AMD Athlon 64bit 3200 Ghz Winchester Temperatur! Falsch

3pixelreichen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
11
Hi@all user,
ich habe mir nen AMD Athlon 3200ghz Winchester gekauft und dazu nen Cooler Master Hyper 6 CM kühler
dazu habe ich noch nen lüfter mit 5500 umdrehung die minute gekauft und ich kriege immer wieder eine temperratur anzeige von 43 bis über 70 grad und das mit dem kühler und dem lüfter!
habe mir soagr nen neuen kühler besorgt und zwar den Thermaltake Fanless 103 Heatpipe Cooler doch ohne erfolg!
ich habe etliche male die waermeleitpaste neu drauf gemacht sogar andere waermeleitpasten benutzt!
ich habe soagr das bios geupdated von 1.1 bis 1.4 alles getestet doch immer wieder die gleichen werte,
im bios steht mit dem CoolerMasters hyper 6 36 C° und mit dem Thermaltake 40C°
der prozessor hat auch keine schaden, habe 3 x 120 gehäuse lüfter so eingebau das die luft auch rein und raus kommt!

ich habe bis jetzt meine Temperaturen mit Speedfan ausgelesen da steigen die nach einem spiel bis über 70 C° ich denk auch mal das speedfan es richtig auslesen tut weil im bios startet es schon zwischen 35 und 40 C°

also bitte hilfe ich kann so nicht mit dem rechner arbeitet dieser geisse bringt mich noch um :(
 
Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

1. Deine Signatur ist an und für sich schon Ok- aber du verwendest zu viele Zeilen.
6 müssen bei der Schriftgröße reichen

2. Ist er denn auch bei Hand auflegen so warm? Dreht sich der Lüfter immer konstant oder regelt das Bios die Lüfter auf ganz langsam um ruhig zu sein?
 
Hast du Wärmeleitpaste verwendet und sehr dünn aufgetragen?
Versuch es mal mit offenem Gehäuse, auch ein Lüfter unter dem Netzteil kann helfen.
Ließ mal mit Everest die Temeperaturen aus.

Gruß

Willüüü
 
Sagen Wirs mal so MSI hat öfter irgendwie ein paar Probs die Temp richtig auszulesen.
Bei mir auch.
Ich habe aber das ohne 2.

mfg chris
 
Also die lüfter laufen auf vollast da verstehlt sich auch nicht von selbst oder so, habe soagr das gehäuse offen trotzdem immer das gleiche!
wie ich gemerkt habe haben viele das problem das ist schon aergerlich ja und zu der wärmeleitpaste die habe ich bestimmt richtig drauf gemacht ist ja nicht das erste mal ;)

kann mir einer den link fuer everest geben bitte!"!!"""" :freak:
 
Hallo

Dein Problem steht in der Signatur :) es heißt MSI und du kannst da recht wenig machen. Welches Bios verwendest du? Ich hab jetzt das 1.52 Beta drauf und meine Temps sind halbwegs richtig. Beim 1.4 Orginal bin ich mit Wakü auf über 54 Grad gekommen, wobei ich mir die Finger am Kühler fast abgefroren hab :D Teste mal ein anders Bios. Du mußt dir natürlich sichert sein das kein Hardware Fehler vorliegt (Wärmeleitpaste/Kühler verkantet....)
 
hmm naja wie gesagt habe alle bios updates mal getestet von 1.1 bis 1.4 alles ohne erfolg!
das letzte mal als ich gespielt habe war vor 2 tagen das war dann auch splinter cell 3 demo da stieg mein prozi bis 73 C° LOL naja da habe ich mein rechner auch gleich ausgemacht und den tag drauf nen neuen kuehler geholt und auch ohne erfolg :(

du hast wahrscheinlich recht wird wohl am mainboard liegen ich bereue es das ich den geholt habe vorallem ist es so schlecht gebaut kann ich nur abraten leute!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(


@dope4you : woher hast du das update 1.52 beta?
 
Danke dir nochmal.
Und wegen meinem Satzzeichen, ich werde mir mühe geben ;) ansonsten sry
 
Die einzige Gefahr was bisher bei den Beta/Mod Bios aufgetaucht ist, war das beim 1.52 RAM Inkopartibel waren. Vom 1.51 und 1.5x hab ich noch nix negatives gehört. Bei mir läuft das 1.52 Super, also könnt ich da jetzt auch nicht meckern.

Aber testen macht schlauer, ich würd aber erst mal mit dem 1.5x bzw dem 1.41mod anfangen.
 
hmm ok darf ich mal wissen was fuer temperatur ergebnisse du das!
 
Mach doch wirklich mal, wie oben schon empfohlen, den "Fühlt-sich-der-Kühler-wirklich-heiß-an-Test" mittels des Handauflege-Tools, und poste das Ergebnis.
 
Meine Temps sind zur Zeit 38 Grad Ohne Last und 45 Grad Last Systemtemp ist bei etwa 34 Grad und unter Last bei 39 Grad.

Nicht vergessen ich habe Wakü.
 
@hellikopter

habe auch ein board von Gigabyte und da ließt es die temp punkt genau ab wie es im bios steht per everest.

ich rate dir ein BIOS update zu machen, meist werden dadurch die cpu-codes auch geupdatet, vieleicht erkennt er die temp dann richtig

mein system:
MB: 25°C
CPU: 30°C
GPU: 30°C
GPUarea: 30°C
2xHDD @ RAID 0: ~30°C (durch raid nicht ablesbar)
 
Haii,
mein MSI K8N Neo2 spinnt mit den temps auch total, so schnell wie die immer hin und her wechseln kann da ja was nicht stimmen.
Mit meiner Einstellung zeigt er mir jetzt nach 6std Laufzeit 46c an aber wenn ich die Hand auf meinen CPU Kühler (Wakü) lege ist sie voll kühl.
Das Bios 1.52 würd ich auch gerne testen aber ich weiß nicht ob es sich mit meinen Kreton VT Rams verträgt?!
 
ich flashe mein board (siehe sig) am wochenende von F8 auf F9 oder gar F10 falls es schon da ist
 
Zurück
Oben