News Kickstarter-Kampagne „BikeSpike“ gegen Fahrraddiebstahl

eindeutig zu groß

wenn sowas wirklich funktionieren soll als Diebstahl Sicherung muss es entweder extrem unauffällig sein oder direkt im Sitz oder im Rahmen verbaut sein
 
Hilft wohl nur bei einem Laien der mein Rad klauen will, aber da tuts auch ein 10€ Schloß. Das "spezial" Werkzeug wird der Profi wohl haben.
Ein Kollisionssensor für die Kids oder Papa auf der Himmelfahrtstour dürfte dagegen nicht verkehrt sein ;)
 
Alufolie drumwickeln und gut ist.
Dann empfängt das Modul keine GPS-Signale mehr und kann auch nichts mehr senden.

Dafür würde ich jetzt nicht unbedingt 150 Dollar ausgeben ;)
 
GPS und Antenne schön und gut. Aber die wichtigste Frage bei Mobilanwendungen: Wo kriegt das Ding seinen Strom her? Aus 2 AA-Batterien, die ich wöchentlich wechseln muss? Aus dem Fahrraddynamo, der ständig laufen muss?
 
Naja ganz hilfreich, wenn ein Suffkopf nachts nicht laufen wollte und sich einfach das nächstbeste Radl klaut.
Dann findet man es wenigstens wieder...solange der Akku noch Saft hat.

Sprich hilft evtl. gegen Amateure bzw. als Schadensbegrenzung - gegen Profis...selten so gelacht. ;)

Für Eltern sicher ganz nett.
Kann man die kleinen Scheisser endlich redundant überwachen. Handy und Fahrrad...jetzt noch einen RFID-Chip implantiert und schon ist die Welt wieder ein klein bisschen sicherer, nich wahr ;)
 
Eine sinnvolle Idee in Orten mit großer Diebstahlserie. Aber 1. ist dieses Modul zu groß und auffällig und leicht zu entfernen. Ein Knipser und es ist ab. Würde es wenn schon irgendwo fest integieren, wo es auch niemand sieht aber es immer noch Signal hat. Ramen ist ja immer so eine Sache mit der Sendeleistung. Und was es mit dem Laden auf sich hat, wäre auch nett zu wissen. Aber es ist ja auch egal, da heutzutage diese Nabendynamos ja dauerhaft mitdrehen und so Strom produzieren. Aber hier scheint es sich um ein akkubetriebenes Gerät zu handeln (?).
 
Was ist mit dem Strom?
Und warum muss es dann auch noch so ein bescheuerter Vertrag zusätzlich sein?
 
Twin_Four schrieb:
Hilft wohl nur bei einem Laien der mein Rad klauen will, aber da tuts auch ein 10€ Schloß. Das "spezial" Werkzeug wird der Profi wohl haben.

gr1zzly schrieb:
Alufolie drumwickeln und gut ist.
Dann empfängt das Modul keine GPS-Signale mehr und kann auch nichts mehr senden.

Oder das Ding einfach mit nem harten Gegenstand bearbeiten bis es kaputt ist.

Solang der GPS Tracker extern montiert werden muss bin ich skeptisch. Nützlicher wäre einer, der zb in das Sattelrohr oder den Lenker passt und nicht ersichtlich ist. Oder gleich irgendwo tief im Rahmen integriert wird wo man nicht ohne weiteres rankommt. aber dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach dem Akku und dem Aufladen - irgendwo müssten dann zwei Kontakte rausgeführt werden und der findige Fahrraddieb hält dann einfach danach ausschau und sieht, dass da (k)ein Tracker verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer GPS-Zahnbürste, die automatisch Alarm gibt, wenn sie in die Nase oder das Rektum eingeführt wird? Man könnte da noch eine Streckenführung mit einbauen, damit man die Zähne in der richtigen Reihenfolge putzt, samt Auswertung bzgl. zurückgelegter Putz-Kilometer. Natürlich darf dann auch eine Warn-Mail nicht fehlen, die automatisch an den Zahnarzt gesendet wird, wenn die Zahnbürste weniger als 2x am Tag bewegt wird.

Mal ernsthaft: Der Sender ist nutzlos. Wenn, dann müsste er im Rahmen verbaut werden.
Aber als nerdige Geek-Spielerei ist das durchaus ganz nett :)
 
CD schrieb:
Oder das Ding einfach mit nem harten Gegenstand bearbeiten bis es kaputt ist.

Solang der GPS Tracker extern montiert werden muss bin ich skeptisch. Nützlicher wäre einer, der zb in das Sattelrohr oder den Lenker passt und nicht ersichtlich ist. Oder gleich irgendwo tief im Rahmen integriert wird wo man nicht ohne weiteres rankommt. aber dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach dem Akku und dem Aufladen - irgendwo müssten dann zwei Kontakte rausgeführt werden und der findige Fahrraddieb hält dann einfach danach ausschau und weiß, dass da ein Tracker verbaut ist.
Nützliche wäre das ganze wohl mit "Aufladekontakten" die man nicht sieht (unterm Sattel) und den Tracker im Sattelrohr versenken. Am besten mit dem Durchmesser des Sattelrohrs damit es nicht hin und her fliegt.
 
nunja sichtbar hat auch Vorteil gerade gegen Amateure

perfekt ist ein System das einen aus einem sichtbaren Diebstahlschutz besteht gegen Amateure und Gelegenheitsdiebe und eben einen gut versteckten

beides natürlich getrennt gekauft so das man vom sichtbaren nicht auf den unsichtbaren schließen kann
 
Das Erste, was geklaut wird, ist der Sattel...

Ne, ich Teile die Meinung mit dem harten Gegenstand. Einmal Hammer und kaputt isses. Die Alufolienvariante ist auch nicht schlecht...

Ne ernsthaft, sowas darf man gar nicht erst sehen. Muss also in den Rahmen und da wirds dann schwierig mit der Stromversorgung.

Nette Idee (die auch nicht wirklich neu ist), aber Umsetzung mal wieder fail.
 
Das ist doch die klassische Idee und der Traum, die jeder schon mal hatte, aber keiner hatte bisher eine Lösung zu den bereits hier genannten Problemen. Ziemlicher Blödsinn diese Kampagne
 
Zurück
Oben