Datei lässt sich nicht löschen ("Element wurde nicht gefunden")

@werkam: Versuch es mal im Windows Explorer. Im Kontextmenü erscheint "Eingabeaufforderung hier öffnen". Wers braucht, ist aber hier weder hilfreich noch Problem.
 
Das Unterverzeichnis (ein Ordner) habe ich mit "j" löschen wollen, jedoch steht keine Bestätigung in CMD und Unterordner ist immer noch vorhanden.

Edit: Keine weiteren Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon Post #10 durchgelesen?
 
C:\Users\administrator>rd /?
Entfernt (löscht) ein Verzeichnis.

RMDIR [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad
RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

/S Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
Verzeichnisbäume zu löschen.

/Q Keine Nachfrage, ob die Verzeichnisbäume mit /S entfernt werden
sollen.
Entweder als Admin ausführen oder der Ordner ist beschädigt und lässt sich nicht löschen, dann mal "chkdsk /x /f /r" der Platte versuchen oder was in Post #10 steht. Testen kannst Du es auch noch im abgesicherten Modus, dann bist Du als Administrotor unterwegs.
 
wunderbarer Lerneffekt: habe die Anweisungen befolgt, mich geärgert, dass del/ nicht funktioniert, weitergelesen, rd/ s ausprobiert und nach gefühlt milliausend Stunden endlich das Problem lösen können.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei lässt sich nicht löschen ("Element wurde nicht gefunden")

Heen schrieb:
Du bewegst dich zum fraglichen Ordner (bzw. zum Ordner darüber) und gibst dort dir/ x ein.
rechts sind Dateien im 8.3-Format angezeigt, und auch Ordner in der verkürzten Schreibweise. Die Beschreibung für deine fragliche Datei nutzen.

Vielen Dank! Das hat bei mir gerade zum Erfolg geführt!

Der Befehl auf der Commandline im Adminmodus lautete:

Code:
rmdir /S /Q <Ordnername im 8.3-Format>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß für Euch ist das jetzt ein echt alter Hut, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe mich nach Eurer Anweisung hier im Tread zu dem Ordner hingehangelt und mit DIR/X
das Verzeichnis aufgerufen. Darin befinden sich auch die beiden .pdf Dateien die sich nicht mehr löschen lassen.

Mit del/GS Würzburg 3110513.pdf wie die Datei heißt oder mit G7GWC2~J.PDF oder mit den beiden Namen zusammen auch nicht.
Irgendwas an dem Namen ist immer unggültig. Bitte helft mir, mein Chef bringt mich sonst um. Auf dem Screenshot seht ihr den Pfad und die Namen der beiden .pdf Dateien die da rumlungern und auch wieder nicht. Ich muss die auf alle Fälle daraus bekommen bevor mein Chef sie sieht und versucht zu öffnen. :stock:

Am besten gleich den Pfad mit Schrägstrichen egal in welche Richtung und Leezeichen. Halt alles was dazu gehört.
Ich bin nämich absolute Anfängerin was sowas betrifft. Und dann passiert mir so was auch noch auf einem fremden Rechner.

Gruß
Ellen

EDIT: Ach ja hier ist Windows 10 installiert. Ist vielleicht wichtig zu wissen.
 
Ich musste wie im Post zuvor beschrieben den gesamten Ordner löschen.

Gruß Hoppel
 
Guten Morgen,

danke für die Antwort, aber ich glaube das kann ich nicht machen. in dem Ordner in dem die beiden Dateien liegen sind noch zwei Ordner und die kann ich auf keinen Fall löschen. Da liegen Dateien von insgesamt 3 Jahren drin die immer wieder mal gebraucht werden.

Ich hatte gestern den Screenshot vergessen anzuhängen da ich so nervös bin. Sorry, anbei ist er aber jetzt.

Gruß
Ellen
 

Anhänge

  • nicht löschbar.doc
    30 KB · Aufrufe: 428
Datei lässt sich nicht löschen (&quot;Element wurde nicht gefunden&quot;)

Hänge deinen Screenshot bitte als Bild an, eine Word-Datei kann ich mit meinem Handy nicht öffnen.

Du könntest wie folgt vorgehen:

Backup erstellen

1. in den Ordner wechseln, in dem die defekten Dateien liegen
2. alle anderen Dateien und Ordner markieren und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) ausschneiden
3. in irgend einen anderen Ordner wechseln und hier alles übergangsweise über das Kontextmenü einfügen
4. du gehst auf die MS-DOS-Konsole (Admin-Modus) und navigierst zu dem Ordner der die defekten Dateien enthält
5. du ermittelst mit dem Befehl "dir /x" den Ordner-Namen im 8.3-Format
6. du löscht den Ordner in dem sich die defekten Dateien befinden mit dem Befehl "rmdir /S /Q "
7. du erstellst den Ordner über das Kontextmenü neu
8. du navigierst per Windows Explorer in den Ordner in den du deine Dateien/Ordner, wo du sie in Punkt 3 hingeschoben hast und schneidest alles wieder über das Kontextmenü aus
9. du fügst deine Dateien wieder ein

Noch Fragen? ;)

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppel118 schrieb:
Hänge deinen Screenshot bitte als Bild an, eine Word-Datei kann ich mit meinem Handy nicht öffnen.

Ja gerne doch. Bitte schön.

Ich werde das mal versuchen. Mit der DOS Ebene meinst du diesen CMD Eingabeaufforderung nehme ich an.
Wie weit muss ich mich da hinarbeiten?

Das der Inhalt des betreffenden Ordners "Gutschriften" in dem die Dateien liegen angezeigt wird oder bis zum Ordner der eine Ebene höher ist also "Wolf Abrechnungen"? (Anders gefragt muss ich den Inhalt des Ordners "Gutschrifen"sehen können um ihn dann zu löschen oder oder muss ich einen Ordner höher sein und nur den Ordner sehen den ich löschen möchte?)

Was meist Du mit Format 8.3? Diese Bezeichnung habe ich noch nirgends dadrin gelesen. :pcangry:

Danke soweit erstmal. Wenn ich Deine Antwort auf die Ordnerfrage habe werde ich das mal versuchen. Hoffe nur das in der Zeit wo der Inhalt nicht da ist wo er sein soll niemand auf den Ordner zugreifen möchte. :mussweg:

Gruß
 

Anhänge

  • nicht löschbar.jpg
    nicht löschbar.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 653
Wer ist der Admin von Laufwerk Z?

Lass dir von ihm helfen. ;)

Verschiebe die Dateien innerhalb von Laufwerk Z, dann sollte das in ein paar Sekunden passieren.

Den Rest kann ich dir gerade nicht erklären, vielleicht später. Sorry, keine Zeit.
 
hoppel118 schrieb:
Wer ist der Admin von Laufwerk Z?

Lass dir von ihm helfen. ;)

Verschiebe die Dateien innerhalb von Laufwerk Z, dann sollte das in ein paar Sekunden passieren.

Den Rest kann ich dir gerade nicht erklären, vielleicht später. Sorry, keine Zeit.

Jetzt lach nicht, ich bin der Admin. :rolleyes:
Z: ist unsere externe NAS die an der FritzBox hängt und auf der alle Firmendaten liegen. Aber auch komplett alle. Darum hab ich ja so einen Schiss. Nicht auszudenken wenn die alle Weg sind nur weil ich Mist baue. Bin auch schon direkt auf die NAS gegangen, aber da drin werden mir die beiden Dateien gar nicht erst angezeigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad hat Leerzeichen im Namen, deshalb klappt es wohl nicht. Als Administrator die Eingabe starten und den kompletten Pfad in "" setzen, evtl klappt das besser.
 
ewig-clan schrieb:
Z: ist unsere externe NAS die an der FritzBox hängt und auf der alle Firmendaten liegen. Aber auch komplett alle. Darum hab ich ja so einen Schiss. Nicht auszudenken wenn die alle Weg sind nur weil ich Mist baue.
Das klingt so als ob ihr keine Backups macht. Bei so wichtigen Daten sollten mindestens 2 unabhängige und funktionsfähige Backups vorhanden sein!
 
werkam schrieb:
Der Pfad hat Leerzeichen im Namen, deshalb klappt es wohl nicht. Als Administrator die Eingabe starten und den kompletten Pfad in "" setzen, evtl klappt das besser.

Hallo,
könntest Du mir den Pfad hier mal wie Du es meinst hinschreiben? Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß
 
Wo soll ich den Pfad herbekommen von Deinem Rechner?
 
Hallo nochmal,

ich empfehle dir, bevor du irgendetwas unternimmst, sämtliche Unternehmensdaten zu sichern. Da du nicht weißt, was du tust, wäre alles andere verrückt. ;)

Ich versuche nochmal kurz dir zu helfen. Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Wenn du dieses Beispiel nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht helfen:

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>cd ..

C:\Windows>cd ..

C:\>mkdir test

C:\>cd test

C:\test>mkdir test123test

C:\test>dir /x
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: ECFD-3BB5

 Verzeichnis von C:\test

05.05.2017  23:55    <DIR>                       .
05.05.2017  23:55    <DIR>                       ..
05.05.2017  23:55    <DIR>          TEST12~1     test123test
               0 Datei(en),              0 Bytes
               3 Verzeichnis(se), 69.591.576.576 Bytes frei

C:\test>rmdir /S /Q TEST12~1

C:\test>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: ECFD-3BB5

 Verzeichnis von C:\test

05.05.2017  23:56    <DIR>          .
05.05.2017  23:56    <DIR>          ..
               0 Datei(en),              0 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 69.591.576.576 Bytes frei

C:\test>cd ..

C:\>rmdir test

C:\>

  1. ich wechsle mit "cd .." zu "C:"
  2. dann erstelle ich mit "mkdir" einen Ordner mit der Bezeichnung "test"
  3. dann wechsle ich mit "cd" in den Ordner "test"
  4. dann erstelle ich mit "mkdir" einen weiteren Ordner mit der Bezeichnung "test123test"
  5. dann ermittle ich mit "dir /x" den Ordnernamen im 8.3-Format. In meinem Fall heißt der Ordner im 8.3-Format: "TEST12~1" (Ordnernamen werden nur im 8.3-Format ausgegeben, wenn die Bezeichnung länger ist als 8 Zeichen.)
  6. dann lösche ich diesen Ordner mit "rmdir /S /Q TEST12~1"
  7. dann wechsle ich wieder mit "cd .." zu "C:" und lösche auch den Ordner "test"

Dieses Beispiel beinhaltet alle Befehle, die du benötigst um das selbständig umsetzen zu können. Wenn du einen Ordner löschst, sind alle Dateien, die sich darin befinden, weg. ;)

Ich empfehle dir mein Beispiel einmal komplett selbst durchzuspielen, damit du die Befehle verstehst und jede Aktion ein bekanntes Ergebnis bewirkt.

Wie bereits erwähnt wurde, kannst du in Ordner mit Leerzeichen wechseln, indem du den Ordner bzw. den gesamten Pfad in Anführungsstriche setzt. Dafür ergänze ich dir hier ein weiteres Beispiel:

Code:
C:\>mkdir "test test"

C:\>cd "test test"

C:\test test>mkdir test123test

C:\test test>cd test123test

C:\test test\test123test>cd ..

C:\test test>cd ..

C:\>cd "test test\test123test"

C:\test test\test123test>cd \

C:\>rmdir "test test\test123test"

Wie gesagt, ich musste den gesamten Ordner löschen. Die Dateien einzeln löschen ging nicht. Das hast du aber laut deinem Screenshot versucht.


Eigentlich alles ganz einfach... Viel Glück! :D

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben