[YouTube] Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern - bestätigen?

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Bei drei meiner aktuellen Videos auf YouTube habe ich unter "Urheberrechtshinweise" jeweils "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern". Es handelt sich um Let's Plays und in zwei Fällen um erkannte Soundtracks aus Fable und einmal um den Vorspann von Rayman Origins. Das sind ja nunmal Dinge, die zu den Spielen dazugehören, deshalb dachte ich, da würde es keine Probleme geben.

Jedenfalls scheinen sich die Rechteinhaber damit zu begnügen, neben meinem Video Werbung zu schalten und mir mein Monetarisierungsrecht für diese Videos zu entziehen. Macht mir nichts aus - das benutze ich sowieso nicht.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ich jetzt machen soll. Soll ich die Videos einfach so belassen wie sie jetzt sind oder soll ich den Treffer im Menü bestätigen? Ist das dann nicht eine Art Schuldeingeständnis und die Türen sind weit offen um diese Videos zu sperren? Immerhin wird angezeigt, dass sie weltweit verfügbar sind und angesehen werden können. Wenn dieser Status so bleibt, würde ich da gar nichts bestätigen. Ist das nicht sicherer? Oder kommt nach dem Klick auf "Einspruch erheben" noch eine neue Seite, in der ich erklären kann, dass es sich um nicht-kommerzielle Gameplayvideos handelt und deshalb um "Fair Use"?
 
Mir ist etwas schleierhaft, was ein solches Video mit Fair Use zu tun haben soll, zumindest wenn man die Einleitung liest.

Wirklich beraten, was du tun solltest, kann ich nicht. Mit gesundem Menschenverstand würde keiner so ein Video verbieten, aber leider besitzen den nicht alle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fair Use" hin oder her, es gibt nun mal bei den meisten Spielen keine Genehmigung Bild- oder Tonmaterial weiterzuverbreiten. Nach "Einspruch erheben" wird dir genau das von YouTube erklärt. Im Grunde sind Let's Plays auf YouTube in den meisten Fällen illegal. Die Spielepublisher dulden es aber, da es ja auch Werbung für die eigenen Produkte darstellt. Das gilt nicht für die Inhaber der Rechte an der enthaltenen Musik.
 
Aber es wird sich an dem Status der Videos auf Dauer nichts ändern, wenn ich den Treffer einfach ignoriere?

Oder kann es für mich von Nachteil sein, den Treffer zu bestätigen?
 
Ich hab heute ein ähnliches Problem, bei den Videos meiner Band o.O Wir sind weder bei GEMA noch Plattenlabel gemeldet, haben keine Sponsoring oder Vermarktungsverträge noch covern wir in irgendeiner weise andere Musik. Muss ich mich jtzt tatsächlich für jedes Video rechtfertigen?
 
Theoretisch ja, denn in Deutschland haben wir idiotischerweise die GEMA-Vermutung. D.h. jedes Musikstück gehört der GEMA, sofern es nicht durch Nennung aller Musiker, Komponisten und Songwriter widerlegt werden kann. Dabei darf keine dieser Personen durch die GEMA vertreten werden.

Bei YouTube ist es natürlich etwas anders, weil man da auf internationaler Ebene agiert und ggf. die US-Gesetze gelten.
 
Ich habe in diesem Video erfahren, wenn ein Video weltweit gesperrt ist, soll man Einspruch einlegen mit dieser Begründung:
Copyright Disclaimer Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use permitted by copyright statute that might otherwise be infringing. Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.
Ich habe nämlich das komplette Album "Led Zeppelin III" hochgeladen und kurz nach dem Upload war es weltweit gesperrt. Dann befolgte ich die Anweisungen in dem verlinkten Video und mein Video ist nun wieder überall verfügbar.

Wem sein Video also ebenfalls weltweit gesperrt wurde, kann ja mal diesen Tipp ausprobieren.

MfG
 
Zurück
Oben