Test Arctic Fusion 550RF & Corsair CX500 im Test

Tinpoint schrieb:
Wie Philip schon scheibt für unter 40€ gibt es da wirklich nicht viel Konkurrenz^^
Ja, bis auf die Therlamtake-Netzteile aka. Smart und Germany series 530W und FSP Forton/Source Hexa 500W, die
ich schon erwähnt habe und eventuell eingie weitere Serien gibt es neben dem getesteten Arctic Fusion 500RF 500W nur sehr wenige 500-550W Netzteile, bei dem man die Nennleistung dauerhaft abfordern kann.


MarcBesken schrieb:
Und worauf stützt sich das?
Außerdem ist die Bezeichnung daneben, weil die aktuelle Netzteilserien aus den Mittelklassesegment
(Straight Power E9) und High End segment (Dark Power pro P10) bei der Lautstärke recht gunt sind.
 
Und für diesen Krempel wie das Fusion 550FR hat sich Arctic mit AMD um die Bezeichnung "Fusion" gezofft?
 
@GiggityGoo. Danke, ausgebessert. Ich stelle mich schämen;)

@Cool Master
Alte Netzteile sind angedacht, aber noch nicht konkret geplant. Das wird bezüglich der Organisation und Auswertung recht aufwändig.
 
@Frosdedje
Das sollte nur ein Witz sein, so ein bißchen Polarisation! War gespannt auf die Kommentare! Wie ich sehe, bringt das schon genügend Leute auf die Palme!

So schlecht finde ich das PurePower L7 gar nicht, habe ich schon mal verbaut, aber nicht für mich! Natürlich gibt es bessere Netzteile, aber es bleibt dabei, beQuiet stellt doch nicht selber Netzteile her, sondern lässt herstellen!
 
Das L7 530 ist jetzt auch nicht übermäßig, der Rest der Serie ist durchaus ok. Jetzt kommen eh bald die L8 als Ablöse.
 
MarcBesken schrieb:
..., aber es bleibt dabei, beQuiet stellt doch nicht selber Netzteile her, sondern lässt herstellen!

Soll das eine Wertung sein? Das muss ja grundsätzlich nichts schlechtes heißen. Im Falle der E9-Reihe wird ja auch nicht 1:1 das Aurum kopiert, BQ steuert bspw. einen sehr guten Lüfter bei und verleiht dem Gerät einen eigenen Charakter. MMn ist es auch wurscht woher was kommt so lange in der Summe ein gutes Produkt entsteht.
 
@MarcBesken

Ja und? BeQuiet ist Listan. Cougar ist HEC Compucase...

Es gibt viele Hersteller die für OEM sachen bekannt sind und für den Retail Markt einfach ein anderen Namen aber die Gleichen Komponenten nutzen. Ich glaube mit unter der einzigie Hersteller der sowohl OEM als auch Retail name gleich hat ist SeaSonic.
 
Cool Master schrieb:
@Philipus II

Könntet Ihr evtl. mal ein richtig altes NT besorgen, sagen wir von vor ~5 bzw. ~10 Jahren, und diese mal mit neuen, Mordernen vergleichen?

Dass würde mich auch mal Interessieren, in wie Weit die neuen mit Superfetten Bronze-Silber-Gold(Platin nehmen wir mal raus) 80+ sich gegen ein Altes PSU schlagen. Bin doch arg Überrascht wie gut das AC550 bis 50%(230v) Mithält hätte ich nie gedacht!
Wenn man mal Überlegt was die neuen so Kosten, ob man da mit 2-3% Teilweise echt so viel Strom spart, sieht ja nicht so toll aus. :rolleyes: Interessant wäre z.B. ein ein/zwei 500~650W PSU von vor 5 Jahren (max. 80+ ohne zusatz), aber kein Chinaböller gegen die Heutigen. Wenn die auch so Überraschen wäre dass echt Ernüchternd!

mfg
 
Wer was macht, ist ja eigentlich zunächst mal egal. Es gibt die verschiedensten Konstellationen. Zwischen reinen Kistenschiebern und komplett eigener Herstellung gibt es viele Zwischenstufen. Manche Hersteller lassen einen Teil ihres Portfolios fremdfertigen, obwohl sie selbst als Auftragsfertiger für andere tätig sind.
 
Red Sun schrieb:
Tja imho wird für ein ordentliches Netzteil meist viel zu wenig Geld eingeplant. (...)

Ja schon viel zu oft gesehen. Netzteil ist bei manchen nur so ein "oh das braucht man ja auch noch"-Gedanke. Dabei ist gerade das Netzteil so übel wichtig, schließlich hängt man dort sämtliche Komponenten dran und vertraut drauf, dass da wo 12 V draufsteht auch nach X Jahren wirklich noch 12 V rauskommt und nicht 13 oder 14 V.
 
Philipus II schrieb:
Manche Hersteller lassen einen Teil ihres Portfolios fremdfertigen, obwohl sie selbst als Auftragsfertiger für andere tätig sind.
Bestes Beispiel dafür ist Enermax, wo man für einige preiswerte Netzteilserien wie die NAXN-Produktreihe die Elektronik überweigend bei CWT (meistens als DSAII- und GPA aus Preisgründen), vereinzelt auch Sirfa/HighPower und einmal auch
bei FSP Forton/Source herstellen lässt.
In Win tut das auch (beschränkt sich aber bei einige Retail-Netzteilserien, bei den eigenen OEM-Serie entwickelt und
fertigt man die Elektronik selbst), ebenso wie Jou Jye (Bit Win- und APU-Reihe)
 
Fazit, zweiter Absatz unter den Bildern, da ist der Link optisch nicht ganz perfekt. :)

Ansonsten aber ein guter Test - so ists man eben gewohnt von Euch!
 
Das Arctic hatte ich vor kurzem noch in Benutzung, an sich ein brauchbares Netzteil. Und es ist leise! Leider sind die Kabel wirklich verflucht kurz. Zu kurz für Gehäuse, wo das Netzteil unten hinkommt. Der 24-Pin ging gerade so, aber der 4-Pin Stecker für die CPU war echt zu kurz, sodass ich ihn verlängern musste. -.-
Aber war das Arctic nicht eigentlich EOL? Ich glaube, ich habe mal sowas gelesen.
 
Gabbermafia schrieb:
Aber war das Arctic nicht eigentlich EOL?
Eigentlich sind das 550RF und das 550R EOL, da diese durch die Modelle 550 [200- 240VAC wie das 550R] und 550F [115-240VAC wie beim 550RF] mit gleicher technischer Basis abgelöst wurden, aber hierzulande werden immernoch
das 550R und 550RF verkauft.

Was die kurzen Kabelstränge betrifft:
Soweit ich weiß, hatte Arctic mal was dazu in einen Handbuch zu einen 550R geschrieben, und zwar, dass man
eine bessere Effizienz erreichen tut (was zwar stimmt, aber die Unterschiede sind mehr vernachlässigbar).
 
Immer wieder toll deine Test zu lesen. Finde es vorallem toll das du so Community nah bist und versuchst auf alle Fragen der user einzugehen :daumen: Bin mit aber vom gulli:board ja nichts anders gewohnt von dir, immer gute Antworten mit Fakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Ja schon viel zu oft gesehen. Netzteil ist bei manchen nur so ein "oh das braucht man ja auch noch"-Gedanke. Dabei ist gerade das Netzteil so übel wichtig, schließlich hängt man dort sämtliche Komponenten dran und vertraut drauf, dass da wo 12 V draufsteht auch nach X Jahren wirklich noch 12 V rauskommt und nicht 13 oder 14 V.
Ich hab eigentlich ausschließlich das genaue Gegenteil gesehen. Mit einem 30€ Netzteil fährt man recht gut. Hauptproblem ist eher die Lautstärke. Aber das die alle reihenweise explodieren, wie hier gerne unterstellt wird, hab ich noch nicht mitbekommen. Insbesondere wenn man die Netzteile nicht an der 100% der (gelogenen) Wattzahl fährt, sondern nur bis 50% (bzw. die 12V Schiene nicht stärker belastet als angegeben). Selbst alte LC-Power Netzteile waren dazu eigentlich locker in der Lage.
Das es keine 50/70/120€*sein müssen, hat ja auch dieser Test gezeigt.
Richtige China-Böller gibts natürlich auch, vor allem im <20€ Bereich wirds gefährlich. Aber schon für 25€*gibts recht gute Netzteile.
 
Ich seh schon, es müssen wieder ein paar 25 Euro Netzteile an die Chroma, um zu zeigen, dass in dieser Preisklasse bei weitem nicht alles harmlos ist.
 
Würde ich durchaus interessieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Netzteile in der Preisklasse den mittleren (kein SLI, etc.) Gaming PC ausreichend versorgen. Eben bei etwas höherer Lautstärke und niedrigerer Effizienz.

Ich sehe es immer als ein gewisses Problem, dass die Netzteile daran gemessen werden, was sie Marketingtechnisch versprechen. Die meisten PCs brauchen unter Last bloß 200-250W, das sollte auch noch der 350W billigheimer schaffen. Und leider gibt es ja kaum Netzteile unter 300W.

Gerade auch das Auslasten der 3,3 und 5V Schienen finde ich testtechnisch sehr problematisch, weil in der Praxis kaum Strom daraus gezogen wird. Relevant ist doch eigentlich schon lange nur noch 12V.
Wenn das stimmt, dann machts meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben