Windows Update Endlossuche

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hi Leute,

ich habe das Problem, dass Windows Update bei mir eine Endlosschleife bei der Suche durchläuft.

Die letzten Updates wurden am 28.02. installiert, aber angeblich wurde gestern zuletzt gesucht.

Die Suche dauert aber und dauert und Abends ist sie immer noch nicht fertig.

Gestern war ja wieder Patchday, also müsste ja was gefunden werden.

2013-03-13 17_15_50-Updateverlauf anzeigen.png2013-03-13 17_16_07-Windows Update.png

Kann mir da einer von euch bei helfen ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335
 
ZUm zweiten Bild, die Updates von MS werden nach MEZ erst am Dienstagabend rausgegeben, bedenke die Zeitverschiebung, 8 Stunden bei Westküstenzeit (Redmond) und 5 bei Ostküstenzeit.
Bei Sommerzeit muss man noch eine Stunde draufpacken.
In DE bedeutet daher "Tuesday Patchday" eigentlich "Wednesday Patchday"
Also neustarten und nochmals suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das suchen dauert sehr, sehr lange.

Aber kann den PC gerne auch nochmal durchstarten.
 
Sollten in der Zwischenzeit immer noch keine Updates eingetrudelt sein ..

den Dienst Windows Update beenden und vorübergehend deaktivieren.

X:\Windows\SoftwareDistribution die Datei Datastore.edb löschen

X:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles was sich da im Verzeichnis befindet löschen

PC neustarten, Dienst Windows Update wieder auf Automatisch setzen und aktivieren.

Windows Update nach Updates suchen lassen.



P.S. Links außen im Windows Update Fenster findest du 'Einstellungen ändern'. Dies aufrufen und dort 19:00 als Updateabrufzeit eingeben. Ich hatte gestern 19:01 die Meldung, dass Updates runtergeladen und bereit zur Installation seien.
 
Großteil funktioniert wieder.

Danke schon mal.

Hab jetzt noch Probleme mit 2 Updates.

2013-03-14 23_39_26-Updateverlauf anzeigen.png

Erste wird gar nicht installiert, sondern direkt mit Fehlgeschlagen beendet.

Das zweite installiert zwar, aber es ist kein Fortschritt zu verzeichnen.

Anhang anzeigen 329030
 
Hab Avast drauf.

Hab den Defender nur am Anfang genutzt.

Sollte also deaktiviert worden sein.

Manuel hab ich es nicht.
Anhang anzeigen 329118
Anhang anzeigen 329119
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshoots hinzugefügt)
Im Zweifel, hier laden: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36914 und http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36945 per Hand installieren.

Wenn geht' ist gut und Windows Update motzt nicht mehr, wenn's nicht geht, bekommst du ne nette Fehlermeldung.

Hatte mal bei Win7 ein Update, dass sich partout installieren wollte, aber garnicht für den Patchstand gedacht war, nach paar Monaten war die Meldung für's Update weg, da hat MS wohl irgendeinen Bug im Updatesystem behoben.

Nur weil der Dienst deaktiviert ist, heißt das nicht, dass die Software weg ist. Daher wird munter weiter gepatcht, könnte ja sein, dass du den Dienst irgendwann wieder aktivierst und dann ist es nicht verkehrt den aktuellen Stand zu haben. Du musst den Defender wenn über die Systemsteuerung deaktivieren, da wird scheinbar noch mehr gemacht, außer den Dienst anzuhalten. Aber sobald ein anderes AV-Programm installiert wird, sollte der Defender von alleine entsprechen sich zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja auch gut, dass die Windows eigene Virensoftware aktuell bleibt, auch wenn ein anderes Antivirenprogramm genutzt wird.

Das Defender Update wurde nicht installiert.

Bei OneNote kommt die Meldung: "Fehler beim Installieren"

Anhang anzeigen 329287Anhang anzeigen 329288
 
Windows Vista / 7 / 8: Defekte Dateien reparieren mit “sfc scannow”

Klick hier (kurz) oder hier (ausführlich)

Mir hat dies unter Windows 8 geholfen.
 
Der Defender wurde jetzt aktualisiert.

Nur das OneNote Update klappt immer noch nicht.

scannow hat schon beschädigte Dateien repariert.
 
lad den ganzen Ordner C:\Windows\logs\CBS als zip hoch. Ich schaue mal wo es hakt.
 
Eine Datei konnte er aber nicht packen.

Ist größer als 1 MB und die Teilarchive kann ich nicht hochladen.
 
Du musst den Ordner Logs vorher, z.B., auf den Desktop kopieren, erst dann kannst ihn komplett zippen.

Du könntest auch mal die Windows Problembehandlung versuchen:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung

und dort "Probleme mit Windows Update beheben" verwenden.
 
wie es aussieht hast du den Order
D:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools
gelöscht und daran stört sich das Update:

Code:
2013-03-14 23:16:11, Error                 CSI    0000001a (F) STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND #26766# from Windows::Rtl::SystemImplementation::CSystemIsolationLayer_IRtlSystemIsolationLayerTearoff::OpenFilesystemDirectory(flags = 0, da = (FILE_ALL_ACCESS), dn = [ml:520{260},l:174{87}]"\??\D:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools", sa = (FILE_SHARE_READ|FILE_SHARE_DELETE), oo = (FILE_DIRECTORY_FILE|FILE_SYNCHRONOUS_IO_NONALERT|FILE_OPEN_FOR_BACKUP_INTENT), dir = NULL, disp = Invalid)
[gle=0xd000003a]
2013-03-14 23:16:11, Error                 CSI    0000001b (F) STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND #23151# from PrimitiveInstaller::CCoordinator::FinalizeChanges(...)[gle=0xd000003a]
 
Aber warum sollte sich Win daran störfen das ein Startmenüeintrag fehlt? Ist ja nun wirklich nichts wichtiges, da das ganze Startmenü ja eh von Haus aus fehlt. ^^
 
Ist mir nicht bekannt.

Werde ich aber heute mal kontrollieren.

Waldheinz, hat Recht, eigentlich gibt es das klassische Startmenü ja nicht mehr.

Jedenfalls nicht mehr mit Startknopf.

Und wenn die Infos zu Blue stimmen, auch bald keinen Desktop mehr. :D

Wers glaubt. :p
Ergänzung ()

Meinst du etwa diesen Ordner ?

Anhang anzeigen 329915
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben