Der "GTX TITAN" [Overclocking-Thread]

McsNBK

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
18
Hallo Liebe GTX Titan Besitzer


Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen mit den Overclock-Einstellungen und Ergebnissen eurer GTX Titan Grafikkarte

was wichtig ist:

Welche GTX Titan besitzt ihr ? (Hersteller , z.b. Gigabyte OC oder nicht OC etc.)

Welches Overclock-Tool Nutzt ihr dabei ?

Welche werte stellt ihr im Overclock-Tool ein ? (bitte so genau wie möglich, Volt,Powertarget,linked oder unlinked GPU-Clock,Mem-Clock)

evtl könnt ihr ja noch einen vorher/nacher Benchmark mit reinkopieren das bleibt aber euch überlassen wichtig wäre zu wissen ob das ganze bei euch stabil gelaufen ist.


so und nun ab dafür ^^

P.s. irgendwie traue ich mich meine Karte nicht zu Übertakten ^^ aber was ich hier so lese scheint das ja kein Problem zu sein , ok immo läuft alles wunderbar aber im falle der fälle ist es schon mal gut zu wissen das die Titan viel potenzial hat, werde mich aber die tage mal rantasten :)

Meine karte ist im übrigen von Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich besitze die Asus GTX Titan


2. Ich nutze das EVGA Precision 4.0.0


3. Ich habe bei GPU Takt und Memory Takt jeweils um +100 Mhz übertaktet, Powertarget ist auf 106% mit linked 94°C.
Spannung habe ich nicht erhöht.

Benchmark habe ich keine gemacht, aber dafür läuft die Karte stabil bei Metro 2033, Crysis 3, Tomb Raider, Far Cry 3 ohne
Abstürze oder Bluescreen. :D
 

Anhänge

  • GTX Titan.jpg
    GTX Titan.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 1.759
Zuletzt bearbeitet:
1. EVGA GTX Titan

2. EVGA Precision 4.0

GPU um 70mhz übertaktet
Powertarget auf 106%
Linked mit 94°

Getestet in Crysis 3, Tomb Raider, Assassin's Creed 3 ohne Blues oder Abstürze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grafikkarte ist eine von Gainward.

2. Übertaktet wird mit MSI Afterburner.

3. Das wird schon schwieriger, um alles in einem Satz zusammenzufassen.

Fangen wir mal an:
Die Graka wird mit Wasser gekühlt. Alleine dadurch liefert die Karte nun 600 Punkte mehr im 3d Marks Fire Strike Test. Verbunden ist es damit, dass die Karte nun sehr kühl bleibt (maximal 50 Grad warm). Dadurch kann die Karte den maximalen Turbo-Takt konstant halten. Mit dem Standardkühler war dies nicht möglich. Da fing die Graka schon bei ca. 65 Grad an zu trotteln.

Nun zum Übertakten - stabil lässt sich meine Graka mit +130MHz GPU Core betreiben. Maximalen VRAM-Takt habe ich noch nicht ausgelotet, aber erstmal auf +200MHz eingestellt läuft alles stabil. Spannungserhöhung, es wird zwar übernommen, aber besser übertakten lässt sich die Karte dadurch nicht - bei 1150MHz GPU Takt ist Schluss. Den Takt schafft die Karte auch mit Standardspannung. An der Stelle kann man nur sagen: für mehr Takt werden mehr als 1,2V benötigt, und da es im Moment begrenzt wird, muss man sich mit dem erreichten Takt zufrieden geben :).

3dMark Fire Strike (vorher-nachher Vergleich):

8744 Punkte - Standardtakt und mit Referenzkühler.
9998 Punkte - 1150MHz GPU und 3400 MHz VRAM Takt, mit Wasserkühlung.

Somit erreicht man mit nur einem Titan die Leistung einer GTX 690. Zwar nicht durchgehend, aber in so manchen Spielen/Tests kann die übertaktete GTX Titan mit einer GTX690 mithalten. Voraussetzung dafür - der Titan braucht ordentlich CPU-Power, dann kann er seine volle Leistung bringen.

PS: die Grafikkarte wird selbst von einem stark übertakteten Core i7 immer noch ausgebremst, sprich: im Fire Strike Test bekommt man am Ende mehr Punkte raus, wenn man den CPU-Takt erhöht (getestet in full HD Auflösung). Aber die Limitierung ist noch nicht so extrem (mit einem CPU Takt von 4,6GHz). Das sieht man daran, dass übertakten der Grafikkarte auch eine ordentliche Leistungssteigerung bringt.
 
J@kob2008 schrieb:
PS: die Grafikkarte wird selbst von einem stark übertakteten Core i7 immer noch ausgebremst, sprich: im Fire Strike Test bekommt man am Ende mehr Punkte raus, wenn man den CPU-Takt erhöht (getestet in full HD Auflösung). Aber die Limitierung ist noch nicht so extrem (mit einem CPU Takt von 4,6GHz). Das sieht man daran, dass übertakten der Grafikkarte auch eine ordentliche Leistungssteigerung bringt.

Theoretisch wäre bei dir also noch mehr Leistung drin wenn du meinen 3930k hättest ?
Oder sind mehr Kerne nicht so wichtig ?
 
wenn Fire Strike mit mehr als 4 bzw. 8 CPU-Kernen gut skaliert, dann ja. In Crysis 3 würde man ja schon den Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. EVGA (normal keine SC)

2. Precision X 4.0

3. Momentan nur +110 auf dem core ohne Spannungserhöhung. Mit 106PT, 83° TT und Lüfter auf Auto.

Dies resultiert in 1097MHz@1.162volt.
Firestrike: 8907
Firestrike Extreme: 4743

Über 110 macht z.B. Assassins Creed 3 Probleme.

Die Karte taktet aber auch schon ab 79 -80° eine Stufe runter obwohl ich 83 eingestellt habe (zum PT ist noch viel Luft).
Bin also auch von dem Throttling Problem betroffen, wenn auch nicht so stark wie es bei J@kob2008 unter Luft der Fall war.

Nun ja, ich spiele eh mit dem Gedanken in nächster Zeit auf eine Wasserkühlung für das gesamte System umzusteigen :)
 
  1. Gainward (kein Werksseitiges OC) / Treiber 314.21 Beta
  2. Evga Precision 4.0.0 / MSI Afterburner 3.0.0 Beta 7
  3. GPU + 100Mhz / Powertarget auf 100% / Temptarget auf 85°C

Bei dem OC der Karte will ich eigtl. sehr vorsichtig vorgehen, damit nichts zu schaden kommt. Momentan auch am grübeln ob ich sie unter Wasser setze wenn ich mir so die anderen Oc Ergebnisse der Wasserjunkys ansehe :)

Edit: Gibt es eigtl. eine Vorgabe seitens nVidia was die max. Temp für den GK110 angeht?
Edit 2: Habe die Angaben der max Temp im CB Test gefunden:

"maximal sind 94 Grad spezifiziert"
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
  • Gainward GTX Titan mit EK Wasserkühler
  • Kepler BIOS Tweaker
  • GPU Grundtakt 954 MHz, MEM 1600 MHz, Boost 1059 MHz, max. Boost 1202 MHz, 38° beim Spielen, Power- und Temperaturtarget nicht verändert (100%, 85°), Lüfter min. 0%, max. 5%
Getestet bislang nur Crysis 3, läuft dort durchgehend mit max. Boost, da Power Target nicht erreicht wird. Maximale Temperatur beim Spielen 38°.
 
Update:

Gainward (kein Werksseitiges OC) / Treiber 314.21 Beta
Evga Precision 4.0.0 / MSI Afterburner 3.0.0 Beta 7
GPU + 131Mhz / Powertarget auf 100% (stock) (1,162V) / Temptarget auf 80°C (stock)

Ich glaube das wird vorerst meine 24/7 Einstellung was den GPU-Takt angeht.
Im Boost bleibt sie nach 25 mins bei 1110Mhz stabile bei 73°C ohne zu throttlen mit Luftkühler.
An den Speicher mache ich mich vorerst nicht. Evtl. wenn sie unter Wasser steht.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 73% beim Lüfter sind dir auf Dauer nicht zu laut?

Was throttlen betrifft, kommt ganz aufs Spiel an.
Es gibt Situationen in TR da geht die Karte kurz bis auf 105%.
Nicht dauerhaft aber immerhin.
Ganz außen vor lassen sollte man das PT daher nicht auch wenn man die Fälle in denen die Karte (ohne Spannungserhöhung und Mem OC) über 100% geht an einer Hand abzählen kann.
 
Die 25 mins waren bei Firestrike@ultra.
Crysis 3 und BF3 hat sie so auch nun ca.30mins ohne zu throttlen durchgestanden.
Bin zufrieden. Die Lautstärke stört mich nicht, da ich immer mit meinen Kopfhörern spiele und diese auch nicht übertrieben laut ist. ;)
Bzw. wenn ich sie evtl. eh bald unter Wasser setze, hat sich das mit dem Lüfter eh erledigt.
 
Mal eine Frage an die WaKü-Leute:

Wie viel Radiatorfläche habt ihr zur Verfügung? Intern, extern oder beides?
 
MORA3 4x180. 2 Lüfter laufen fest auf 350RPM, 2 schalten sich ab 32° Wassertemperatur dazu, was seit dem Wechsel auf Titan nur noch selten passiert.
Brainorg schrieb:
Die 25 mins waren bei Firestrike@ultra.
Hatte ich anfangs auch zum Testen genommen, bis ich festgestellt habe, daß bei Werten, die das und auch eine Weile Zocken mitmachen, unter Unigine Valley nach einer guten halben Minute einen Absturz des Treibers zur Folge haben. Also nicht nur auf ein Tool verlassen.
 
@frankpr
Danke für den Tip!
Werde ich gleich mal antesten.

Edit: Habe nun beides simultan 10mins auf ultra @1080p im Fenstermodus laufen lassen.
Scheint stabil zu sein :)
Was verwunderlich ist, Valley ist dauerhaft mit ca. ~28fps und Firestrike mit 19~26fps gelaufen.
Dachte das gibt eine reine Diashow^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankpr z.B. wie oben beschrieben. "MORA3 4x180"
Die von HisN kannst in seinem Sysprofile nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread hier ja toll, aber der Übersicht zuliebe wäre es saumässig Praktisch wenn der Thread ersteller alle Resultate im ersten Post zusammen fassen würde! So Listen mässig, wenn ihm das zu viel Arbeit wäre könnte man ja ein öffentliches Google Document erstellen das jeder bearbeiten kann.



OT:
frankpr schrieb:
MORA3 4x180. 2 Lüfter laufen fest auf 350RPM, 2 schalten sich ab 32° Wassertemperatur dazu, was seit dem Wechsel auf Titan nur noch selten passiert.
350rpm ? Was sind denn das für Lüfter ? Ich hab auf meinem Phobya 1080 4x 180mm Silverstone AP mit 700rpm,
gibt 27°C wasser temp bei i7-3930k@1.25V4.5ghz und 2x HD7970@1.15V1150mhz 45°C
 
Zurück
Oben