News Wechsel an der Spitze von ARM

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach zwölf Jahren an der Spitze wird Warren East den britischen Chipentwickler ARM am 1. Juli verlassen. Dies teilte das Unternehmen vor wenigen Stunden mit und gab zugleich bekannt, wer den Posten des Vorstandsvorsitzenden künftig bekleiden soll.

Zur News: Wechsel an der Spitze von ARM
 
"Wechsel an der Spitze von ARM-Aktueller Präsident wird Nachfolger"

ist etwas unglücklich geschrieben. Ich kenne mich nicht unbedingt gut in der Hierachie eines Unternehmens aus, aber nennt man Den an der Spitze nicht Präsident? Wenn der Aktuelle auch der Nachfolger ist, isses doch kein Wechsel? Aber da ja jemand anders kommt (also doch ein Wechsel!), ist dann der Präsident nicht die Spitze... wer isses dann? Der CEO natürlich, obwohl doch eigentlich der Präsident die "Spitze" sein sollte? Mmmmhmmgrrr.... :D

BTT: Der Mann hat ja seinen Job gut gemacht und den Ruhestand(?) verdient. Rücklagen dafür hat er bestimmt genug ;)

edit: ok, soo alt isser dann doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BWLer die Wissenschaftler/Ingeneure an der Spitze des Unternehmens ablösen ist das meistens der erste Schritt abwärts.
 
PunGNU schrieb:
Wenn BWLer die Wissenschaftler/Ingeneure an der Spitze des Unternehmens ablösen ist das meistens der erste Schritt abwärts.
Falsch. Man möge sich nur mal SAAB ansehen. Da hatten immer nur die Ingenieure das Sagen und das Unternehmen war immer quasi insolvent (bzw. jetzt richtig insolvent).
Ingenieure dürfen nie die Wege eines Unternehmens bestimmen. Du meinst aber sicherlich, dass Ingenieure immer die Entscheidungen bzgl. eines Produktes treffen sollen. Dies ist absolut korrekt.
 
Kein Wunder, der weiß, dass ARM keine Chance gegen die kommenden 22nm und 14nm Atom-SoCs hat. Sein Nachfolger tut mir jetzt schon leid. Er wird später als Sündenbock dienen.
 
Deswegen ja die Meldung mit Intel.

Intel möchte einen erfahrenen externen Manager. Und einer der besten der Brache kündigt von sich aus. Nicht unwahrscheinlich, das er zu Intel wechsel...
 
Headcool schrieb:
Kein Wunder, der weiß, dass ARM keine Chance gegen die kommenden 22nm und 14nm Atom-SoCs hat. Sein Nachfolger tut mir jetzt schon leid. Er wird später als Sündenbock dienen.

Du tust mir jetzt schon leid.
 
HardlineAMD schrieb:
Du tust mir jetzt schon leid.

Weil ich im Gegensatz zu den Medien, die du anscheinend liest, nicht an irgendwelche Vorurteile glaube die nicht stimmen?
Oder weil ich eine Zukunft prophezeie die dir nicht passt?
 
Schon jetzt kann Intels Atom SoC mit den ARM A9ern mithalten, aber kaum ein Handyhersteller setzt auf Intel.
Warum sollten die in Zukunft vom ARM Zug ab- und auf den Intel Zug aufspringen?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Schon jetzt kann Intels Atom SoC mit den ARM A9ern mithalten, aber kaum ein Handyhersteller setzt auf Intel.
Warum sollten die in Zukunft vom ARM Zug ab- und auf den Intel Zug aufspringen?

Die meisten Hersteller haben nicht erwartet, dass Intel so schnell die Energieeffizienz seiner SoCs steigern kann. Vor einem Jahr war ein Intel-Smartphone undenkbar. Mit Medfield hat Intel bewiessen, dass sie bezüglich Energieeffizienz ARM in nichts nachstehen. Clovertrail+ hat bewiesen, dass auch gleichzeitig mehr als konkurrenzfähige Performance möglich ist. Und das alles mit einer schlechteren Fertigungstechnologie als die Konkurrenz und der alten In-Order-Architektur.
Jetzt kommt eine Out-of-Order-Architektur und eine Fertigungstechnologie in der Intel schon Erfahrung hat.
Auch kostenmäßig hält sich der Atom im +-2$ Bereich von Tegra und Krait auf.

Um auf deine Aussage zurückzukommen. Bis jetzt hat es sich für die meisten Hersteller noch nicht rentiert umzusteigen. Natürlich müssen die entsprechenden Entwickler umtrainiert werden. Sowohl was Hardware als auch Low-Level-Software angeht(Deswegen sind viele Atoms in Smartphones von Lenovo, Asus und Acer verbaut, da diese entsprechende Entwickler schon haben).
Mit 22nm wird der Vorteil der Atoms so groß sein, dass es keinen Zweifel mehr an der Zukunft von x86 im mobilen Bereich gibt.
Nicht vergessen darf man, dass die Atoms im Gegensatz zu den ARM-SoCs auf User-Experience und nicht auf Rohleistung optimiert sind. Das heißt es wird Wert auf die Single-Core-Performance gelegt anstatt auf immer mehr Kerne zu setzen. Da fast 19/20 Android-Apps nicht multithreaded sind, ist das mMn der wichtigste Vorteil der Atoms überhaupt.
 
Zurück
Oben