5.1 Sound über Grafikkarte (HDMI) zu Heimkino übertragen?

in-somnia

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
21
Abend, :)

Wollte mir gerade ein Video ansehen, da ist mir aufgefallen das 5.1 überhaupt nicht funktioniert.

Ich benutze den VLC Media-Player, habe da auch 5.1 ausgewählt, in den Sound einstellungen von Windows 7 auch, da habe ich die einzelnen Kanäle dann mal testen wollen, und ob vornen oder hinten links + rechts werden über alle LS verteilt.

Also wenn vornen links ein Ton kommt, höre ich Ihn auch hinten Links. Wenn vornen rechts ein Ton kommt, höre ich Ihn auch hinten rechts. Und anderst rum genau so.

So weit ich mich aber erinnern kann, kann meine Grafikkarte aber 5.1, habe die GTX 550 Ti von N-Vidia. Täusch ich mich da etwa?!

Das Heimkino habe ich via HDMI Kabel mit dem PC (Grafikkarte) verbunden und übertrage somit den Ton wie auch das Bild an das Heimkino und den TV.

Was mach ich falsch? Was hab ich für Möglichkeiten? :-/

Würde mich über eure hilfe sehr freuen, bitte nur ernst gemeinte antworten.

Vielen Dank schon ein mal.
 
Versuch mal a52 via SPDIF im vlc auszuwählen
 
5.1 ist falsch. Du willst die Tonspur(DD oder DTS) ja komplett unangetastet rüberschieben willst.

Wähl A/52 über S/PDIF in VLC als Audiogerät

PS

Welchen AVR hast du ?
 
Um den Sound über HDMI ausgeben zu können must du die Grafikkarte mit dem Digitalen Soundausgang verbinden, entweder über ein Kabel vom Board intern auf die Grafikkarte oder extern per Adapterkabel. Welches Kabel du brauchst sollte in der Anleitung deiner Grafikkarte stehen.
 
MAG63 schrieb:
Um den Sound über HDMI ausgeben zu können must du die Grafikkarte mit dem Digitalen Soundausgang verbinden, entweder über ein Kabel vom Board intern auf die Grafikkarte oder extern per Adapterkabel. Welches Kabel du brauchst sollte in der Anleitung deiner Grafikkarte stehen.

Quark :)

Die Zeiten sind seit 3-4 Jahren schon vorbei. Heute hat jede Grafikkarte einen Soundchip
 
ist ja krass wie schnell einem hier geantwortet wird :)

nein, funktioniert leider auch nicht, dann ist ja auch das 5.1 weg und dies möchte ich ja.

denke aber nicht das es grundsätzlich an den einstellungen bei vlc liegt, denn sonst würde wenigstens windows unter den soundeinstellungen die testsignale richtig senden oder?
Ergänzung ()

hallo, ich habe den pioneer vsx 922-k

also müsste das theoretisch über die grafikkarte, das hdmi kabel funktionieren ohne ein weiteres kabel, soundkarte oder ähnliches zu kaufen?

wäre schon super :)
 
Nein das ist schon richtig.

Der Film bringt ja 5.1 bereits fertig in Form von DD oder DTS mit. Wenn du auf 5.1 stellst, dann decodiert VLC das ganze erst. Das ist absolut nicht der Sinn der Sache.

Du willst die Tonspur komplett unangetastet ausgeben. VLC soll rein gar nichts machen, außer die Tonspur an den AVR zu liefern. Der AVR decodiert dann die Tonspur. :)

-> mach was wir sagen. Wir haben recht :)

Hat das Video überhaupt eine Mehrkanaltonspur ala DTS oder DD ?
 
Wenn das so ist :-)

Hier die Daten:

Größe.................: 4,30 GB / Folge
Dauer.................: 43min / Folge
Format................: x264 (MKV)
Bitrate...............: 11,2 Mbps
Auflösung.............: 1920 x 1080
Audio #1
Format................: DTS 5.1 @ 1510 Kbps (6 channels)
Sprache...............: Deutsch
Audio #2
Format................: DTS 5.1 @ 1510 Kbps (6 channels)
Sprache...............: Englisch
__________________________________________
Ergänzung ()

gibt es videos womit ich das ganze speziell testen kann?!

mit den folgen der serie weiß ich ja auch nicht sofort ob es denn richtig funktioniert.

so ein 5.1 sound test video als mkv wäre nicht schlecht.
 
Format................: DTS 5.1 @ 1510 Kbps (6 channels)
Sprache...............: Deutsch
Audio #2
Format................: DTS 5.1 @ 1510 Kbps (6 channels)
Sprache...............: Englisch

Deine mkv hat eine 5.1 DTS Tonspur :)
 
Habe jetzt eingestellt das der Player S/PDIF automatisch verwenden soll, wenn vorhanden. Das tut er auch. Aber ich höre die Stimmen der Menschen über alle LS, wie das bei originalen BluRays ja eigentlich nicht der Fall ist.

So ein Test-Video wäre echt super. :)
 
Hi, du musst in den Einstellungen unter Audio bei Ausgabemodul DirectX Audioausgabe wählen und darunter auswählen welches Gerät du zum Ausgeben nutzen willst. Meist wird die Grafikkarte als primär gesetzt, wenn dies nicht klappen sollte, müsstest du sie direkt auswählen können.

Habs eben selbst getestet und funktioniert...auch wenn ich dir zu MPC-HC raten würde als Player.

mfg

EDIT: Spdif brauchst du nur wenn du ein optisches Kabel angeschlossen hast. Da du es ja aber über dein HDMI Kabel machst brauchst den Haken nicht zu setzen.
 
Joar Stimmen kommen eigentlich aus dem Center. Welchen AVR hast du denn ? Hast du den richtig eingestellt ? Zeigt der AVR das DTS Symbol richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den Haken habe ich gesetzt.

Ich poste einfach mal Screens der Einstellungen:

Einstellungen Audio.JPGUnbenannt 2.JPG
Ergänzung ()

Hallo, habe den Pioneer VSX 922-K,

nein der zeigt das DTS Symbol leider nicht wie z.B bei BluRays lasst sich aber auch nicht verwenden bzw. Auswählen wie bei den BluRays... :/
 
Ok jetzt funktionrt es, also DTS lässt sich auswählen, allerdings nur wenn ich S/PDIF verwende.

Die Stimmen kommen nur aus dem Center stimmt das so?
 
Genau Stimmen kommen aus dem Center
 
Der MPC Player ist um einiges besser, das Bild noch schärfer und ruckelfrei, bei dem vlc war das immer so zeitlupe/ähnlich nur halt nicht ganz so schlimm, dachte schon kommt von dem langen hdmi kabel aber mit dem player funktionierts jetzt echt top, danke fürn tipp! :)

Aber wie bekomm ich da jetzt das 5.1 DTS hin :D ?
 
Beim MPC musst du Rechtklick aufs Bild machen wenn ein Video/Film läuft und dann gibt es dort Filter. Dort solltest du einen Audio Codec/Filter/Decoder (weiß leider nicht mehr genau wie das heißt) finden den du einstellen kannst. Hier noch ein Bild wie die Einstellungen aussehen sollten. LFE kannst du auch anklicken denn das ist die Funktion für "Low Frequency Effects". Für den Bass und die Frequenzen in den tiefen Bereichen.

mfg
 
Rechtsklick -> Filter -> MPC Audio Decoder -> Bei SPDIF Durchlauf AC3 und DTS aktivieren
 
Joa, das sieht jetzt anscheinend etwas anderst aus, so habe ich es jetzt eingestellt:

Unbenannt.JPG

für was ist dieses DRC für AC 3 und E-AC3 soll ich das aktivieren oder kann ich es so lassen?

Es funktioniert aber schon! :)
Ergänzung ()

Andere Frage,

Wenn ein Video Dolby Digital 5.1 und nicht z.B DTS oder sonst irgendwas hat, funktioniert die 5.1 übertragung dann auch?

zB. so eins wie bei Herr der Ringe:


Genre: Abenteuer
Sprache(n): Deutsch
Untertitel:
Audiostream: Dolby Digital 5.1
Videocodec: MPEG-4 H.264
Videostream: Blu-ray
Laufzeit: Minuten
Größe: 34261 MB
Freigegeben ab:
Imdb:
Notizen:
Ergänzung ()

hab jetzt aber noch eins gefunden

Format...............................: AVC/x264
Format profile.......................: High@L4.1
Video Resolution.....................: 1080p
Video Framerate......................: 23.976 FPS
Audio Codec..........................: DTS-ES 6.1
Audio Bitrate........................: 1510 kbps
Genre................................: Adventure
Language.............................: Ger,Eng
Subtitles............................: Ger,Eng
Source...............................: BD HDA Big THX
Release Size.........................: 50 GB
Encoder..............................: HQE


hier steht allerdings DTS-ES 6.1 (ES 6.1?!!) :D

ist das DTS 5.1 dann auch auf deutsch?

würde mich dennoch interessieren, wie es bei Dolby Digital wäre..
 
Zurück
Oben