Windows reagiert nicht auf Cursor oder Mausklick

Hallo Leute,
ich hatte exakt das beschriebene Problem.
Bin fast durchgedreht!
Hatte schon Verfolgungswahn (Virus, Trojaner, BND, NSA...).
Naja BND wohl eher nicht. ;)
Als Fachmann habe ich alles mögliche probiert, ohne Erfolg, bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin.
Das Problem trat zeitgleich an beiden Rechnern auf die über eine Tastaturumschaltung verbunden waren.
Da die Tastatur und Maus ja eigentlich funktioniert haben, habe ich da nicht so genau hingeschaut.
Ich dachte es muss etwas sein was ich auf beiden Rechner gleichzeitig geändert oder installiert habe.
Nach dem lesen des Artikels habe ich mal meine Maustasten gecheckt.
Und siehe da, eine Taste (Zusatzfunktion "Browser Seite vor") war durch ein Sandkorn, blockiert (ständig aktiviert). :mad:
Sandkorn weg -> Problem weg!
Danke Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OfficialEFEN schrieb:
Hallo,

Ich weiß nicht, inwieweit das Thema noch aktuell ist, aber ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem.

Es ist nicht so, dass sich immer mal wieder andere Buttons o.Ä. unter bestimmten Bedingungen anklicken, bzw.
nicht anklicken lassen, sondern bei mir sind es immer die gleichen Fälle.

Es ist mehr so, dass die Klicks verschoben sind, und manchmal einfach gar nicht funktionieren.
Zum Beispiel lässt sich das Spiel Minecraft nicht bedienen, weil sich der Cursor nich im Spiel, sondern
vor dem Fenster befindet.

Bei Youtube-Videos, die auf anderen Webseiten embedded sind, ist der Klick immer nach schräg links unten
verschoben, sodass man immer die richtige Stelle finden muss.

Ich bin mal so kühn, einen Hardwarefehler auszuschließen, da meine Tastatur einwandfrei funktioniert, und das Problem
ist beim ersten heutigen PC-Start das erste Mal aufgetreten.
Ich habe auch eine andere Maus ausprobiert, doch bei der ist genau dasselbe der Fall.

Ich besitze eine MadCatz M.M.O. 7 (Maus), sowie eine Logitech G15 (Tastatur).

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte, insbesondere, da ich mein System erst
vor Kurzem erst neu aufgesetzt habe, und ich mehrere Tage an dem Installieren und Einrichten gesessen
habe.

Viele Grüße!
- EFEN

wenn der "focus" verschoben ist, mal anderen cursor ausprobieren/anderes cursorset - ist zwar sehr sehr unwarscheinlich, aber möglich.
(wenn man einen cursor selbst erstellt muss man einen focus-pixel festlegen - also den klickbaren bereich, wenn dieser nicht mehr an der pfeilspitze liegt kommt es zu solchen sachen. er verschiebt sich aber nicht mal so eben von selbst ;)
ist beim ersten heutigen PC-Start das erste Mal aufgetreten.
Ich habe auch eine andere Maus ausprobiert, doch bei der ist genau dasselbe der Fall.
windows update updates gemacht ? ^^
oder flash update ?
entweder die updates zurücksetzen oder auf fixes warten.

Leider scheint in win 8 das Unterlegen/Signalisieren von Tastaturbefehls-Buchstaben mit Unterstrich abgeschafft worden zu sein, daher konnte ich bislang noch nicht prüfen, ob die Befehle, die auf Mausklick nicht reagieren können, weil der Mausklick nicht geht, auf einen entsprechenden Tastaturbefehl reagieren
bin mir jetzt nicht sicher (da ich nur ne win8 test - iso hab und die grad keine vm installiert hab) aber per tab + leertaste müsste man immer noch den focus wechseln können. (wobei leertaste = linker mausbutton)
ich tippe mal auf ein programm was ein transparentes fenster erzeugt - vermutlich ein bug.
autostart (per msconfig) mal säubern
zur not über den taskmanager nach und nach prozesse killen oder mal grob schauen was nicht standart ist und das klar zuerst killen.
danach immer testen obs weg ist.
 
@turbofahrer

Habe genau das selbe Prob. Der Focus der Tasks funktioniert einfach manchmal nicht und die Taskleiste deaktiviert sich wie du beschreiben hast und leuchtet permanent beim Windowssymbol auf. Maus und Tastatur dürften es nicht sein, da ich beides ausgetauscht und getestet habe. Somit finde ich ein Sandkorn in der Maus als Lösung ziemlich witzig. Hier geht es um kein Hardwareproblem!

Habe auch Flashplayer deinstalliert und Tasks beendet. Seither geht es viel besser jedoch lösen manche Tasks (Firefox, IE, Games) das Problem wieder aus. Wenn ich dann in den Taskmanager gehe kann ich wenn ich 2 mal klicke auf cancel gehen. Wenn ich dann retour bin in Windows geht es wieder eine Zeit lang. Habe auch den Flashplayer mehrmals installiert hilft aber nicht. Warscheinlich wirds jetz mal neu aufsetzen da das Problem in keine Forum der Welt gelöst wurde x_X Solltest du eine Lösung finden bitte sag mir Bescheid.
Da ich noch keine passende Lösung im Internet gefunden habe denke ich dass es durch ein kürzliches Update entstanden ist ( ob windows,flash oder so ..... ka war beim hochfahren da).

Nur eine Frage hast du einen 2ten Bildschirm ?

EDIT: Ist geklärt. Die Ersatzmaus war auch kaputt^^ so ein blöder Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte das hier beschriebene Problem.

Mit der Maus konnte ich nur noch ein Programm bedienen. Der Tipp mit dem Start des Task-Managers verhalf mir dazu eine zeitlang wieder auch in anderen Programmen arbeiten zu können. Bis nach einiger Zeit (wenige Sekunden bis einige Minuten) wieder alle anderen als das zuletzt benutzte Programm nicht mehr auf Mausaktionen reagierte.

Dies zeigte sich mit verschiedenen externen Mäusen als auch dem Touchpad. Und sowohl mit Windows als auch einer Linux-Boot-CD.

Das war letztlich der Hinweis, dass es sich um ein Hardware-Problem handeln muss und nicht allein an der Software liegen kann.

Letztlich geholfen hat der Austausch des Touchpads.
 
Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem wie halbeshirn; nur dass sich der nicht klickbare Bereich bei mir in der Bildschirmmitte befand. Nach knapp einem Tag war das Problem gefunden: Ein fehlerhaftes Script von Avira! Ich sehe den Kausalzusammenhang nicht, aber vielleicht können andere das selbe Problem auch auf diese Art lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Ümme
 
Ümme schrieb:
Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem wie halbeshirn; nur dass sich der nicht klickbare Bereich bei mir in der Bildschirmmitte befand. Nach knapp einem Tag war das Problem gefunden: Ein fehlerhaftes Script von Avira! Ich sehe den Kausalzusammenhang nicht, aber vielleicht können andere das selbe Problem auch auf diese Art lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Ümme

Ich hatte ebenfalls das gleich Problem. Ich habe dann angefangen Hintergrund-Tasks, die nicht zwingend für den Betrieb das Systems nötig sind abzuschießen und habe jedesmal getestet, ob es dann funktioniert hat. Ergebnis war, dass der Task der "In Programm Messaging Applikation" das Problem ist. Sobald man den beendet funktioniert alles super ...
 
Hallo. Ich habe mich nur angemeldet um mich zu bedanken. Ich habe mich auch zwei Tage geärgert mit einem 10cm *10cm großen Bereich in der Bildschirmmitte den ich mit der Maus nicht scrollen und klicken konnte. Habe auch diesen ganzen Thread abgearbeitet bis ich an Ümmes Post vom 12.06. 16 kam. Wie ich bei mir Avira entfernt hatte war alles wieder in Ordnung. Schönen Dank noch mal an Ümme, mir hat Deine Post sehr geholfen.
 
Möchte mich dem obigen Post anschließen: Herzlichen Dank an Ümme, habe mich dank dir nur eine Stunde ärgern müssen! Avira weg, Fehler weg!
Juchuuuuuh
Pitozar
 
Turbo-Fahrer schrieb:
Guten Abend liebe Experten,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Maus und weiß mir nun auch nicht mehr zu helfen.

Mein Windows reagiert nicht mehr auf den Cursor bzw. auf Mausklicks. Normalerweise reagieren mit Funktionen versehene Schaltflächen wenn man mit dem Cursor darüberfährt. Einfaches Beispiel: Das Start-Logo unter Windows 7 leuchtet auf und es erscheint "Start", sobald der Mauszeiger es berührt. Bei mir bleibt das Symbol allerdings in seiner "unangetasteten" Version, d.h. es reagiert nicht. Auch bei einem Klick passiert nichts. Der Mauszeiger an sich lässt sich aber wie immer bewegen!...................



Ist zwar schon alt, aber aus gegebenem Anlass hole ich das nochmals hervor. Falls Jemand ein ähnliches Problem hat. Ich hatte GENAU die selben Symptome wie der Themenstarter und war 2 Tage völlig lahm gelegt und schon völlig verzweifelt. Mehrere Virenscanner laufen lassen, Hardware getauscht, System mehrmals neu installiert, usw. Alles ohne Erfolg. Selbst nachdem ich hier gelesen hatte, war ich noch immer ratlos. Nachdem ich aber beim Onlinegaming merkwürdige Mausbewegungen feststellte, kam mir der Gedanke, dass es wie auch vom Themenstarter unter Verdacht, an der Maus liegt. Nach genauer Kontrolle und Maus ab(G700: Kabel inkl. Funkempfänger), war alles Übel weg. Die Maus hatte einen defekten Mausradtaster, der dann andere Tasten ebenfalls beeinflusste. Was wiederum ebenfalls bei der Windowsbedienung folgen hat.....
Zu erwähnen sei noch: Da der Taster nicht immer hing, war das Problem auch nicht permanent und nicht direkt reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe teils selbe Fehler wie z.B. Taskleiste lässt sich nicht anklicken... erst wenn man mit dem Mausrad einmal nach unten dreht geht wieder alles auf dem 1. Monitor dafür auf dem 2. nicht...
Liegt das an Windows oder an der Maus?
Das Problem kam erst vor 3 Tagen als Windows ein Update gemacht hat...
 
Antivir ist es nicht
Hab schon alle möglichen Programme runtergeworfen, aber keine Besserung!
Ich werd wohl die Kiste neu mit Win10(statt 7) aufsetzen.

Wenn ich den Computer ein 2.tes Mal starte ist das Overlay-Problem geringer, aber immer noch da.

Das ganze ist äußerst seltsam.
Ich kann zB das aktuelle bzw. das sich im Vordergrund befindende Fenster nicht verkleinern/vergrößern/schließen. Erst wenn ich ein 2. Fenster, zB Explorer in den Vordergrund hole kann ich das nun dahinter liegende Fenster(welches zuerst im Vordergrund war) verkleinern/vergrößern/schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats seit einer Woche auch erwischt, Logitech Maus, MX5...uralt cordless.
Der Trick eben mit dem Scrollrad klappt tatsächlich. Wie kann das sein, es ist ein endlosrad ???

edit:
Nach absetzen dieses Posts kam ich wieder nicht auf die Taskleiste, und das Scrollrad hat diesmal nix gebracht, nur das Klicken einer der Daumentasten... hmm, viellei wirklich ein blockierter Taster :(
 
Ich hatte das Problem eben auf der Arbeit, nachdem ein Arbeitskollege das vor zwei Monaten auf seinem Gerät mit einer anderen Maus ebenfalls hatte.

Damals ist das Problem irgendwann wie von selbst wieder verschwunden.

Danke für dieses Thema, das hat mich drauf gebracht dass es obwohl es sich irgendwie mehr wie ein Software-Problem anfühlte (Nix reagiert -> Strg+Alt+Entf+>Task Manager->Alles reagiert wieder) auch ein Hardwareproblem sein kann.

Und siehe da, nachdem ich die Maus mal ordentlich durchgepustet hatte ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
 
update:
bei mir war's tatsächlich Schmodder in der Daumentastenfassung ...
Einmal reinigen und der Spuk war vorbei.
 
moin, schon echt spannend das mehrere das problem haben.

mir geht es da leider nicht anders.
Bei mir weiss ich noch nicht woran es liegt habe aber den flashplayer im verdacht.

aktuelle beispiel was sogar jetzt gerade beim schreiben aktiv ist.
zwei Fenster Firefox je halber bildschirm.
Links Netflix mit einer serie am laufen und rechts natürlich hier das forum gerade am tippen.

was geht gerade also nicht?

  • kann die fenster nicht mit der maus wechslen. CB Forum ist aktiv kann aber nicht die serie pausieren oder oben in die Leiste von Firefox klicken wo netflix läuft.
  • hier auf dem aktiven firefox fenster geht alles so weit ich das feststellen konnte. minimieren von diesem Fenster ist möglich jedoch nicht das Netflixfenster.
  • das linke netflixfenster macht nix.
  • Ist das CB-fenster minimiert sehe ich natürlich den desktop im hintergrund (zur hälfte). egal wo man dort hin klickt öffnet sich das CB-Fenster wieder
  • Windows Taskleiste komplett ohne Funktion. egal ob Klick, Doppelklick oder Rechtsklick

beheben kann ich das ganze mit str-alt-entf. Bei windows 10 kommt da ja das einfarbige vollbild mit "abbrechen" in der mitte und den auswahlmöglichkeiten da drüber für sperren, wechseln, abmelden und taskmanager.
Ein klick, egal wo hin, reicht aus. selbst die einfarbige fläche. Danach das Bilder verlassen und alles geht erstmal wieder.

zur Hardware: i7, 16gb ddr4, M.2 SSd, alte Logitch G5 2142 BF Maus und genau so alte Logitech G7 Funkmaus. Probleme tauchen mit den Mäusen an anderen PCs nicht auf. Logitech G510 Tastatur und Logitech G930 Funk Headset. genutzt wird avast also würde ich avira ausschließen. zuvor hatte ich Bitdefender und da waren die probleme auch.

Habt ihr ggf Probleme mit der Logitech gaming software feststellen können da so gut wie jeder die wohl auch nutzt.
 
bei mir trat das Problem unter W7 mit default (kompatibler ) Maustreiber auf. Unter WXP mit logitechtreiber von vor 15 Jahren war das Problem NICHT existent bzw wahrnehmbar. Darum war ich mir auch erst Wochenlang sicher, dass es sich um ein Softwareproblem unter W7 handeln MUSSTE, und hab enstrechende Reinigungstipps der Tasterfassungen nicht berücksichtigt bzw als "betrifft mich nicht" abgetan ^^
 
Hallo,

ich besitze eine "Speedlink PRIME Z-DW und hatte genau den selben fehler.

Zuerst dachte ich es sei mal wieder ein Windows 10 problem.

Doch dann habe ich spasseshalber mal die Farbe der Maus geändert und auf einmal Funktioniert es wieder.

Ich habe die Software nicht installiert da die Maus über einen kleinen Speicher verfügt.

Somit werden die "Farb-Einstellungen" auf dem Speicher der Maus gespeichert
 
Hallo,
Bei mir trat das Problem ebenfalls auf. Grund scheint ein kaputter Mouse-Button gewesen zu sein.
Mit dem Programm X-Mouse-Button konnte ich sehen welche Buttons geklickt werden bzw. Input liefern und den Störenfried deaktivieren.

Bei mir wars eine der eh nie genutzten Makro Tasten. Keine neue Maus notwendig :)

Vll hilft es wem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich habe mich Tagelang während wichtiger Arbeit mit dem gleichen Problem in unterschiedlichen Ausführungen rumgeärgert, irgendwann ist mir aufgefallen dass es an der Maus Logitech Performance MX (ca. 5Jahre alt) lag.

Unfassbar, was das für merkwürdige Fehler verursacht hat, Ich habe fast einen Krampf bekommen beim Arbeiten. Ich hatte teilweise Erfolge erzielt in dem ich den Windows-Explorer Prozess neugestartet hatte und mich dadurch aber vollkommen auf die falsche Fährte gebracht, In der Windows Ereignisanzeige bin ich auch nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben