News Das Samsung Galaxy S4 im Vergleich zur Konkurrenz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.184
Also ich kann die Kritik hier im Forum am S4 gar nicht nachvollziehen. Was für ein Raumschiff haben die Leute denn erwartet?

Ich finde das Teil hat echt einiges zu bieten, dabei auch Dinge die man so nicht unbedingt erwartet hätte und die kein anderer Mitbewerber bietet.

Top an dem Phone ist auf jeden Fall:

- die für 5" sehr kleinen Abmessungen (nur 3mm breiter und 1cm höher als das Galaxy S2!)
- W-LAN ac
- IR Sensor
- 2600 mAh Akku
- S-health
- nette original Samsung Cases verschiedener Bauart
- Android 4.2.2
- Design stimmiger als beim S3
- wechselbarer Akku und SD Slot

Der Rest (CPU, Display & co.) war ja vorher schon erwartet worden, ist aber auch nicht gerade schlecht. Und was die Software Features angeht: nutzen tun sie wohl nicht wirklich aber sie tun auch nicht weh.

Also insgesamt muss man doch sagen, dass die Konkurrenz dagegen ziemlich alt aussieht. Bis auf ein Alugehäuse, welches dem Empfang nicht gut tut und bei Stürzen schnell kaputt geht kann ich da nicht tolles erkennen.
 
mir gefällt es gar nicht. genauso plastik wie das s3. fast identisches design. nur minimale verbesserungen. gibt eigentlich keinen wirklichen grund, umzusteigen.
 
Von einem S3 auf ein S4 umzusteigen macht offenbar wenig sinn,
aber möglicherweise von anderen Modellen.

"Plastik" hat auch seine vorteile, alleine das gewicht, und die weniger starke abschirmung der internen antennen
(es steht zwar nicht bei aber es wird wohl auch NFC haben)
Auch Wireless charging, geht nicht mit Metalldeckel.


btw. features wie GLONASS hat das S3 auch genauso wie ein Barometer.
Wenn man es beim S4 so explizit angibt sollte man das bei dem S3 nicht vergessen.

Auf dem bild nicht so gut zu erkennen,
ist das Display wieder platt ? ..

Die Rundungen beim S3 sind so lästig in Verbindung mit schutzfolien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das mal richtig vor Augen nehmen.
7.9mm dick wie das beim Konkurrenz praktisch auch so aussieht. Dennoch grösster Akku UND dabei auch noch wechselbar.
Und da sage noch einer es seie nicht möglich, ein dünnes Smartphone mit fettem und wechselbaren Akku zu entwickeln. Hier sieht man das ganz gut.
Zwar ist das Design an S3 angelehnt, sieht aber viel viel stimmiger aus.

Woran ich mich beinah schlapp lache ist die Tatsache, dass da wohl wirklich ein Barometer, Thermometer und Hygrometer zur Verfügung stehen soll. Ist zwar dank Internet nicht mehr wirklich so nötig aber hey... Hat das sonst wer?

Also Datenblattmässig ist Samsung 2 Schritte vor. Man müsse sich nur noch zwischen Alu von HTC One und geriffeltes Kunststoff von Samsung entscheiden. Ganz ehrlich... Das spielt bei mir absolut keine Rolle. Ausserdem kauf ich mir kein Smartphone. Nicht jetzt. Bisher hats auch ohne geklappt. Dennoch bin ich von dem Samsung ganz überrascht (weiter auch nicht. Seit dem der S2 von mein Bruder kaputt gegangen ist und das S3 imo total scheisse aussieht, ist Samsung eigentlich bei mir unten durch. Das S4 hats wieder gedreht^^)
 
Ist doch ein schönes Smartphone geworden, da muss ich @muki16 zustimmen. Bin gespannt wie es in der Praxis ist. Datenblätter und Bilder hin oder her, Handhabung und Useability muss stimmen.
 
Finde nur irgendwie das Softwarepaket ist ein Klotz am Bein - sollte es nicht mal die Möglichkeit geben zwischen purem Android und den Herstelleraufsätzen zu wechseln? Was ist daraus geworden?

Ansonsten ist das Handy ein echter Knaller - die Laufzeiten werden sicher auch stimmen, falls der Prozessor wirklich so Energieeffizient arbeitet wie erhofft.
 
hrnshn<3 schrieb:
Finde nur irgendwie das Softwarepaket ist ein Klotz am Bein - sollte es nicht mal die Möglichkeit geben zwischen purem Android und den Herstelleraufsätzen zu wechseln? Was ist daraus geworden?

Da wirds sicher schnell Custom Roms geben die das ganze wieder ausbügeln ;)
 
Geniales Teil, wird gekauft. Neben der fetten Hardware spielt vorallem für mich folgendes eine Rolle:

- nicht so hässlich wie das S3, es sieht viel eleganter aus und nicht so fett und weiblich
- Knox
- welchselbarer Akku + SD-Karte

Das S4 schlägt alle anderen Smartphones auf dem Datenblatt. Sogar beim Akku obwohl dieser auswechselbar ist. Jeder der hier rumnörgelt besitzt entweder bereits eines der anderen und ist jetzt sauer oder aber hat etwas gegen hochwertiges "Plastik".

Mal schauen ob man die Schnickschnacksensoren gebrauchen kann, schaden tun sie aber auf jeden Fall nicht.
 
Müssten die PPI beim Xperia Z nicht minimal schlechter sein?
 
Ich finde es genial, was Samsung da präsentiert hat.

Die Hardware an sich war ja schon vorher (mehr oder weniger) bekannt und wird sich bei den ersten test beweisen müssen (die internationale version)

Vorallem bin ich auf die vergleiche der Displays und Kameras gespannt.

Ich finde die neuen features von Samsung klasse.
Gut vielleicht kann die nicht jeder sofort gebrauchen, wenn überhaupt. Aber es tut ja nicht weh, wenn man die drinne hat.

Die 5" sind wahrscheinlich ziemlich praktisch wenn man bei der Kamera erase benützt, oder andere Spielerein um die Bilder zu bearbeiten.

Hoffen wir nur, das der Navi von Samsung nicht so ein flopp wie bei Apple ist.
Wenn der was taugt, sehe ich schon die erste werbung gegen Apple :-P
 
In allen Punkten besser als das S3. Grund für ein "Upgrade" wäre es trotzdem nicht, dennoch eine sinnvolle Weiterentwicklung (winki winki Apfel). Aber da ich schon vom S3 nicht angetan war und das S2 schon an meiner der Schmerzgrenze liegt (Smartphone) - keine Option :-(
 
die ausmasse sind für die größe des displays zusammen mit dem großen akku eine meisterliche leistung.

jedoch ist nichts wirklich tolles dran, was mit den wechsel von ip5 auf s4 schmackhaft macht.
für videos ist das display zu klein. dafür gibt es tablets. für alles andere reicht ein 4" display. toll wäre es, wenn das teil einen ausklappbaren bildschirm hätte oder einen projektor oder....
 
Ihr vergesst dass es sich hier um ein Handy handelt! Was erwartet ihr den bitte von dem S4? Dass es euch zum Mond fliegen kann :freak:

Ich finde das Design gelungen. Auf jeden fall besser wie bei dem S3. Wobei mir mein S2 vom Design her noch am besten gefällt.
Auf jeden Fall ne schöne erweiterung. Von seiten der Technik und von seiten der Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ist das ein Knaller.

Ich finde das HTC One schon richtig geil.
Das Sony finde ich (wegen des erweiterbaren Speichers) noch besser.

Aber das S4!?

Hat auch noch einen wechselbaren Akku!!!

Aktuell ist das die totale Referenz vor dem Sony Xperia Z und dem HTC One.
 
Achja, wurde überhaupt schon erwähnt ob/das es Dualsim unterstützt, eine echten Metallrahmen besitzt und dieses mal mattes/geriffeltes Plastik verwendet wird? Laut einiger China-Bilder ist das der Fall.
 
warum schwärmen alle vom wechselbaren akku?
der hält doch mind 2 jahre gut durch. bis dahin hat sowieso jeder ein neues handymodell. also was soll das?
 
Größerer Bildschirm bei (minimal) kleineren Außenmaßen. Wird nicht mein Handy, ich will Vanilla Android, aber das ist genau der richtige Trend. Wer will schon die Mini-Bilschirmchen? Dickes Plus.

Falscher Trend sind diese ewig vielen vorinstallierten Software-Leckerlis. Nichts dagegen, wenn die Hersteller da was Nettes bieten wollen, aber bitte nur als frei zuwählbare Option, d.h. nachinstallierbar oder wenigstens rückstandslos deinstallierbar. Bloatware: Dickes Minus.

Und jetzt in aller Ruhe die Testberichte abwarten, insbesondere im Vergleich zum HTC One und da v.a. die Kameras...
 
Zuletzt bearbeitet:
anton63 schrieb:
warum schwärmen alle vom wechselbaren akku?
der hält doch mind 2 jahre gut durch. bis dahin hat sowieso jeder ein neues handymodell. also was soll das?

Der hät keine 2 Jahre, sondern ~ 1 Tag.

Mit einem Wechselakku kann man einen weiteren volen Akku unterwegs mitnehmen und kurz tauschen, wenn der erste leer ist.
 
Zurück
Oben