News Radeon HD 7850 mit 1 GByte wird eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wie Hardwarecanucks.com schreibt, habe AMD im Rahmen der Vorstellung der neuen Radeon HD 7790 enthüllt, dass das nächst höher angesiedelte Mittelklassemodell HD 7850 in der Variante mit einem Gigabyte Speicher nicht mehr hergestellt wird. Dieses gilt durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als beliebt.

Zur News: Radeon HD 7850 mit 1 GByte wird eingestellt
 
Dann gibt es sicherlich Restpostenangebote in den nächsten Monaten :)
 
Nunja,

ich hab ein wenig spekuliert warum AMD diesen Schritt gegangen ist, und dabei kam mir gleich die PS4 in den Kopf, warum sonst bauen die ein neues Stück Silizium auf, sind doch auch alles Kosten. Aber mal abwarten welche Stücke Silizium in der PS 4 dann stecken
 
Wäre wohl ein logischer Schritt seitens AMD um zu verhindern, dass die HD 7790 von Beginn an durch die 7850 kannibalisiert wird.
 
Selbst falls das stimmen sollte werden die AMD-Partner vermutlich einfach die Speicherchips mit vergleichbaren ersetzen und ihre eigenen Designs weiter verkaufen...
 
Jetzt noch schnell eine HD7850 mit 1GB ordern, wenn man eh vorhatte in der Preislage aufzurüsten.
 
Finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Wenn AMD gleich im vorhinein aufpassen möchte dass die eigenen Karten nicht untereinander Konkurieren, ist das OK. Zumahl der Preis einer 2GB 7850 in letzter Zeit auch ein gutes Stück gefallen ist. Somit ist meiner Meinung nach die 1GB Variante quasi überflüssig geworden.
Wichtig hierbei ist allerdings dass der Preis auch weiterhin auf einem so niedrigen Niveau bleibt. Bzw die Custom Varianten sogar noch 10 / 20 Euro Preiswerter werden...
 
Rickmer schrieb:
Selbst falls das stimmen sollte werden die AMD-Partner vermutlich einfach die Speicherchips mit vergleichbaren ersetzen und ihre eigenen Designs weiter mehr verkaufen...

Auch das muss aber durch AMD abgesegnet werden.
Frag' mal Palit, warum die keine Radeon-Karten mehr verkaufen...

Grund: Das Dual-Fan-Design der HD4870 war damals (noch) nicht von AMD autorisiert, wurde aber fleißig verkauft.
Daraufhin hat AMD Palit einfach von der Belieferung mit weiteren Grafikchips ausgeschlossen.

Bei XFX war das anders herum:
Die haben auf einmal angefangen, auch Radeons ins Portfolio aufzunehmen.
Das hat nVidia nicht gepasst, weil man wollte, dass XFX nVidia-Exklusivpartner bleibt...
 
Die 10€ mehr für 2GB lohnen doch bei der 7850, finde den Schritt nicht mal so schlecht, vor allem wer jetzt kauft ersetzt sie ja nicht in 6 Monaten wieder sondern plant auf 1-2 Jahre. Wers möglich günstig will dem fällt der Unterschied zur 7790 eh nicht auf.
Ich bin sonst für mehr Vielfalt, aber wenn die Preisgefüge auf 10€ Schritte zusammenschrumpfen darf ruhig auch mal was gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluger schritt...die 7790 kommt statt der 7850 (1GB) und der Preis der 2GB Version wird erhöht.
Seit Vorgestern 5€ teurer - in Ö sogar 7€

...mich betriffts gottseidank nicht - seit dieser Woche arbeitet die flüsterleise Sapphire 7850 2GB für 160 incl Lieferung im Rechner =)
 
kurzgefasst: die 7850 1GB wird durch ein langsameres model ersetzt, aber preis bleibt gleich!


edit: spätestens jetzt sollte man als P/L-bewusster gamer zugreifen 7850 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meiner Version super zufrieden, hat mich aber auch nur 110,- inkl. Versand gekostet (Neu^^)
und eine der schnellsten Versionen ist sie auch noch :-)
die HD7790 kann ich irgendwie nicht einschätzen, sie ist etwas zu langsam für anspruchsvolle Spieler und zu schnell für Gelegenheitszocker..
für Spieler mit Anspruch war die 7850@1GB perfekt
 
TNM schrieb:
Die 10€ mehr für 2GB lohnen doch bei der 7850

Für wen? Das ist doch die Frage ;) Wenn ich nur auf 720p zocken möchte(das reicht mir bei meiner ENtfernung zum Fernseher), reicht mir die Karte voll hin und ist halt 10€ billiger. Es wird auch noch viele geben, die die totgeglaubten 1680er Monitore im Einsatz haben. Es gibt momentan _keinen_ Grund sich eine 2GB zu holen, wenn man unter FullHd zockt. Wozu also die 10€ mehr ausgeben (wobei es meistens dann doch mehr sind ;))
 
da wird mann denn gleich zur 2gb version greifen.
 
Zurück
Oben