News Nvidias „Volta“-GPU folgt nach „Maxwell“ mit Stacked DRAM

mich würd noch interessieren ob das mit den 2 graka generationen pro architekturgeneration erhalten bleibt oder ob nvidia mittelfristig nur noch alle 2jahre neue grakas rausbringen wird. Weil wos bei fermi noch die 400er und 500er karten gab sind ja jetzt schon "nur" noch die 600er karten plus die aktuelle titan (anstatt einer kompletten 700er reihe) für kepler erschienen

weiß da wer was?
 
Volta könnte mit der erzielbaren Bandbreite mal wieder einen Schub bringen, ansonsten denke ich, werden wir vor 2016/17 keine großen Sprünge im Gamingsegment mehr sehen...Ziemlich langwielig der Grafikkartenmarkt seit einigen Jahren.
 
nvidia redet in letzter zeit nur noch von der zukunft, kein wunder wenn die aktuellen SoCs niemand will^^
 
Es wird immer mehr Leistung benötigt, Techniken werden rechen-aufwändiger, die Pixelanzahl nimmt kein Ende(Wer denkt bei 1080 oder 2160p ist Schluss, der irrt).

Mehr freue ich mich momentan aber auf Maxwell und deren ARM Chips.:)
 
Find ich gut wenn nicht ständig was neues kommt. Hoffe sie bauen es zu Ihrem Vorteil aus. Finde das immer mehr schneller und am besten schon gestern schon lang übertrieben. Das birgt nur Fehler und Unverständnis. Manchmal muss man eben ein schritt zurück machen um das ganze sehen zu können.
 
Ich denke, dass bei 2160p vorerst Schluss ist, da ist das Auflösungsvermögen des Augen schon länger am Ende. Solche Auflösungen sind in erster Linie werbewirksam.
 
Stacked DRAM... und wofür braucht man jetzt 1TB datendurchsatz ? Mehr durchsatz ist zwar immer gut, aber wenn der VRAM dann direkt auf dem GPU chip drauf sitzt hat er doch eine viel höhere betriebs temperatur, oder nicht?
Zumal die Kühlung dann den VRAM kühlt welcher dann die GPU kühlt. Aber das wird wohl nur Overclocker betreffen welche mit LN2 kühlen ^^
 
NemesisFS schrieb:
Ich denke, dass bei 2160p vorerst Schluss ist, da ist das Auflösungsvermögen des Augen schon länger am Ende. Solche Auflösungen sind in erster Linie werbewirksam.

das auge löst bis 900dpi auf. bei 2160p ist also bei weitem nicht schluss
 
man kann den DRAM ja auch neben dem chip anbringen.
DRAM braucht auch keine kühlung, der wird bei grafikkarten nur gekühlt, weil die bunden kühlkörper irgendwann in mode gekommen sind, das hat rein optische gründe.
 
Elkinator schrieb:
man kann den DRAM ja auch neben dem chip anbringen.
DRAM braucht auch keine kühlung [...]

Auch DRAM erzeugt Abwärme deren Energie mit steigendem Takt zunimmt. Ich stelle nicht in Abrede, dass gerade Heatspreader und kleine Kühlkörper eher dem optischen denn dem technischen Dienen. Durch die physikalischen Schaltvorgänge auf Gatter-ebene wird thermische Energie (aus elektrischer) freigesetzt. Diese muss irgendwann auch abtransportiert werden.

Haldi schrieb:
Stacked DRAM... und wofür braucht man jetzt 1TB datendurchsatz ? [...] wenn der VRAM dann direkt auf dem GPU chip drauf sitzt hat er doch eine viel höhere betriebs temperatur, oder nicht? [...]

Vermutlich wird die Speicherbandbreite immer der Flaschenhals bei Grafikkarten (GPUs) bleiben. (Ggf. sind die Speichercontroller da noch zentraler.) Wenn wir über Speicher auf dem Mainboard reden wird dieser durch große Caches auf den CPUs immer weniger ausschlaggebend, da SEHR viele Daten bei Programmstart ohnehin von HDDs/SDDs kommen. Da Grafikkarten aber ganz andere Dimensionen von SIMD-Operationen berechnen, ist das Nachladen der Daten ein sehr großes penality, sodass sich dies immens auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
 
bei DRAM muß man nichts abführen, das nützt genau nichts.

nichtmal höhere taktraten werden dadurch möglich.
 
Es wird garantiert nicht der gesamte VRAM auf der GPU verbaut. Dafür müssten zu viele Stacks übereinander gebildet werden. Für wahrscheinlicher halte ich eher eine Art super schnelle L3 Cache vor. Obwohl bei der Flächer eines aktuellen High-End-GPU Dies bestimmt vier RAM DIES flächenmäßig auf der GPU Platz fänden. Damit könnten bereits zwei Stacks acht VRAM Chips auf dem PCB ersetzen bzw mind. 2GB auf die GPU wandern lassen. Kühlungstechnisch sollte das auch kein Problem werden, wenn die GPU Schicht ganz unten auf dem Wafer entwickelt wird, da dieser hinterher verkehrt herum auf dem Trägermaterial montiert wird, womit die GPU Logik direkt Kontakt zum Kühler haben sollte.
 
Elkinator schrieb:
man kann den DRAM ja auch neben dem chip anbringen.

Wird auch so sein, siehe Schemabild:

nVidia-Volta-GPU-with-stacked-DRAM.jpg

Gruß, Flox
 
And.! schrieb:
Für wahrscheinlicher halte ich eher eine Art super schnelle L3 Cache vor.
super schnell?
wenn es langsamer als der heutige L3 Cache ist?
 
Glaube auch das es da erst ab 350-400 € los geht wenn ich mir das so durchlese :/
 
Kasmopaya schrieb:
ich hoffe das die Preise für Maxwell wieder einigermaßen normal ausfallen

Dann hof mal, dass AMD nicht über die Wupper geht. Dann könnte nVidia nämlich nehmen was sie wollen.... bzw. die Preise würden sich am Cournot-Punkt einpendeln und das, glaubt es mir, würde noch nicht mal der nV-Hardcore-Fanboy wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben