QuiX (Inexio) 100 Mbit DSL an Standort wo T-Com über gleiche Leitung 2 bietet ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Hallo Leute,

neulich bekam ich Besuch von zwei netten Herrn, einem Verkäufer von QuiX / Inexio DSL sowie einem Techniker der ihn begleitet hat.

Die beiden wollten von mir wissen ob ich mich denn für schnelles Internet interessiere.
Da ich aktuell nur 2 Mbit (384 Kbit Up) pro Leitung, bei 4 Anschlüssen habe, und somit auf spärliche 8 Mbit im Downstream über Bündelung komme, sagte ich "JA, AUF JEDEN FALL".

Der Techniker ermittelte die Leitungswerte an meinem Anschluss und meinte dann, dass mit der QuiX Anbindung locker 100 Mbit down / 5 Up pro Leitung möglich sind - einen entsprechenden Tarif haben die dafür natürlich auch.

Quix benutzt aber die letzte Meile der T-Com, lediglich am (Outdoor) DSLAM sind die direkt mit ihren Glasfaser Leitungen dran, die sie hier im Ort neulich verlegt haben.

Meine Frage ist nun ob es wirklich realistisch ist über 900 Meter von mir bis zum Outdoor DSLAM 100 Mbit sync. versprechen zu können.

Ich habe bei den guten Herrn aktuell zwei Verträge zu je 100 Mbit unterschrieben, mit der Zusatzvereinbarung dass diese nur gültig sind wenn mind. 70 Mbit sync. bei mir mit deren Hardware erreicht wird.

Was meint ihr: Bauernfängerei, viel versprechen und dann 16 Mbit verkaufen können oder ernsthaftes Angebot VDSL2 auf 900 Meter @100 Mbit?

Grüße
Fallaxia
 
Bin bei Willhelm.Tel,

Dslam ist knapp 700Meter entfernt, meine Fritzbox synced sich mit 98Mbit down und 5mbit up.

Sollte also bei dir möglich sein.
 
QuiX hör ich zum ersten mal hier, Ich mal auf deren Internet Seite geschaut. Also wenn die über LTE ins Netz gehen ,wären 100 M/Bit drin , Es gibt ja auch die neuen LTE Modem von AVM. Aber ob sich der dann der 2. Vertrag sich lohnt in dem Fall? Für VDSL 25/50 dürften die 900 m bis DSLAM auch ausreichen.
 
Naja, ich nutze es gewerblich. Derzeit kann ich nur über Terminal Services bzw. Remote arbeiten, da ich recht große Datenmengen jeden Tag neu zu bearbeiten habe.
Wenn ich 2 100 Mbit Leitungen bzw. 10 Mbit Upstream habe, dann kann ich die Daten mir hier auch lokal hinlegen und bearbeiten. Da macht das Arbeiten mehr Spaß, da weniger Verzögerung Mauslag/Festerlag etc.

QuiX geht nicht über LTE ins Netz. Die haben hier Glasfaserleitungen im ganzen Ort verlegt und führen die bis nach Mannheim weiter. Laut Aussage des Technikers ist hier im Ort eine 10 Gbit Glasfaseranbindung vorhanden.

Naja, ist auf jeden Fall gut zu hören dass TheBeastMaster bei seinen 700 Metern noch mit 98 Mbit dabei ist, dann passts ja hoffe ich.
 
Die tatsächlich erreichbare Datenrate bei dieser Leitungslänge ist sehr stark vom Leitungsquerschnitt abhängig. Bei Kupferdoppeladern der Telekom liegt dieser zwischen 0,35mm und 0,8mm (in Ausnahmefällen auch etwas mehr). Je dünner das Kabel, desto schneller wird das Signal bei steigender Länge schwächer. Zusätzlich mindern Störeinflüsse von benachbarten Leitungen die Geschwindigkeit mitunter auch stark.

100Mbit bei 900m dürften bestenfalls bei 0,8er Kabeln ohne jegliche Störungen (Crosstalk) möglich sein, wenn überhaupt...
Realistischer sind da eher 50Mbit und auch das wäre schon sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns gibt es von der Telekom nur DSL 384 von Inexio
2596463591.png
 
Hallo bei mir waren die auch ich wohne in Hettenleidelheim hoffe jetzt natürlich das es funzt. Werde am 17.07. geschaltet wurdest du schon geschaltet? Wer hat noch Erfahrungen mit Quix?
 
Also bei mir läuft seit August alles bestens. Nur meine Fritzbox 7390 war kaputt (nach paar Stunden onlinetime 1Mio CRC Fehler), aber seit der 3370 mit Fastpath 0 Probleme. (Ca. 10er Ping mit Fp ohne um die 25)
 
Hallo
Ich habe auch quix ,wohne in der Nähe von carlsberg Pfalz

Habe eine leitungs Länge von 1150 Meter. Und bekomme noch sehr gute 50 mbit rein
 
Muss das hier mal ausgraben. :-X

Wisst ihr noch wie das damals bei euch bei Schaltung war bzw. kurz davor? Welche Unterlagen habt ihr von Quix geschickt bekommen? Lagen auch die AGB bei?
 
TheBeastMaster schrieb:
Bin bei Willhelm.Tel,

Dslam ist knapp 700Meter entfernt, meine Fritzbox synced sich mit 98Mbit down und 5mbit up.

Sollte also bei dir möglich sein.

Auch wenn der Thread recht alt ist, hat TheBeastMaster hier natürlich Mist erzählt.

Entweder hat er ein Kabel Internet Zugang, dann ist die Länge egal, er hat FTTH, dann wäre sein Übergabepunkt im eigenen Haus, oder er hat FTTB+VDSL, da liegt die Glasfaser von Wilhelm.tel entweder im eigenen Keller oder im Keller eines Nachbarhauses. Die Leitung bis zu ihm wird also unter 200 Meter liegen bei VDSL.

Den DSLAM den er meint, dürfte einer von der Telekom sein. Den nutzt Wilhelm.tel aber nicht.
 
Warum Mist

Ich habe ein Kabel weg von 1150(0,6)Querschnitt Meter bis KVZ wo GlasFaser liegt und bekomme 45mbit und 2,5 upload

das über Inexio /Myquix

530751_497239873647619_296011798_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex: Es ging mir um die Aussage bzgl. Wilhelm.tel und der Aussage von Stahlwolf die nicht so ganz stimmte, das hat aber nichts mit Quix zu tun.
 
So - bei mir läuft mittlerweile Inexio auch seit dem 19.12.2013 und bin rundum begeistert!

Kabellänge insgesamt 610 Meter

200 Meter = 0,8er Querschnitt
410 Meter = 0,6er Querschnitt

Über UNI FTP Server bekomme ich ca. 94 Mbit rein und 5 Mbit up

Speedtest.net Ergebnis schaut so aus:

3175190770.png
 

Anhänge

  • 3175190770.png
    3175190770.png
    30,5 KB · Aufrufe: 2.028
Zuletzt bearbeitet:
Fowel schrieb:
So - bei mir läuft mittlerweile Inexio auch seit dem 19.12.2013 und bin rundum begeistert!

Kabellänge insgesamt 610 Meter

200 Meter = 0,8er Querschnitt
410 Meter = 0,6er Querschnitt

Woher stammen diese Angaben? Ich halte sie für falsch, bei der Länge müßte die Bitrate deutlich Richtung 50 Mbit absacken.

Dafür gibts mit google ausreichend Fundstellen ("vdsl2 vectoring reichweite meter"). Als Beispiel Seite 4 von http://www.wik.org/uploads/media/KM_2013_02_26_VDSL_Vectoring.pdf

Edit: Schade das Fallaxia nicht geschrieben hat wie es denn nun mit seinem Anschluß weiter ging. Seiner Anfrage vom August zufolge war dann wohl doch nix mit den großzügig versprochenen 100 Mbit über 900 m. Rückmeldung wäre auch wichtig um andere potentielle Opfer vor Haustür-Abzockern zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Woher stammen diese Angaben? Ich halte sie für falsch, bei der Länge müßte die Bitrate deutlich Richtung 50 Mbit absacken.

Dafür gibts mit google ausreichend Fundstellen ("vdsl2 vectoring reichweite meter"). Als Beispiel Seite 4 von http://www.wik.org/uploads/media/KM_2013_02_26_VDSL_Vectoring.pdf

Edit: Schade das Fallaxia nicht geschrieben hat wie es denn nun mit seinem Anschluß weiter ging. Seiner Anfrage vom August zufolge war dann wohl doch nix mit den großzügig versprochenen 100 Mbit über 900 m. Rückmeldung wäre auch wichtig um andere potentielle Opfer vor Haustür-Abzockern zu warnen.

Da merkt man halt, dass zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied ist...
Meine Leitungsangaben stammen direkt von dem Telekom Techniker der mit Schaltplan vor ORT war.

Genutzt wird der Anschluss über eine Fritz Box 7490 welche wirklich ein hervorragendes V-DSL Modem besitzt.

Auf den Punkt von Fallaxia zu kommen...
Ich hatte zwischenzeitlich noch Kontakt zu Ihm und sogar er bei 900 Meter Leitungsweg synct noch bei 90 - 100 Mbit
Vorraussetzung ist hierfür aber ein Sphairon Speedlink 1113 VDsl Modem - welches über einen super Chipsatz verfügt und noch bei so großer Leitungslänge vollen Dampf hat.

Wobei ich bei Ihm stark davon ausgehe, dass durchgehend 0,8er oder noch höher Querschnitt an Kupfer verbaut wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Diagramme zur VDSL Reichweite kann man vergessen.
Nirgendwo ist der Kabel Querschnitt angegeben.
Außerdem sind sie vermutlich noch Pro-Vectoring ausgelegt ;)
Es macht schon einen großen Unterschied ob man 0,4er oder 0,8er Kabel verwendet.

Ich werde übrigens morgen auf Quix VDSL 100 geschaltet.
550 Meter 0,6er Kabel wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bin malk gespannt was ankommt.
 
brainDotExe schrieb:
Die ganzen Diagramme zur VDSL Reichweite kann man vergessen.
Nirgendwo ist der Kabel Querschnitt angegeben.
Außerdem sind sie vermutlich noch Pro-Vectoring ausgelegt ;)
Es macht schon einen großen Unterschied ob man 0,4er oder 0,8er Kabel verwendet.

Ich werde übrigens morgen auf Quix VDSL 100 geschaltet.
550 Meter 0,6er Kabel wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bin malk gespannt was ankommt.


Lass es uns aufjedenfall wissen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben