News Verkaufszahlen des Microsoft Surface bleiben niedrig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Offizielle Zahlen zum Verkauf den Tablet-PCs Surface (Windows RT) und Surface Pro (Windows 8) hat Microsoft zwar weiterhin nicht veröffentlicht, Bloomberg will allerdings handfeste Details aus gleich drei unterschiedlichen Quellen erfahren haben. Demnach verkaufen sich beide Varianten weiterhin weit unter Microsofts Erwartungen.

Zur News: Verkaufszahlen des Microsoft Surface bleiben niedrig
 
Ich würd mir auch kein Microsoft Tablet antun, für gleiche Geld bekommt man das um Welten bessere IPad.
 
aber macht sich als Arbeitsgerät nicht n Laptop besser? ;)

Naja ich müsste son Ding schonmal in der Hand haben, damit es mich überzeugen könnte. So seh ich jetzt erstmal nicht warum ich ein Surface (pro) kaufen sollte. Nexus wäre für mich derzeit erste Wahl.
 
Was nicht existiert kann man nicht verkaufen...

Das SurfaceRT ist zwar nicht schlecht, aber für den halben Preis bekommt man vergleichbare Geräte auf Android Basis.


Das SurfacePro mit 128GB ist in den USA/Kannada anscheinend seltener als Pünktliche Züge im Winter bei der Deutschen Bahn.
Generell gibt es nur das lieferbare Asus W700, alle anderen Hersteller haben nur den IntelAtom verbaut und dessen Leistung ist alles andere als gut. (LPDDRRAM und eMMC anstatt richtige SSD)
Für mich sieht das aus als könnte Intel keine oder nicht genügend i3/5 Prozessoren für Tablets liefern.
 
Kein Wunder. Microsoft füllt eine Lücke die keiner braucht.
 
Microsoft selbst hat wiederholt die begrenzte Anzahl an Vertriebskanälen und nicht das Tablet und sein Betriebssystem als solches als Grund für die schleppenden Verkäufe genannt.

Last euch nur Zeit mit eurem Aufbau von neuem Vertriebswegen, bis dahin wird das Teil auch eventuell Richtung 200 bis max. 250€ gerutscht sein, dann wirds auch eventuell trotz des XXX-Betriebssystems für die Masse einen ersten Blick Wert sein.
Bis dahin könnt ihr weiter in eurer Scheinwelt leben und die Schuld weiter bei den nicht vorhandenen Vertriebswegen suchen :freak:
 
Jyskall schrieb:
Generell gibt es nur das lieferbare Asus W700, alle anderen Hersteller haben nur den IntelAtom verbaut und dessen Leistung ist alles andere als gut. (LPDDRRAM und eMMC anstatt richtige SSD)

Das Samsung Ativ ist gar nicht so lahm, wie man vermuten mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Skepsis verstehen, warum soll man nicht a) das Lifestyle Objekt iPad oder b) das gewohnte OS Android nehmen? Gerade die abgespeckte Variante RT bietet mir keinen Mehrwert. Apple cooler, Android günstiger. Dazu kommt, dass es viel zu wenig Apps gibt.

Ich finde Win8 für den PC nicht schlecht, ich bin selber freiwillig von XP auf 8 umgestiegen (gut, es war kostenlos und wegen der Sicherheit) und komme gut zurecht. Mir hätte ein Tablet mit 11", Win 8 und Tastaturdock inkl. Akku gefallen, aber da gibt es noch 2 Haken: Win ist zu Ressourcen hungrig, also braucht man bessere Hardware, muss diese kühlen und dann hat man ein klobiges, lautes Ding, das außerdem zu teuer ist. 600€ dürften für die meisten User die Schmerzgrenze sein.

​Fazit: RT nutzlos, 8 zu unpraktisch und zu teuer. Was soll man da erwarten?
 
Zu niedrige Auflösung, und der Preis ist jenseits von gut und böse. >1300€
Dann doch lieber die Samsung Slate 7, das hat man mit etwas Glück für 1000€ mit Dockingstation bekommen.
 
die geräte sind so wahnsinnig teuer, deshalb kein wunder

edit: ich hätte natürlich gerne eines
 
Ich besitze jetzt seit einem Jahr das iPad3, es war mit Abstand der beste Hardwarekauf in den letzten 12 Monaten. Es hat mein Surfverhalten revolutioniert. Ein tolles Teil. ABER arbeiten würde ich auf einem Tab niemals! Und ich kann es jedem abraten.
Dafür einfach zu klein und viel zu teuer(Surface).
 
Naja nachdem ich nun schon fast ein halbes Jahr!!! sehnsüchtig auf das Pro warte, und bevor jetzt hier wieder die übliche Diskussion losgeht, ich nehme es zum ARBEITEN!!!

Aber ehrlich Microsoft machts es sich selber kaputt, erst Januar angekündigt, dann Europa aussen vor, 128GB gar nicht zu kaufen...etc.
Und inzwischen denke ich eher darüber nach, mein Subnotebook noch 4-6 Monate zu betreiben, den was mit Haswell kommt ist schon um einiges geiler (z.B. der Intel Prototyp zu Haswell, jemand hatte hier mal nen Link...) und langsam kommen die Win8 Endgeräte gut in Fahrt... da kommen einige ganz gute Hybriden (wie z.B. das Asus Transformer, vom Stil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pro Version hätte ich schon gerne, allerdings nicht zu dem Preis. Ich würde es für so ziemlich alles nehmen. Media Freizeit Gedöns und Arbeit. Gerade für die Arbeit stelle ich mir das geil vor.
 
estros schrieb:
Ein tolles Teil. ABER arbeiten würde ich auf einem Tab niemals! Und ich kann es jedem abraten.
Auf dem iPad kann man auch nicht arbeiten, ist halt ein Gerät zum konsumieren (allein schon wegen iOS).

estros schrieb:
Dafür einfach zu klein und viel zu teuer(Surface).
Ich finds auch etwas zu klein.
Ich hoffe ja, dass MS ein Surface Pro 2 bringt mit 13" oder 14", längerer Akkulaufzeit und der Möglichkeit das Display beliebig auszurichten.
Dann wärs echt das perfekte Convertible.


Amr0d schrieb:
Ich würde es für so ziemlich alles nehmen. Media Freizeit Gedöns und Arbeit. Gerade für die Arbeit stelle ich mir das geil vor.
Geht mir auch so. Vor allem der Digitizer wäre saunützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Systemupdates so gut wie bei Windows für Desktops sein werden dann könnte es gegen einige Android Geräte punkten,
wobei ich denke das dürfte vorallem für Smartphones interessanter sein,

für Presentationen reicht mir ein Thinkpad mit Win 7, eigentlich für alles andere auch
 
@xStram
Windows 8 ist nicht hungrig. Nur weil es im Desktop ein paar GB von den heute üblichen 8+GB belegt, ist das keine Verschwendung, sondern sinnvoll. Im Surface Pro werden von den 4GB wahrscheinlich nicht mal 1GB belegt. Bei meinem Surface sind auch 3/4 vom RAM frei. Sofern ich selbst nichts mache ist die CPU Auslastung auch konstant im Keller, also bleibt hier auch nichts auf der Strecke. Die Oberfläche ist hardwarebeschleunigt und absolut flüssig, scheint also auch Ok zu sein.
Worauf ich mich einlass ist, dass es viel Speicher belegt. Bei Windows RT kann man sich dagegen auch nicht wehren, aber beim Pro lassen sich noch einige GB rausholen durch Entfernen der Auslagerungsdatei und der Recovery-Partition. Dass das Surface Pro einen Lüfter hat liegt nur an dem Core i5, der ist aber auch mindestens 10 mal so schnell wie die ARM-Krücken in anderen Geräten.
 
10"?
brauchen Viele nicht; daher wird es vermutlich ein Ladenhüter werden.
Habe so eben ein 7" Android f. 218 euro vor bestellt.



was gilt: nexus 7/10 + vollständigem OS = ubuntu ( das reicht mobile locker aus ) + die Daten kann man auch verschlüsseln(true Crypt)
Oder gleich ein gescheites 1200 Gramm Notebook mit gescheiter Tastatur, touchpad, full-OS ( macbook air 13 mit OSX incl. f. 1000 euro neu )
 
Ich hab nen Surface RT als auch nen IPad 3 hier ;) und wenn man mit dem RT mal sinnvoll gearbeitet hat weiß man was für ein Dummy Produkt das IPad eigentlich ist.

IPad -> Fun + Gaming
Surface RT -> Arbeiten / Präsentieren / Skypen

Gerade das Office macht das RT zu dem Arbeitstablet schlechthin. Und hier reicht das RT absolut. Klar, aufwendig animierte Präsentation sollte man trotzdem eher an der WS erstellen und nur am Surface wiedergeben.

Vom generellen Bedienkonzept/Haptik liegt mir das RT übrigens deutlich besser als das IPad 3.

MS sollte allerdings noch etwas am Preis drehen.

P.S.: Es is immer wieder lustig wenn ich jemand außenstehendem das Testgerät Lumia 920 oder mein Surface RT vorstelle, gern auch im direkten Vergleich zu meinem IPad 3 / SGS II mit CM10.1.

Da fällt nicht wenigen die Kinnlade runter wenn sie sehen wie durchgängig und flüssig + funktional ein Bedienkonzept sein kann. Gerade auch die Geradlinigkeit bei den Apps sind oft beeindruckend. Allerdings könnte man einige Apps bezüglich Ladezeit noch etwas optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben