Der "GTX TITAN" [Overclocking-Thread]

Du meinst es liegt an den Temps?
Bezweifel ich. Wenn ich Spiele starte hat die Karte um die 35 Grad da hat sie von daher ja keinen Grund sofort abzuschmieren und bei 85 Grad ist für meine Titanen sowieso Schluss.

In gefährliche Temp Bereiche kommen die beide von daher nicht.
 
Müssen ja nicht die Titanen sein. Muss ja auch keine Temp sein die Du direkt auslesen kannst. Die 35° z.b. sind nicht die Spawas der Karten.
Ich meine nur ... es Wochenlang gelaufen und jetzt gibts Probleme. Jetzt ist entweder ein neuer Treiber oder die gestiegene Aussentemperatur. Nur das hat sich ja in der letzten Zeit verändert ... denke ich.
 
Neuer Treiber ist auch da!

Der 320.18 welcher ja mittlerweile in der Luft zerrissen wird. Dummerweise hatte ich das Problem schon vorher und hatte gehofft der würde vielleicht Abhilfe schaffen :rolleyes:

Geändert hat sich aber nix. Gibts den ne Möglichkeit rauszufinden ob es ein weitgreifenderes Temp Problem ist?
Ein Tool was die Gradzahl der Spannungswandler anzeigt fällt mir auf die schnelle nämlich nicht ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste wieder zurück Rudern. 1202 MHz GPU und 3500 MHz RAM waren eben nicht stabil. Jetzt bei der Hitze habe ich in Far Cry ein paar Abstürze, weshalb ich auf 1189 MHz und 3400 RAM zurück bin. Jetzt ist es stabil :)
 
So ich trau mich mal mit meinen 780ern hier rein wenn's erlaubt ist ;)

und zwar hab ich ein etwas seltsames Problem:
Karte 1 mit ASIC-Quality 71 % lässt maximal 1.187 V zu, während
Karte 2 mit ASIC-Quality 75 % mit 1.200 V läuft (jeweils +38 mV im Afterburner eingestellt).
Zudem takten die Karten auch leicht unterschiedlich, die erste läuft auf 1163 MHz während die zweite auf 1176 MHz rennt (jeweils +150 MHz eingestellt).

TombRaider_2013_06_27_00_45_25_759.jpg

Bei +175 MHz bekomm ich am Ende vom Unigine-Heaven-Benchmark machmal nen Treiber-Freeze, wird vermutlich von der 1.187 V Karte ausgelöst die die zusätzlichen 25 MHz bei der Spannung nicht mehr mitmacht. BIOS-Version ist bei beiden Karten identisch, ebenso der Hersteller (jeweils Gainward). Und sooo verschieden sind die ASIC-Qualitäten jetzt auch nicht. Gibts außer nem modifizierten BIOS noch ne Möglichkeit, die Spannung der ersten Karte vllt doch noch auf 1.200 V zu kriegen? Die Temps sind mit 40-50 °C kein Thema... aber ich würd mich ziemlich ärgern wenn ich nach meiner 7970 mit Spannungs-Lock schon wieder so nen "OC-Krüppel" erwischt hab :(
 
ASIC wird anhand der Höhe des boostes errechnet, um so höher der ASIC wert desto höher taktet sie

71% ist ein OC-Krüppel wert
 
Naja ich hab jetzt ein bisschen rumgelesen und die 1.187 Vmax haben scheinbar wenig mit dem ASIC-Wert zu tun. Wobei keiner so genau weiß woran es liegt dass manche Karten das geringere Limit haben. Ebenso hatte ich zumindest im 7970-OC Thread den Eindruck, dass die Übertaktbarkeit nicht direkt mit der ASIC-Qualität korreliert ist. Ich hab den Wert auch nur ausgelesen weil ich dachte ein "schlechter" ASIC bräuchte mehr Spannung.

Bringt VRAM übertakten eigentlich irgendwas? Ich hab den Takt mal um 10 % angehoben und Heaven durchlaufen lassen, die Score war vllt. 2 % höher.
 
@CD
Karten mit unterschiedlichen ASIC-Werten müssen auch unterschiedlich getaktet werden. Beispiel bei mir:

Code:
C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,112 -setMemoryClockOffset:0,0,000 -setOverVoltage:0,37500 -setPowerTarget:0,120 -setTempTarget:0,0,60 
C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:1,0,138 -setMemoryClockOffset:1,0,000 -setOverVoltage:1,37500 -setPowerTarget:1,120 -setTempTarget:1,0,60

So bekomme ich beide auf 1150. Ich darf mich dabei NATÜRLICH an der schwächeren Karte orientieren, würde ich die erste auch auf +138GPU ziehen, würde sie entsprechend schneller takten.

VRAM: Die Bandbreite ist ja deutlich höher als bei den 6er Nvidias durch das breite SI, Du müsstest für Dich, Deine Software, Deine Settings schauen ob VRAM-OC was bringt. Soll in gewissen Szenarien Punkte bringen.


Hat von euch noch jemand COH2? Das zieht übel an der Leistung und lässt meine Karten trotz offenem Bios throtteln *grummel*


Settings:Höchste, AA AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hatte mir auch schon überlegt, die zweite Karte unabhängig von der ersten zu takten. Andererseits war mein Ziel in der Gegend von 1250 MHz, und naja 1170 ist jetzt nicht so weit davon weg, dass ich für die extra 7 % ein wahnsinns Fass aufmachen wollt mit BIOS modden und so kram... Dafür dass die obere Karte unter Luft von der unteren fast erstickt wurde und permanent nur auf 860 Mhz getaktet hat sind die konstanten 1170 Mhz unter Wasser schon mal ein netter 35 % Boost.

Mit dem VRAM werd ich wahrscheinlich noch ein bisschen rumspielen, und hey immerhin werden bei meinen Karten alle Speicherchips gekühlt :p

Und wenn ich den Screenshot schon sehe... man sollte echt meinen dass im Jahre 2013 die Nachricht von Multimonitor-Setups auch bei RTS-Entwicklern angekommen sein sollte. Aber scheinbar nicht :/ UI gestreckt über alle drei Monitore ist heutzutage und vor allem in dem Genre echt lächerlich - den ganzen Nutzen den man durchs größere Blickfeld erhält wird grade wieder durch das fast nicht zu bedienende UI zunichte gemacht.
 
Da hat Sega echt Gas gegeben :-(
 
Moin, hab zwar eine GTX 770, übertakte aber etwas mit EVGA Precision unter Win 8. Weiß vielleicht einer, warum sich das Programm immer selbst schließt wenn es in der Taskleiste ist?
 
Win8, lol... ;)

Serious Beitrag starts here:

Ich hab mir jetzt mal ein modifiziertes BIOS auf meine beiden 780er geflasht, mit dem ich bis zu 1.212 V einstellen kann. Damit hab ich dann ein paar Messungen durchgeführt:

Als Ausgangspunkte diente für beide Karten: 900 MHz GPU, 3000 MHz VRAM, Boost disabled.
Als Benchmark wurde Unigine Heaven mit folgenden Einstellungen verwendet: 1920x1200, DX11 Ultra, Extreme Tesselation, 4x AA.

1zb22b.png


Die linke Spalte zeigt die Leistungssteigerung gegenüber der GPU-Frequenz. Bezogen auf den Ausgangspunkt mit 900 MHz konnte bei einer Takterhöhung auf 1228 MHz (+36 %) die Unigine-Score des SLI-Gespanns um 25 % gesteigert werden.
In der rechten Spalte sind die dazu notwendigen Spannungen, die gesamte Leistungsaufnahme (kompletter PC, an der Steckdose gemessen), und die Temperaturen (identisch für beide GPUs) dargestellt.



Als nächstes wurde der VRAM übertaktet, als Ausgangspunkt diente 1202 MHz GPU und 3000 MHz VRAM.
Neben Unigine Heaven (mit den oben genannten Einstellungen) wurden noch das Crysis1-Benchmark (1920x1080, Ultra Preset), das Metro2033-Benchmark (6048x1200, DX11, alles auf Anschlag) und das ingame-Tomb-Raider-Benchmark verwendet, sozusagen als "real world" Benchmarks (ich mach mit den Karten nix außer zocken).

sdz8g1.png


Der VRAM wurde bis 3500 MHz übertaktet - danach hab ich aufgehört weil groß nix passiert ist ;)

Unigine (Score) und Tomb Raider (Average FPS) skalieren moderat mit dem VRAM-Takt: 17 % mehr Takt bringen gerademal 3 bis 4 % mehr Leistung.

Crysis 1 (Average FPS) ist komplett unbeeindruckt vom VRAM-Takt.

Metro skaliert relativ gut, 17 % mehr Takt bringen hier immerhin 6.5 % mehr Leistung.

Durch die Speicherübertaktung ist der Gesamtverbrauch (während Unigine) von 610 auf 620-625 W angestiegen.


Abschließende Gedanken zu dem Mod-Bios:

Die ehemals bei 1187 mV gesperrte Karte erreicht jetzt 1200-1220 Mhz (bei 1212 mV) anstatt zuvor 1164 Mhz.
Die andere, original bei 1200 mV gesperrte Karte erreicht nach wie vor ~1240 Mhz (die extra 12 mV haben hier keine Auswirkungen).

Das Mod-Bios deaktiviert (leider) den Turbo komplett, dh die Frequenzen werden zwar noch der Last angepasst, die Spannungen sind im 3D-Modus aber permanent maximiert. Mit dem Original-BIOS haben die Karten dagegen bei geringer Last (zB StarCraft, Dirt und so zeugs) die Spannung auf unter 1 V gesenkt. Da ich mit dem Mod-Bios auf der einen Karte ca. 40 Mhz mehr erreiche (entspricht 2 % Punktzuwachs in Unigine) während die andere Karte davon recht unbeeindruckt ist, werde ich wahrscheinlich wieder auf das Original-BIOS zurückflashen. Dank WaKü sind die Temps so dermaßen im unkritischen Bereich, dass der Boost eh immer voll greift wenn er denn gebraucht wird, und das normale 100 % bzw. 106 % Power-Target wurde bisher auch noch nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ich habe heute den neuen Treiber installiert, jetzt stürzt mein PC beim Spielen fast sofort ab. Mein bisher bombenstabiles Overclocking ist plötzlich gar nicht mehr stabil. Jetzt heist es wieder lange experimentieren :mad:
 
Meine GTX780 hat einen Wert von 71% und ich kann die 1306 MHz fahren bislang. Bei Standard 863 MHz schon eine Nummer.

D.h. lange BF3 Sessions und Unigine Durchläufe sowieso. 3DMark Extreme preset liegt bei ca. X 5200.

WK bei 42 Grad unter Dauerlast.

Also würde ich das nicht so überbewerten.
 
Vor dem Treiberupdate lief meine Titan mit 1280 MHz/ 3400 MHz stabil in JEDER Anwendung, auch in Furmark. Seit dem neuen Treiber musste ich deutlich runter gehen auf 1208 MHz / 3200 MHz. Ich muss noch auf absolute Stabilität testen.

Schon komisch, wie sich ein Treiber auf die Stabilität einer Grafikkarte auswirken kann :o

P.s.: Besser spät als nie: @CD: Danke für den tollen Beitrag, der hilft unwahrscheinlich beim Einstellen der Karte! Da hast Du Dir echt Mühe gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher unwahrscheinlich
 
Ewoodster schrieb:
(...)
Schon komisch, wie sich ein Treiber auf die Stabilität einer Grafikkarte auswirken kann :o

Vielleicht werden mit dem neueren Treiber für manche Berechnungen jetzt andere Bereiche des Chips verwendet, die vorher eher ungenutzt waren bzw. nie alle gleichzeitig verwendet wurden.
 
Zurück
Oben