Taschenrechner (vor allem fürs Studium) gesucht.

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend,

ich suche einen Taschenrechner für mein Studium.
Es wird ein wirtschaftliches Studium sein, also Richtung BWL. Es ist aber nicht direkt BWL. Gibt den Bachelor of Science Abschluss. Der Mathe-Anteil ist da deutlich knackiger als in einem normalen BWL Studium.

Ich hatte bisher einen Casio FX-85MS, kenne Casio von der Bedienung her also.

Bei Amazon gibt es extrem viele Modelle. Die ersten beiden machen einen guten Eindruck:
http://www.amazon.de/Casio-FX-991DE...TQ42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363121512&sr=8-1
http://www.amazon.de/Casio-FX-85DE-...BA84/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363121512&sr=8-2

Nur weiß ich jetzt nicht, wo genau die Unterschiede sind, welches Modell für ein Studium besser geeignet ist, etc.
Evtl. kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank :)

MfG
 
Also wenn ich mir die Amazon Beschreibungen anschaue, dann kann der FX-991DE Plus anscheinend am meisten.

Aber die Qualität schreckt mich doch sehr ab:
Die Tasten sollen wackeln, der Rechner beim Tippen wippen (da er nicht gerade auf dem Tisch liegt), die Tastenbeschriftungen abblättern. Und das bei allen Modellen, die hier bisher genannt wurden.

Aber viel machen kann ich da wohl nicht ..
Denke, ich versuch es dann mit dem 991DE Plus. Aber ich warte noch etwas ab. Evtl. kennt jemand andere, "bessere" Modelle.
 
Komme aus der ingenieurwissenschaftlichen Ecke und kann dir zu den Rechnern von Texas Instruments raten.
Je nachdem welche Features an der Hochschule/Uni zugelassen sind kann man mit den CAS- und grafikfähigen Modellen von TI richtig was anstellen, alerdings kosten die auch das Vielfache von deinen verlinkten Geräten.

Wenn programmierbare CAS-Rechner an eurer Hochschule nicht zugelassen sind helfen dir die aber auch nicht weiter.
 
Noch brauche ich den Taschenrechner für meine Abschlussprüfung (mache ne Ausbildung).
Da sind jedenfalls keine programmierbaren Rechner zugelassen.
Deswegen brauche ich erstmal einen "normalen" Rechner.

Evtl. nehme ich einfach den Casio FX-85DE Plus.
Da wird die Qualität zumindest nicht bemängelt. Beim Nachfolger, dem FX-86DE Plus scheint es nicht ganz so gut zu sein.
 
Die Tasten sitzen ganz normal in dem Raster. Die wackeln ein wenig, aber nicht so, dass es stören würde - mich zumindest.

Was allerdings stimmt, ist, dass, wenn der Rechner blöd liegt, bei jedem Tastendruck ein Geräusch entsteht. (Heute gibts Kommas umstonst. Weiß garnicht, ob das jetzt so stimmt ...?)

Der 991DE Plus kann schon einiges.
Super finde ich, dass er Gleichungen lösen kann. So spart man sich immer ein paar Sekunden. :D
Ansonsten probierste den halt aus und schickst ihn bei Nichtgefallen wieder zurück. Die gibts auch z. B. im Saturn. Weiß aber nicht, ob sie dort zum Ausprobieren ausliegen.

Ich habe den 991 ES, 991DE Plus und den 86DE Plus. Und ich behaupte jetzt mal, dass diese Taschenrechner von den Tasten her absolut gleich sind.
 
Hat irgendeins deiner Modelle Tausender Trennpunkte?

Beim 991DE Plus soll es anscheinend keine geben.
Ist zwar jetzt auch kein KO Kriterium, aber gerade große Zahlung im Bereich Rechnungswesen sind natürlich deutlich leichter abzulesen, wenn die in Tausender Schritten getrennt wird, also -> 1.000 usw.
 
Nein. :freak::freak::freak:
Das versteh ich übrigens auch nicht.
Ich weiß was du meinst. Nervt mich auch!

Und ich glaube, dass keiner von den genannten Modellen diese Zifferngruppierung hat. (Bin mir sogar ziemlich sicher ...)
 
Mein alter Casio FX-85MS kann es :p

Leider läuft er nicht mehr. Nur, wenn ich den Rechner unter ne Lampe halte (also dank Solar).
Die Batterie scheint leer zu sein.
Muss ich mal austauschen, dann hab ich ggf. nen guten Ersatz-Rechner.

Neu kaufen werde ich sowieso. Allein schon, weil die neuen Rechner deutlich mehr können, als mein jetziges Modell.

Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und dann irgendein Modell bestellen und testen.

Ich bedanke mich schon mal für die schnelle Hilfe :)
 
Die Casio nicht programmierbaren Teile sind recht in Ordnung für das Geld. Werden an meiner Uni auch überwiegend verwendet, da programmierbare TRs nicht erlaubt sind.
Davon ab kann ich die TI Geräte sehr empfehlen, aber nur wenn die Funktionen wirklich benötigt werden...
 
Bei den meisten BWL Studiengängen fährst du mit dem FX-86 DE PLUS am besten. Wird auch meist empfohlen.

Kauf dir nicht im voraus einen guten GTR wie beim Abitur o.ä., den darf man in aller Regel sowieso in keiner Klausur benutzen falls er graphen zeichnen oder matrizen lösen kann.
 
Ich hab gestern bereits den FX-991DE Plus erhalten.

Qualitativ haben die Modelle echt abgebaut. Das Plastik fühlt sich deutlich billiger an, die Tasten haben (zuviel) Spielraum.
Da ist mein altes Gerät schon hochwertiger, obwohl es in der selben Preisklasse liegt.

Aber was solls, zum Rechnen reichts aus.

Der FX-86 DE PLUS lag ja auch gut im Rennen. Letztendlich ist er es nicht geworden. Aber große Unterschiede bestehen wohl eh nicht.

http://www.amazon.de/Texas-Instrume...0AD8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1363332085&sr=8-5
Sowas hier wäre jedenfalls übertrieben :D

Danke für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen :)
 
Genau den TI 84 Plus meinte ich. Den haben nahezu alle Schüler (zumindest von Gymnasien aus BaWü) teuer gekauft und werden ihn im Studium kein einziges mal benutzen dürfen. :D
 
Hab ich mir fast schon gedacht. Deswegen ist es unklug, sowas im Voraus zu kaufen :p
Kann man sich aber auch vorher schon denken.

Mit meinem 25€ Modell kann ich in der Hinsicht nicht viel falsch machen.
 
Naja das war der Standard-Taschenrechner für die Oberstufe und das Abitur, bei den G8 Jahrgängen sogar ab der 7ten Klasse. Dennoch ärgerlich, wenn man viel Geld ausgibt und ihn dann wenns wichtig wird nicht benutzen darf :D.

Lass dir auf jeden Fall von einem Übungsleiter oder einer Person vom Lehrstuhl bestätigen, dass dein Taschenrechner zugelassen ist.

Oftmals gibt es eine Liste von "freigegebenen" Taschenrechnern, die aber logischerweise völlig unvollständig ist. Daher, falls deiner nicht ausdrücklich erlaubt ist, frag lieber nochmal nach um sicher zu gehen. Höchstwahrscheinlich wird er natürlich trotzdem erlaubt sein, aber wäre ja sehr ärgerlich, wenn man wegen sowas durch eine Prüfung fällt.
 
Zurück
Oben