News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der traditionsreiche japanische Elektronikkonzern Panasonic steht vor weitreichenden Veränderungen seiner TV-Sparte. Dies zumindest berichtet die japanische Tageszeitung Nikkei und beruft sich dabei auf nicht näher genannte Quellen.

Zur News: Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern
 
Okay, das ist krass.
Egal wo man sich informiert, beinahe überall bekommt man gesagt, dass die Panasonicplasmas die besten Fernseher sind, die man kaufen kann. Und das kann ich bestätigen: Ein überragendes Bild, dass sämtliche LEDs an Farbechtheit aussticht, und einen sehr sehr guten Schwarzwert, der für Plasmas alles andere als selbstverständlich ist.

Ich kanns nicht nachvollziehen, womöglich rentiert sich das Geschäft tatsächlich nicht. Es gibt eigentlich nur Samsung umd Panasonic, die noch Plasmas herstellen, jetzt wird es ein Quasimonopol, sollte Samsung weiter machen - wenn nicht, war's das mit den Plasmas.

Find's sehr schade darum - die besten TVs werden nicht mehr weiter entwickelt. N großer Verlust.
 
Rest in Peace Panasonic.

Kann man nur die Daumen drücken das Pana mit Sony schleunigst die Oleds zur Marktreife bringt, sonst wars das mit japanischen TVs und der Sieg geht nach Korea.
 
Oha, na wollen wir hoffen das Panasonic nicht auch den weg anderer Hersteller einschlägt und massenhaft durchschnittliche TVs mit immer neuen Spielereien und Designs herstellt.

Naja mein GW20 wird ja hoffentlich auch noch lange halten, von daher, mal sehen was da noch so kommt.
 
nex0rz schrieb:
die besten TVs werden nicht mehr weiter entwickelt

Die Panels in LEDs werden auch nicht mehr weiterentwickelt. Die 2013 Geräte die ab April von Pana kommen sind beim Panel auch gleich wie die 2012 Geräte, nur nochmal anderes Phosphor.

Wo noch Entwicklung stattfindet ist die Elektronik, diese lässt sich ja weiterverwenden wenn OLEDs fürs Bild zuständig sind.


Die eigentlichen Panels haben ihren Höhepunkt 2011 erreicht, stecken also in Generation 2012ff.
 
Wirklich sehr schade. Auch wenn der Trend ganz klar zu dünnen LED-LCDs geht und Plasmas immer weniger Absatz finden hätte ich es schön gefunden, wenn noch weiterhin neue Plasmas produziert werden. Die vielen Heimkino Fans werden sich nun umschauen müssen.

Ich hoffe, dass hier nun keine LCD vs. Plasma Diskussion losgeht. Beides hat nunmal Vor, - und Nachteile und letztlich ist es Geschmackssache.

Vielleicht kauft ja Samsung die Patente und die Entwicklung von Panasonic auf, sodass zumindest noch ein paar Jahre neue und gute Plasmas auf den Markt kommen.
 
:(

Hatte eigentlich vor mir in 1-2 Jahren ein Plasma zu kaufen da es kein geileres Bild gibt :( Aber wenn das wirklich stimmt kaufe ich keinen, da ein Plasma nur von Panasonic ins Haus kommt.
 
Oh nein! Gerade bei Plasma's war Panasonic die 1.Anlaufstelle (habe selber einen). Sehr schade!
 
Lohnt es sich noch bei einem Panasonic Plasma zuzugreifen? Geht sowohl um TV, Film und Konsole.
 
Sehr schade,
allerdings haben diese Plasmas von Panasonic leider auch bei der Bildqualität ihre deutlichen Schwächen, gerade dann wenn es um bestimmte Grautöne geht. Ansonsten waren/sind die perfekt. Der höhere Stromverbrauch ist, zumindest für mich, absolut uninteressant.
Nun ja irgendwo war das ja schon vor vielen Jahren abzusehen das der Plasmamarkt immer weiter schrumpft und sich das irgendwann einfach nicht mehr lohnt diese zu produzieren. Panasonic hat ja schon seit 2009/10 die Panele nicht mehr weiter entwickelt.
So wird hoffentlich bald OLED soweit sein, das es sich auch lohnt darauf umzusteigen. Die geringe Haltbarkeit ist ja leider immer noch ein großes Thema.
 
@puffisworld: kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Zockst du viel über Konsole würde ich wegen der dauernden statischen Inhalte eher zu einem Lcd greifen.
 
Sind wir ehrlich, das war abzusehen.

Vor- (Schwarzwert, Farben) und auch Nachteile (Flimmern, Graustufenprobleme, Gewicht) halten sich die Waage, wobei Plasma immer noch die bessere Alternative zu den billigen/mittelpreisigen LED-LCDs wären. Jedoch macht man halt auch einfach kein Geschäft mehr mit Plasmas.

Plasma ist einfach ein Dinosaurier geworden, den kaum einer noch mag.


RIP

Ich hoffe, Panasonic gibt in Zukunft in Sachen OLED Vollgas.
 
gh0 schrieb:
Plasma ist einfach ein Dinosaurier geworden, den kaum einer noch mag.

und warum - weil zunehmend und teils schon aggressiv für Lcd (Leds) geworben wird.

CB-NEws schrieb:
Für die Vermutung würde aber sprechen, dass die Produktionsanlagen im japanischen Plasma-Werk Amagaskai bereits komplett abgeschrieben seien.

ist dies buchhalterisch oder wörtlich gemeint? Wenn ersteres der Fall ist, wie kommt man darauf. Selbst wenn Maschinen / Geräte abgeschrieben sind können diese noch ewig weiter genutzt werden (buchhalterisch als "Erinnerungswert 1€/ 1$")
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Zockst du viel über Konsole würde ich wegen der dauernden statischen Inhalte eher zu einem Lcd greifen.

Sorry, das ist Quatsch mit Soße. Ich zocke seit Sommer 2010 mit der PS3 an meinem Panasonic Plasma aus dem Jahre 2008. Bis auf das Nachleuchten von HUDs, Senderlogos hatte ich mit einbrennen von statischen Inhalten keine Probleme. Selbst das Nachleuchten lässt innerhalb von wenigen Minuten nach bis es komplett weg ist.

Schade, erst Pioneer mit seinen echt genialen KURO-Plasmas und jetzt Panasonic. Dummerweise hab ich noch kein LCD-TV angetroffen, welches mich komplett überzeugt hat: Bildqualität & Design.
 
Ich habe mir eigentlich einen Plasma für den Keller (Fitnessraum) gekauft, Panasonic für 500€, nun ja was soll ich sagen, jetzt steht er doch im Wohnzimmer und der 1000€ LCD hängt im Keller :) so kanns gehen!
 
Ich stehe eigentlich gerade vor der Entscheidung mir einen Panasonic TX-L55DT50E (LED) oder einen Panasonic TX-P55VT50E (Plasma) zu kaufen (Kaufdatum in ca. 4 Monaten).

Hmm, dann geht es wohl doch eher in Richtung LED.
 
Hoffentlich werden die OLED Fernseher so gut wie deren Plasma-TV, ansonsten wirds ein Elend einen neuen Fernseher suchen zu müssen.
Bisher konnte man bei Panasonic einfach zum Plasma greifen und hatte ein super Gerät aber wenn nichts mehr nachkommt...
 
Dann hoffe ich das der VT60e nochmal alle Rekorde bricht und der Non-Plus Ultra TV wird.
 
theblade schrieb:
und warum - weil zunehmend und teils schon aggressiv für Lcd (Leds) geworben wird.
Nein das haben Analysten von vor 8/9 Jahren anhand von Grafiken gezeigt, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
mmichisurf schrieb:
Dann hoffe ich das der VT60e nochmal alle Rekorde bricht und der Non-Plus Ultra TV wird.
Denke ich nicht, weil die Panele auch seit Jahren keine neuen mehr sind und auf den Stand von 2009 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben