News Übertaktete Radeon HD 7790 von Sapphire zeigt sich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Es tut sich was in der Mittelklasse! Sowohl AMD als auch Nvidia sollen spätestens Anfang April jeweils ein neues Grafikkartenmodell auf den Markt bringen. Schwedische Kollegen liefern nun Fotos eines ersten Partnermodells der Radeon HD 7790 von AMD. Dabei handelt es sich um eine übertaktete Version aus dem Hause Sapphire.

Zur News: Übertaktete Radeon HD 7790 von Sapphire zeigt sich
 
Wow, das klingt mal saustark!

Für 110-120€ ein Megadeal, nur wo soll dann die 7770 im Preis hin?^^
 
Na wo soll die 7770 schon hin nach unten ;)
Ich verstehe nicht wieso die zu teuer sein soll ?
Was jetzt noch fehlt ist eine ultraleise Version einer solchen Karte aber iwie traut sich da kaum ein Hersteller ran
 
Naja lahm wird das Teil sicher nicht. Von der Rechenleistung her liegt die ja kaum hinter ner 7850. Pferdefuß ist das Frontend und das Rasterbackend. Teils vielleicht die Speicherbandbreite. Wobei die dank extrem hoch getaktetem GDDR5 gar nicht mal soo niedrig ist.

Da wirds dann wohl Spiele/Einstellungen geben wo ne 7790 dicht an eine 7850 ran kommt und wieder andere wo die 7790 ziemlich weit weg ist.
Eine 5830 ist ja zB bei massiven Einsatz von MSAA aufgrund der geringen Pixelfüllrate eingebrochen, dass könnte der 7790 auch blühen.
Und der zweite Rasterizer der 7850 dürfte in manchen Situationen auch ordentlich was bringen, aber nicht in allen. (Ähnlich wie bei 6870 gegen 5850).


Für AMD sicherlich interessant. Wenn man damit dann die 7850 1GB Version "ersetzen" kann spart man sicherlich so einiges an Herstellungskosten. Wundert mich auch das Mars/oland noch nicht in den retail Desktopmarkt kommt. Da hat man nen weiteren ziemlich effizienten Chip im Sortiment.
 
Genau meine Sichtweise, Rechenpower einer 7850 für knapp über 100€, wenn das mal nicht schlecht ist, die UVP is ja eh nie ein Garant für den Kaufpreis später ;)
 
Ich weiß die Midrange-Karten sind das Brot- und Butter-Geschäft, aber... *gähn*... ich fänd nen 7970-Nachfolger irgendwie spannender ;) (und jedes mal wenn ich 7790 lese dreht mein Hirn das zu 7970 :o )
 
Ph4ntom schrieb:
Immer diese sinnlosen Kommentare. Als ob der Eröffnungsmarktpreis für ne Karte in diesem Mittelklassebereich jemals den wahren Endkundenpreis wiedergeben würde. Zumal in Schweden 25% Mehrwertsteuer verlangt werden und keine 19% wie hier in Deutschland



7770 liegt bei 95 bis 100€
Die 7790 pendelt sich nach ein paar Tagen bei ca 110-120 € ein
7850 liegt bei 135€
 
Irgendwie tut sich im Grafikkartenmarkt nicht viel, kann das sein?

In meinem ITX System steckt noch eine 5750, die sich für ältere Spiele bzw. derzeit L4D2 und Max Payne 3 sehr gut schlägt, in FullHD.
Überlege neuerdings, sie durch eine sparsamere, aber kaum schnellere (~10%) 7750 zu ersetzen.
Oder eine deutlich schnellere (~40%) 7770, die allerdings unter voller Last ein paar (~5-8) Watt mehr verbrauchen dürfte, egal was AMD da mit dem "typischen Verbrauch" suggeriert. Da die 7770 nur ~20€ teurer ist, wäre sie wohl aber auch leicht untertaktet (geht das problemlos mit der 7770?) wohl noch das bessere Angebot, denke ich.

Nun warte ich aber definitiv noch, bis diese neuen Mittelklasse-Karten raus sind. Vielleicht sinkt dann ja bald der Preis für die 7770 noch ein wenig. Die anständigen 7770 liegen hier beim örtlichen Händler immerhin noch bei 115-125€.
 
Abzuwarten wie das OC Potential ausschaut bzw wie viel Sapphire da schon gedreht hat. Aber wohl so schon eine gute Alternative zur 7850.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alpi42
Die 655 GTX ist das gegenstück zur 7790 die schon lange bekannt ist.
Ich bin eigentlich eher neugierig wie sich diese Karte gegen die 6870 und 560 GTX TI schlägt. Performance, Verbrauch ect.
 
Colonel Decker schrieb:
Irgendwie tut sich im Grafikkartenmarkt nicht viel, kann das sein?
Das wird noch viel schlimmer werden. Mit jeder neuen Generation dedizierter GPUs wird der Sprung kleiner.
Zusätzlich werden die Produktzyklen länger. Von einst 6 Monaten auf jetzt fast 2 Jahre bei AMD und 1 1/2 Jahre bei Nvidia. Auch bei CPUs werden die Sprünge kleiner, so dass sich Aufrüsten/Neukauf teilweise erst nach Generationen lohnt.

Die Zukunftsprognosen sehen nicht rosig aus für den klassischen Desktop-Markt:
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23987313#.UUZ1wbTh9hE
Negatives Wachstum bis 2017 und/oder darüber hinaus.

btt:
Die hier vorgestellte Sapphire 7790 ist ein tolle Karte, kommt etwas spät, aber hat ihre Daseinsberechtigung. Wenn der Preis stimmt, oder auf einen Punkt leicht unterhalb der 7850 fällt.
 
Für max. 120€ nehm ich die Karte.

Btw, warum ist eigentlich GPU-Z nicht in der Lage eine Grafikkarte wirklich genau zu identifizieren, sondern spuckt nur sowas wie "HD7700 Series" aus? Im "Graphics" Reiter von CPU-Z wird ganz genau angezeigt, welche Karte verbaut ist, auch wenn man mit diesem Tool kaum weitere Infos über die Karte bekommt.
 
Naja das ist doch schonmal nicht schlecht. Schaun wir einfach mal, was die Karte so bringen wird. Ich denke mir zu dem, dass die etwas kleinere GPGPU-Leistung in dem Segment garnicht so wild ist.

@Colonel Decker:
Du könntest ja auch die HD7770 nehmen und die Spannung bisschen herrunternehmen, dann sparst du deine 5-8Watt auch sein. So weit ich weiß geht das bei der HD7770 ja.

@pipip:
Ich denke schon, dass die Karte Leistungsmäßig je nach Situation mit der HD 6870 oder GTX 560 Ti mithalten kann - aber halt nicht immer. Der Verbrauch wird sicherlich geringer ausfallen.
 
In der news steht möglicherweise und ein "?" im Titel. Das entspringt nur den Gedanken des PCGH Autors. Natürlich kann es sein, dass die 1gb versionen nicht mehr lieferbar sein werden, aber da die 2gb versionen kaum teurer sind --> wayne? Ich rede hier von Karten mit vergleichbar guten Kühlern, da fangen die 1gb versionen bei 145€ an und die 2gb schon ab 155€ (hat dann aber noch den +1gb bonus, der beim wiederverkauf und ab und zu beim zocken Vorteile bringt).
 
matty2580 schrieb:
Von einst 6 Monaten auf jetzt fast 2 Jahre bei AMD und 1 1/2 Jahre bei Nvidia. Auch bei CPUs werden die Sprünge kleiner, so dass sich Aufrüsten/Neukauf teilweise erst nach Generationen lohnt.

Was mindestens die letzte zwei Jahre aber an den Konsolen gelegen hat .. es bestand schlicht kein Markt für schnellere Karten, weil die überwiegende Mehrheit an Spielen Crossplattform-Entwicklungen waren und die Konsolen mittlerweile der limitierende Faktor in der grafischen Entwicklung der Spieleindustrie sind.



Die 7790 gefällt mir auch recht gut. Die Karte auf einem richtig richtig kurzen PCB und ab in einen ITX PC .. man darf wohl noch weiter träumen :)
 
*gähn* Leider ist im Graka Markt aktuell die Luft wieder raus.
Das ändert leider eine 7790 auch nicht. Brauchen wir wirklich für jeden 5%
Leistungsschub eine neue Grafikkarte?!? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Bonaire war doch eigentlich als Name des mid-range Segments der HD 8700 Serie vorgesehen.
Handelt es sich also um ne GCN 2.0 Karte der Sea Islands Generation oder nicht?
 
Zurück
Oben