Mit den 7(?) Privatkopien für Freunde / Bekannte hat das doch nichts mehr zu tun. Oder übersehe ich da was?

Da haste wohl recht, aber wahrscheinlich ist das genauso wie mit einem Torrent Client, haben ja, runter laden auch ja aber nur nichts Illegales.
 
mhh bin ich mir nicht sicher, da ja nur ein Ausleihen nicht aber eine Kopie erstellt wird... nimmt mich also auch wunder das rechtliche. Zum Glück besteht in der Schweiz sowieso ein anderes Recht :D
 
Könnte ein Projekt einer Anwaltskanzlei sein?

...und hinterher wundern sich wieder tausende, warum sie eine Abmahnung bekommen mit der Aufforderung 1.056,00 € zu zahlen und ein Schuldeingestädnis zu unterschreiben!
 
Erinnert mich an "SubSonic"... da kann man auch Videos streamen, sogar mit runter rechnen auf Upload-Speed.
 
Ich denke, diese "Share"-Funktion soll hauptsächlich netzwerkintern, also im Haus z.B. für die ganze Familie genutzt werden, dafür ist es doch super.

Kommt gefühlt nur leider ein paar Jahre zu spät, jetzt, wo die Streamingdienste so auf dem Vormarsch sind.
 
es wundert mich dass die GEMA keine Zwangsgebühr für jeden Haushalt bis jetzt erhoben hat,
da Music-Sharing mit Freunden nichts neues ist
 
Hat sie doch schon längst, deswegen gibt es doch die Abgabe auf Festplatten, Speicherkarten, CD Rohlinge etc. Ganz zu schweigen von den enormen Preisen beim Neukauf von Musik oder Filmen. Keine Sorge, die kommen an ihr Geld...

@Stahlseele: Immer schön Halbwahrheiten verbreiten. Du redest von den Rundfunkanstalten (ehemals vertreten durch die GEZ), hier geht es um die GEMA (die die Verwertungsrechte der "Künstler" hat). Beides weist Ähnlichkeiten zu Inkassofirmen auf, hat aber wohl wenih miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightwind
Du hast schon mitbekommen, dass das seit dem 1.1. durchaus der Fall ist?
Jetzt gleichen sie noch Bestand KD mit Bestand Einwohner ab und dann werden alle die noch keine KD sind zwangsweise zu KD und denen wird rückwirkend zum 1.1. alles berechnet
 
@SoilentGruen

Genau, wenn ich das mal mit dem Subsonic-Server, der bei mir läuft vergleiche, ist die Idee ein alter Hut ;-)

EDIT: btw: eine "Share"-Funktion gibts bei Subsonic auch schon seit 4.6, also über einem Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur für den Artikel. Der OR-Mapper ist Bestandteil von SQLAlchemy.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben