News Google Reader wird zum 1. Juli 2013 eingestellt

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Seit der Einführung im Jahr 2005 erfreut sich der RSS-Dienst Google Reader bei Nutzern großer Beliebtheit. Denn mit diesem können sich Anwender ihre persönliche Nachrichten-Übersicht zusammenstellen und diese über die zahlreichen Reader-Apps für mobile Endgeräte abrufen. Dies wird sich in naher Zukunft jedoch ändern.

Zur News: Google Reader wird zum 1. Juli 2013 eingestellt
 
Wuus????? O_O

Greader (nutzt googlereader) ist meine meist genutzte App auf Tablet und Smartphone. Gerade die Syncfunktion, und dass wenn ich ein Feed adde, diesen direkt auf allen Geräten habe ist einfach genial..

Fängt ja mal wieder mit ner beschissenen News an der Tag :(
 
Genau deswegen sollte man sich gleich ganz von Google verabschieden. Was kein Geld bringt, wird eingestampft. Der Kunde ist denen herzlich egal.

Mfg
 
KainerM schrieb:
Genau deswegen sollte man sich gleich ganz von Google verabschieden. Was kein Geld bringt, wird eingestampft. Der Kunde ist denen herzlich egal.

Mfg

Das ist bei anderen Firmen natürlich anders, ne? Die probieren Dinge mit fraglicher Rentabilität gar nicht erst aus...
 
KainerM schrieb:
Genau deswegen sollte man sich gleich ganz von Google verabschieden. Was kein Geld bringt, wird eingestampft. Der Kunde ist denen herzlich egal.
Klar, alle anderen machen das ja auch total anders... Google ist ein Wirtschaftsunternehmen und will und muss Geld verdienen.
 
Hat ma jemand ne gute Alternative zu Google Reader?
 
Absolut richtiger Schritt. Klar ist es immer doof, wenn die "letzten" Nutzer sich was neues suchen müssen. Aber Google Reader bringt Google einfach nicht weiter und dann ist so'n Schritt doch verständlich. Die Mehrheit hat außerdem nicht den Hauch einer Ahnung von RSS-Feeds und bevorzugt soziale Netzwerke.
 
nladas schrieb:
Katastrophe für mich. Was gibts für alternativen ??

Also ich teste gerade netvibes.com... da kann man per OPML die Feeds aus Google Reader importieren, und es sieht auch annähernd so aus wie Google Reader. Nur der mobile Reader spinnt bei mir gerade etwas rum ("Nächster Artikel" Knopf führt immer nur zwischen zwei Artikeln hin und her), aber möglicherweise liegt das auch an der Überlastung durch verärgerte Google Reader User, die nach Alternativen suchen :p
 
carom schrieb:
...Die probieren Dinge mit fraglicher Rentabilität gar nicht erst aus...

Joar und sowas ist besser, weil man nicht entäuscht wird und sich direkt nach was anderem umsehen muss. Hier sammelt Google "Kunden" und danach heißt es tja pech gehabt.
 
J3FF schrieb:
Hat ma jemand ne gute Alternative zu Google Reader?



Wer sowieso viel ueber E-Mail macht, dem sei blogtrottr.com ans Herz gelegt.

Damit kann man sich Feedupdates direkt per Email schicken lassen.

Funktioniert ausgesprochen gut.
 
War auch bis dato mein täglicher Begleiter. Schade :(
Als alternative habe ich nur netvibes.com/de für mich gewinnen können.
 
nladas schrieb:
Katastrophe für mich. Was gibts für alternativen ??

Transitioning from Google Reader to feedly

Google announced today that they will be shutting down Google Reader. This is something we have been expecting for some time: We have been working on a project called Normandy which is a feedly clone of the Google Reader API – running on Google App Engine. When Google Reader shuts down, feedly will seamlessly transition to the Normandy back end. So if you are a Google Reader user and using feedly, you are covered: the transition will be seamless.

If you are a Google Reader, give feedly a try before July 1st, and you will be able to migrate seamlesly.
 
Ich experimentiere gerade mit Feedly und Taptu herum. Feedly ist fast 1:1 wie Google reader.

Bin aber auch am überlegen, ob ich meine news jetzt einfach über Twitter laufen lassen da ich Twitter eh nur als Info-Kanal verwende
 
Ehrlich gesagt ist das ein total logischer Schritt. Und hat überhaupt nichts mit Einnahmen zu tun. Google+ soll mehr Google-Dienste bündeln. Das hier ist der nächste Schritte. Ich gebe ja zu das ist mehr ein Sprung als ein Schritt und auch ziemlich gewagt wenn man bedenkt das man den Dienst abschaltet als ganz sanft das System einfach vollständig in Google+ zu integrieren und alle Nutzer mitzunehmen aber naja das würde länger dauern und Geld kosten.
 
Im prinziep bleibt erst mal nur feedly.
Netvides und andere verlangen Geld für Premiumdieste. Nur bis 60 Abos sind kostenlos und so scherze.
Zahlen tut ich dafür garantiert nicht.
 
Ich werd jetzt auch erst mal feedly testen. Nach ein paar Tagen kann man dann sagen, obs was taugt. Bis jetzt find ichs ganz hübsch. :)

Ansonsten find ich es ziemlich schade, dass Google Reader eingestellt wird. Ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen. Google+ ist mir zu aufgebläht und bringt meinen CPU-Lüfter immer auf Hochtouren.
 
Google Reader? Noch nie davon gehört.
 
Au, fuck! :freak: Das hat mir schon den kompletten Morgen verwiest. Google Reader ist meine Morgen- und Abend-Lektüre. Wie sonst kann man RSS-Feeds über mehrere Geräte synchronisieren und dabei die besten Lese-Apps der Welt benutzen? Katastrophe! Dreht Google komplett am Rad? Soll'n die GMail einstellen. Keiner braucht das. E-Mail-Anbieter gibt's wie Sand am mehr. Aber RSS-Synchronisation mit offener API ist einzigartig.


seas888 schrieb:
Ehrlich gesagt ist das ein total logischer Schritt. Und hat überhaupt nichts mit Einnahmen zu tun. Google+ soll mehr Google-Dienste bündeln.

Das macht doch gar keinen Sinn! Was hat denn Google+ mit RSS-Feeds, Synchronisation und Nachrichten zu tun? Wenn Google den Reader in G+ integrieren will, dann sollen sie das sagen, bevor sie berichten, dass sie den Reader schließen. Mir ist egal, wie das Ding heißt. Aber danach sieht es ja nicht mal aus.

the@anubis schrieb:
Im prinziep bleibt erst mal nur feedly.
Netvides und andere verlangen Geld für Premiumdieste. Nur bis 60 Abos sind kostenlos und so scherze.
Zahlen tut ich dafür garantiert nicht.

Ich würde dafür zahlen, weil ich das echt schätze und täglich nutze. Letztlich gilt ja immer: "You get what you paid for". Lieber ein Service mit direktem Businessmodell statt auf die Gutmütigkeit von irgendwelchen Anbietern angewiesen zu sein. Siehe Twitter vs. App.net

Aber Netvibes & Co. haben keine offene APIs und werden nicht von Drittanbietern unterstützt. Das Tolle an GReader waren doch die Dutzenden von tollen Reader-Apps auf Desktop, Web, Tablets und Smartphones. Für jeden war was dabei. Von daher ist eher die Frage: Auf welches System setzt zukünftig meine favorisierte GReader-App?

Feedly will ja die GReader-API klonen und einen eigenen Service aufbauen. Finde ich gut. Nur muss der auch offen für Drittanbieter sein. Und Feedly muss ein Businessmodell haben. Sonst suchen wir in einem Jahr die Alternative für Feedly.

Tja, es bleibt spannend. Google suckt heute richtig. Toll auch, dass sie die Foto-App Snapseed killen, die sie erst kürzlich eingekauft haben und kostenlos gemacht haben. CalDAV geht auch - nur wenige Wochen nachdem sie MS öffentlich gezwungen haben, ActiveSync zu kicken und CalDAV umzusetzen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Das macht doch alles keinen Sinn. :(
 
the@anubis schrieb:
Im prinziep bleibt erst mal nur feedly.
Netvides und andere verlangen Geld für Premiumdieste. Nur bis 60 Abos sind kostenlos und so scherze.
Zahlen tut ich dafür garantiert nicht.

Also soweit ich erkennen kann, kosten bei Netvibes nur Sachen Geld, die über den normalen Funktionsumfang von Google Reader hinaus gehen:

http://www.netvibes.com/en/pricing

Eine Beschränkung der Anzahl der Abos finde ich nicht... hast Du vlt. nen Link? Dann muss ich mir nämlich auch unbedingt mal Feedly ansehen...
 
Zurück
Oben