News Canon bringt EOS 700D und EOS 100D auf den Markt

Megamind schrieb:
Stimmt, das primäre Thema ... ;) Ich erwähnte schon, dass ich es schade finde, dass die 100D nur ein Mono Mikro hat? Für den Preis :-/ echt schade.

So wie die.. 500D, 550D, 60D, 7D, 6D, 5D Mark II, 5D Mark III .... wer anständigen Ton will nimmt sowieso externe Mikrofone
 
Mag sein, aber selbst günstige Kompaktkameras haben meist Stereoton.
Da sollte bei Kameras für mehrere Hundert oder sogar Tausend Euro auch mal ein wirklich nicht viel teureres Stereo-Mikro drin sein. Die Konkurrenz kann das auch. Zumindest teilweise ;)
 
...Laien....

Kleinste Camcorder haben sogar 5.1 Ton... das bringt aber genausoviel wie Stereo an so kleinen Mikrofonen.. NICHTS :p

Das für Sprachwiedergabe Mono genutzt werden sollte Wissen auch die wenigsten ^^


Es ist also absolut echt nichts was man beim Kauf als Kriterium beachten sollte bei den neuen Canons....

Wer sich nicht mit Filmen beschäftigt dem sollte es egal sein... und wer es tut der wird für anständigen Ton sorgen wollen.

Ob nun ein Stereomikrofon verbaut ist auf dem Beide Kanäle zu 95% identisch sind.. oder ein Mono Mikrofon wo beide Kanäle 100% Identisch sind macht eh keinen Unterschied ;)

Für anständige Stereobreite sollte ein Mikrofon schon mehr als 5mm von dem anderen entfernt liegen ;)
 
Es ist aber definitiv ein Unterschied zu hören und den meisten Anwendern reicht das dann auch. Die wenigsten wollen noch ein Mikro mitnehmen. Wenn ich so etwas kaufe, möchte ich auch, dass es einem gewissen Standard der heutigen Technik entspricht. Da ziehen solche Argumente wie "hatten die anderen Canons auch alle nicht" einfach nicht. Jede Kompaktknipse und EVIL hat heutzutage Stereo Mikrofone. Da kann man das bei dem Preis einer 100D sicher auch verlangen.

Wer kauft denn solche Kameras? Meist doch "Laien", wie Du sie nennst. Du kannst Dich mit Deinem Ansprüchen nicht als Standard sehen.

Und die meisten Einsteiger Camcorder bieten nur Stereoton. 5.1 gibt es erst ab der gehobenen Klasse.
 
Megamind schrieb:
Darum auch der Hnweis, _wenn_ leichtere und kompakte Objektive folgen. Und ich glaube schon, dass Canon mit der 100D Käufer locken will, die sich sonst für eine EVILentscheiden würden. Aber der Preis ist noch zu hoch angesetzt.

Na ja, das mit den kompakten Objektiven geht aufgrund des Spiegelkastens bei einer DSLR nicht so ohne weiters. Der Kasten bewirkt ja einen größeren Abstand zum Sensor und daher müssen die Objektive auch etwas größer sein als wenn, wie bei der Spiegellosen Systemkamera das Objektiv direkt vor dem Sensor liegt. Die Größe der Objektive haben natürlich einen Physikalischen Grund oder glaubst du das die Kamerahersteller die Objektive unnötig so groß konstruieren ?

Ich persönlich kann den Systemkameras nicht so viel abgewinnen. Ich finde das der direkte Blick durch das Objektiv zur Zeit jedenfalls durch nichts zu ersetzten ist. Auch mag ich wenn man etwas in der Hand hält. Für mich macht dass das Fotografieren einfacher. Ich hatte mal kurz eine Canon EOS M und habe sofort den Sucher vermisst. Die Griffigkeit einer richtigen DSLR ist schon nicht unwichtig wie ich meine.

Aber es kommt natürlich immer auf seine Individuellen Bedürfnisse und Angewohnheiten beim Fotografieren an. Der eine mag es lieber kompakter, der andere griffig und schwer ;-)
 
MasterXTC schrieb:
Na ja, das mit den kompakten Objektiven geht aufgrund des Spiegelkastens bei einer DSLR nicht so ohne weiters. Der Kasten bewirkt ja einen größeren Abstand zum Sensor und daher müssen die Objektive auch etwas größer sein als wenn, wie bei der Spiegellosen Systemkamera das Objektiv direkt vor dem Sensor liegt. Die Größe der Objektive haben natürlich einen Physikalischen Grund oder glaubst du das die Kamerahersteller die Objektive unnötig so groß konstruieren ?

Komisch, dass Pentax das auf die Reihe bekommt...

4191020527_56d002cf07.jpg
(Quelle: http://farm3.static.flickr.com/2780/4191020527_56d002cf07.jpg)

Mit den Festbrennweiten 21mm, 40mm und 70mm (das 15mm limited kann man auch noch dazuzählen) ist zu 80% des üblichen Brennweitenbereichs abgedeckt, dazu noch relativ lichtstark Wenn es unbedingt ein Zoom sein muss, das 20-40mm limited ist auch relativ kompakt.
 
Zurück
Oben