ECC RAM auf nForce2 Board

Saschlong

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
266
Hi,

ich will mir neuen RAM und zwar möglichst viel davon.
Eine Idee war das hier...
Die großen Module sind halt alle gebuffert, kommt ein normaler Athlon XP bzw. das Chipset mit sowas klar?
 
Technische Beschreibung
Technologie DDR-RAM DIMM
184pin DDR-RAM DIMM
STTL Interface
unbuffered
Kapazität 2x 1024MB
Speed DDR400 PC3200
CAS Latency CL2.5
Chip Konfiguration 64Mx8 16Chip 2Bank

Lieferumfang 2 Module je 1024MB

Die sind doch unbuffered. Sollten laufen, würd aber nochmal nachfragen bei dem Shop.
Wenn dich das nicht abschreckt: Verfügbarkeit: wird nach Anforderung bestellt
Die Preise sind aber gnadenlos günstig, haben aber keinen HRB Eintrag und bei Steuer-Nr: - noch nicht erteilt -.
Hast du da schon mal was bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, noch nicht.
Ich bin da wegen dem Preis drübergestolpert.
Ich bin eigentlich NorskIT-Fan...
Und die sind Unbuffered? Ich dachte die großen Prügel müssten alle buffered sein.
Man lernt halt' nie aus.
 
Hallo Saschlong,

mit Speicher für das Nforce2 ist das immer so ne Sache... der von Dir beschriebene MDT-Speicher soll ja für die neueren Motherboards gut laufen (z.B. für die AMD-64er Prozies mit 939er Sockel), aber ob die auf Nforce2 Boards laufen.... da würd ich mir ersmal durch eine Mail an den Shop ne Sicherheit holen. :)

Der Preis ist zwar OK, aber ob die dann auch auf Deinem Board laufen ist halt Kompatibilitäts-Sache, das weiss man vorher nie genau. Sichere Dich ersmal ab durch Nachfragen, und ob der Shop gut ist kann man dann auch gleich -zum Teil- durch deren Antwort erkennen, nicht war? :D


Dazu kommt noch die Frage, ob viel auch wirklich viel bringt; 2 GB Ram braucht man eigentlich nur wenn man einen Server betreiben will, bei Spielen bringt das so gut wie nichts, da reichen 1 GB Ram total aus. Bei 2 GB kann es sein, das auf DDR 333er heruntergeschaltet wird bei Deinem MB, und dann geht ein event. Geschwindigkeitsvorteil wegen weniger Festplatten-Zugriffen auf Kosten der eigentlichen Speichergeschwindigkeit einher. Bei Video-Bearbeitung d.h. bei wirklich grossen Dateien bringts vielleicht was...
Es kommt also ganz darauf an, was Du öfter machst, Spielen oder Videos schneiden... :D
mfg bronson
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf denn ein Shop ohne "HRB Eintrag" und ohne "Steuernummer" überhaupt schon Ware verkaufen? Find ich jetzt doch ein bisschen dubios bei diesem Shop.
 
Dubios ist der Shop schon irgendwie.
Ich hab' die gestern mal angeschrieben, ist aber noch nichts zurückgekommen.
Mal schauen...

Wie siehts eigentlich aus wenn alle drei Steckplätze belegt sind? 1,5GB wären auch i.O.

@bronson: Ich mach' VJing da brauch ich wegen der AVIs und Flash möglichst viel Speicher...
 
Alle 3 Steckplätze ist nur eine Notlösung in meinen Augen; das würde ich nur dann machen, wenn Du schon z.B. 2x256 MB Ram hättest, und dann noch z.B. ein 512 MB Ram Modul zusätzlich kaufen wolltest um auf 1 GB zu kommen.

Die 3 Steckplätze sind bei Nforce 2 Boards folgendermassen konfiguriert:

die beiden ersten Steckplätze ist die erste Bank, der dritte Steckplatz ist die zweite.
Um Dualchannel zu fahren, muss in dem ersten und dritten Steckplatz ein Modul stecken (gleicher Bauart).
Wenn Du dann einen 512 MB-Riegel dazukaufst, musst Du einen der beiden 256er Riegel umstecken von dem dritten auf den zweiten Steckplatz, und den 512er Riegel auf den Dritten Steckplatz. Dann hast Du wieder Dualchannel, und zwar mit 1GB. :D

Allerdings läuft das ganze dann wenn Du Pech hast nur noch mit DDR333 er Geschwindigkeit, und das taugt nich so viel. Ausserdem ist es sehr schwer, einen 512er Ram Riegel zu finden, der genau denselben Speicherchip hat wie die 256er Riegel. (Am besten ist immer selber Hersteller mit den gleichen Speicherchips)

Wenn Du also auf 1,5 GB Speicher gehen willst, dann weiss ich jetzt nicht, ob bei dem Nforce 2 Board 3x512MB noch im Dualchannel-Mode funktioniert, da ja die erste Bank 1GB Ram (Bank 1 hat die 2 Steckplätze) hätte, und die zweite Bank nur 512 MB (Bank 2 hat ja nur 1 Steckplatz).

Da musst Du Dich doch wohl besser vorher entscheiden, ob es jetzt 1 GB oder 2 GB Speicher werden sollen.
Am besten schreibst Du einen neuen Thread oder stöberst das Forum nochmal genau durch, ob und welcher Speicher gut mit 1GB- Modulen auf Nforce2 - Motherboards läuft.
Ich behaupte mal, das es sehr schwer werden wird einen 1 GB-Ram Speicher für ein Nforce2-Motherboard zu finden, der dazu auch noch PREISLICH erschwinglich ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben