Kommentar Kommentar: Das Samsung Galaxy S4 polarisiert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In die altehrwürdige Radio City Music Hall im Herzen Manhattens hatte Samsung die Presse eingeladen, um „the next big thing“ zu präsentieren. Dass es sich dabei um das Galaxy S4 handeln würde, war schon seit Tagen klar, überraschend fielen hingegen die ersten Eindrücke und Kommentare aus.

Zum Artikel: Kommentar: Das Samsung Galaxy S4 polarisiert
 
Ich weiß auch nicht, was alle erwartet haben.
Wenn der Preis sich angepasst hat, dann ist das S4 ein durchweg solides und konkurenzfähiges Modell mit Tendenz zur Smarthpone Spitze!
Touch Wiz mag zwar jetzt nicht die Inovativste Oberfläche sein, dafür solide, stabil und mehr auf praktische Vorteile, als auf Design ausgelegt. Wenn man es mal eine längere Zeit benutzt hat möchte man nicht mehr darauf verzichten ;)
MfG
 
Nur wer erwartet, kann enttäuscht sein. Und wer ein S3 hat soll froh sein, dass das S4 (für mein Empfinden, und das soll jetzt keine Kritk sein!) wenig neues bietet. Dann gibt's auch keinen Grund zum Umsteig...
 
Mich polarisiert das S4 viel weniger als das mich der gesamte Trubel einfach nervt.

Würde ich mir jetzt ein neues highend Smartphone kaufen, ich würde beim Xperia Z zuschlagen. Wasserdicht: das ist mal was anderes.
Die Gimmiks vom S4 sind ja nett und vielleicht auch nützlich, können aber über kurz oder lang einfach per App auf jedes Smartphone gebracht werden. Allerdings muss man Samsung hier auch mal anrechnen, dass sie mit ihren Eingriffen in Android tatsächlich einen Mehrwert generieren.
 
Stimmt es eigentlich, dass das Samsung GS4 deutlich mehr Sensoren hat, als die Konkurrenz? Ich meine in der Tabelle hier auf CB war da Baromether, Hydro-irgendwas und so aufgeführt... der Nutzen mag fraglich sein, aber ich fand es ganz cool.

Das Plastik gleicht Samsung meiner Meinung nach mit dem wechselbaren Akku und dem Micro-SD Slot aus, aber mich stört sehr dass Samsung laut XDA sehr entwickler-unfreundlich zu sein scheint.

Ich denke mein nächstes Handy wird entweder das HTC One, oder was auch immer Google und Motorola bringen. Da warte ich noch ab, denn dort ist die Verfügbarkeit künftiger Android Version vielleicht am ehesten sicher gestellt. Fraglich nur, wie es da dann mit dem Akku ist... angeblich Kevlar Gehäuse... hatte Motorola sowas bereits bei anderen Geärten, und war bei diesen der Akku wechselbar?
 
[...] aber mich stört sehr dass Samsung laut XDA sehr entwickler-unfreundlich zu sein scheint.

Genau da sticht der Spandragon!
Das Problem war, dass Samsung keinen Quellcode für ihre CPU veröffentlichen und somit schwer zu programmieren ist was komplette Roms angeht.
Der Snapdragon hat hingegen komplett für die Masse zugänglichen Quellcode, das wird genial werden.
 
für mich ein folgegerät was eigendlich alles hat. smartphones werden sich wohl eher mit besserer hardware zukünftig präsentieren.
was will man auch sonst noch groß sinnvolles reinmachen -
 
MichaelH. schrieb:
Endlich Thermometer und Hydometer in einem Handy.

Gabs das bisher schon?

Wieso braucht man das denn? Von der wärme der Hosentasche werden die Werte nach dem rausholen wohl immernoch verfälscht... Außedem ist sowas doch relativ sinnlos :(
 
Koplsc schrieb:
Genau da sticht der Spandragon!
Das Problem war, dass Samsung keinen Quellcode für ihre CPU veröffentlichen und somit schwer zu programmieren ist was komplette Roms angeht.
Der Snapdragon hat hingegen komplett für die Masse zugänglichen Quellcode, das wird genial werden.
Falls es bei uns überhaupt mit Snapdragon erscheint und nicht mit dem Exynos Octa.
Hat auch nicht jeder Lust aufn Import von sonste wo, zumal viele ihr Handy bei der Vertragsverlängerung/-schließung kaufen und nicht frei im Handel.
 
Ich verstehe das mit den hohen Erwartungen auch nicht.

Die Hardware wurde verbessert und alles was mit Software zutun hat, kann man via Playstore nachrüsten. Das ist doch das Gute an einem Smartphone. Ich schmeisse in der Regel die Samsungfirmware runter sobald es möglich ist und flashe mir mein geliebtes CyanogenMod Image drauf. Die Firmware hat zwar nicht die ganzen Gimmicks, dafür ist es aber schön schlank und ich mach mir nur das an Software drauf, was ich wirklich nutzen will.
 
MichaelH. schrieb:
Endlich Thermometer [...] in einem Handy.

Gabs das bisher schon?
Ja, Nokia 5210.
Hat aber sicherlich den Nachteil, dass der Snapdragon sein Bestes tun wird, vernünftige Messergebnisse zu sabotieren. Und wozu ich mit meinem Handy die Luftfeuchtigkeit messen muss? Naja, Hauptsache eingebaut ...
Oder ist das Ding wasserdicht und muss die Feuchtigkeit messen, damit es weiß, dass es trotzdem kaputt gehen soll? Genial :o


Mich würde aber mal interessieren, ob der Rahmen wirklich aus Alu ist oder ob der Mist nach'n paar Monaten wieder abblättert.
 
live@1 schrieb:
für mich ein folgegerät was eigendlich alles hat. smartphones werden sich wohl eher mit besserer hardware zukünftig präsentieren.
was will man auch sonst noch groß sinnvolles reinmachen -

Man könnte mal anfangen sein eigenes OS zu schreiben? So wie BBRY mit QNX. Oder Samsung mit Tizen (wann das wohl kommt)?
Android und iOS auf Dauer ist einfach nur schlecht. Man sieht es doch. Kaum neues. Und jetzt kommt mir nicht mit, was will man da
noch groß besser machen. Klar geht es besser. Es herrscht aber keine Konkurrenz, also gibt es kaum Drang etwas besseres zu bringen.
Das ist das Problem bei DuoPolen. Ich erinnere mich noch an die Zeit vor dem iPhone da wurde auch gesagt:"Was soll man noch besser machen?!"
 
Das S4 ist für sein 5" Display sehr klein gehalten, das hat Samsung richtig gut gemacht, und dann noch Speichererweiterung und wechselbarer Akku. Das htc One finde ich viel schöner aber die drei genannten Merkmale sind für sehr viele gute Argumente für das S4. Was mich stört sind die momentanen Preisvorstellungen der Hersteller! Egal ob Apfel, Samsung, htc oder Sony... 600 € und mehr kann doch keiner mehr rechtfertigen bei z.B. vermuteten 150 € Herstellkosten, die für das iP5 im Raum stehen!
 
ich hätte da ne idee für eine neue innovation:
handy hält ne woche mit einer akkuladung und muss nicht alle paar stunden an die steckdose...
 
Crimson II schrieb:
mehr kann doch keiner mehr rechtfertigen bei z.B. vermuteten 150 € Herstellkosten, die für das iP5 im Raum stehen!

Komm, das war die Schreck die Harz IV Leute mal auf Meldung.

Jeder der ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat weiß dass man nicht einfach nur den Materialwert rechnen kann.
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
ich hätte da ne idee für eine neue innovation:
handy hält ne woche mit einer akkuladung und muss nicht alle paar stunden an die steckdose...

Da muss eine Evolution im Akkubereich erfolgen.

Da tut sich leider nichts.
 
MichaelH. schrieb:
Da muss eine Evolution im Akkubereich erfolgen.

Da tut sich leider nichts.

dann sollte man da mal nachhelfen >_<
 
Samsung versucht mMn nach mit ihren S-Diensten bzw. Apps eine Schwäche auszugleichen, die man iOS ebenfalls nachsagt: fehlende Innovationen im Core-OS.

Dabei sieht man, wie viele Bereiche eigentlich noch Nachholbedarf bzw. Verbesserungsmöglichkeiten haben, denen sich nun Samsung statt Google annimmt.

Seien wir mal ehrlich. Auch bei den letzten Android-Versionen hat sich nicht mehr viel getan, was die eigentliche User Experience angeht. Sowohl Android als auch iOS sind "erwachsen" geworden. Grundsätzlich Neues sollte man nicht mehr erwarten. Das ist sowohl durch die handliche Größe der Geräte als auch durch deren Bauart (Vorderseite dominiert durch Screen) bedingt. Die Hersteller haben es innerhalb weniger Jahre geschafft, die Möglichkeiten auszureizen.

Zu den S-Apps: Hier ist mein Gefühl eher durchwachsen. Manches halte ich für völlig unbrauchbar. Dazu gehören die OffScreen-Gesten bzw. AirView.

Samsung versucht damit, sozusagen ähnlich wie bei der Computermaus zu dem Linksklick noch den Rechtsklick hinzuzufügen. Das Problem dabei ist, dass es wesentlich schwieriger ist, dabei den Bildschirm nicht doch zu berühren und so ungewollt eine Aktion auszulösen, als die bisher häufiger benutzte Metapher zu gebrauchen, indem man einfach den Finger auf dem Screen hält und so eine Art Rechtsklick bekommt.

Allerdings gibt es auch besser umgesetzte S-Apps. Aber da hab ich mir noch nicht alle genau angeschaut. Mal die ersten Reviews abwarten.

Das S4 an sich polarisiert aber eher nicht. Dies wäre nur möglich, wenn man irgendetwas ganz Außergewöhnliches in das Gerät hätte integrieren können. So reduziert sich die Polarisierung wohl eher auf die Zeit vor der Enthüllung. Aber jetzt sieht man, dass auch Samsung nur noch Produktpflege betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Die Polarisierung ist doch wie überall im Internet: Hater und Fanboys.

Alle anderen sehen es wie der Kommentar: Das S4 liegt technisch ganz auf Höhe der Zeit, mehr ging nicht in diesem Preisbereich. Anders als andere Anbieter deren High-End-Produkte zuletzt schon bei ihrer Veröffentlichung hinter älteren Modellen zurückstehen mußten.

Mich nervt die ganze Bloatware, da ich selber entscheiden will, mit welchen Funktionen von welchen Herstellern ich meine System ergänze. Aber da steht Samsung ja nicht allein, das macht Nokia, das macht Sony, das macht Apple, das macht HTC usw. Offenbar wollen das halt einfach viele Kunden.
Sei's drum: Für Leute wie mich gibt's die Nexus-Reihe...
 
Zurück
Oben