QuiX (Inexio) 100 Mbit DSL an Standort wo T-Com über gleiche Leitung 2 bietet ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schornsteinfege schrieb:
Hi,

IPv4 habe eine ganz normale stehen. 100.64.119.xxx
und bei IPv6 2a01:5c0...... sowas halt.

Somit eigentlich keine Probleme falls ich mal meinem PC von auserhalb im internet erreichen wollen?

Bei IP-Adressen aus dem Bereich 100.64.0.1 bis 100.127.255.254 wird Carrier grade NAT verwendet, also Keim Zugriff von Außen per IPv4.
In Verbindung mit IPv6 nennt man das Dual Stack Lite.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Um wieder eine öffentlichen IPv4 zu erhalten kann man übrigens in einen teureren Geschäftskundentarif wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roa1982 schrieb:
Hallo

Seitdem bei mir auch beide Verbindungen angezeigt werden, hab ich häufiger Verbindungsabbrüche.
Kann man den Dual Stack wieder deaktivieren? Oder welche Möglichkeiten habe ich um es wieder stabil zu bekommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles stabil ohne Abbrüche.

Hallo Roa,

zeigt deine Fritz!Box PPPoE Fehler Zeitüberschreitung... wenn deine Verbindung abbricht?
Falls ja dann soll das wohl tatsächlich ganz normal sein, zu der Zeit werden wohl Wartungsarbeiten durchgeführt im Quix netz. Erklärte mir so ein Mitarbeiter von denen am Telefon. Du kannst die Uhrzeit auch auf Nachts verschieben lassen, bei mir wurde es geändert von 00:00 - 01:00 auf 05:00 - 06:00 Uhr z.B
 
Hallo

Ich hab mir mal das Ereignis-Log angeschaut. Der Ablauf ist immer der selbe.

"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Internetverbindung wurde getrennt
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
DSL ist verfügbar"

Vom Abbruch bis zum neu Sync vergehen keine 2min.

Dieser Ablauf kommt 2-5mal am Tag. Mal mehr mal weniger.

Und wie gesagt passiert dies auch erst seit Dual Stack bei mir aktiviert ist. Bis vor ca 2 Wochen hatte ich keinen Ausfall.
 
Das ist ein Abbruch der DSL Verbindung und sollte nichts mit Wartungsarbeiten oder Dual Stack zu tun haben.
Poste mal Screenshots der DSL Informationen.
 
So, ich habe seit letzter Woche auch VDSL von Inexio. Endlich von 2 MBit/s auf 25 mit Luft nach oben.

Nur sind in der Fritzbox einige Menüpunkte verschwunden seitdem die erste Verbindung aufgebaut wurde, unter anderem die Seiten für Dyndns und VPN. Kann das jemand bei sich bestätigen?

Ich scheine übrigens eine richtige IP4 zu bekommen. Online hatte ich das Fritzbox-Upgrade gewählt und eine 7490 erwartet, auf dem Vertrag stand aber nur die ISDN-Option und es kam eine 7390.
 
Wären die Inexio User hier so nett mal mitzuteilen an welcher Linecard sie hängen und Screenis von Spektrum / DSL Werten mit Angabe der Fritzbox zu machen?
Wenn ihr die Leitungslängen / Querschnitte kennt, ruhig dazu schreiben.

Wäre euch wirklich sehr dankbar :)
 
Bitte sehr, frisch von der Fritzbox (7490). Entfernung zum Inexio-Kasten ist ca. 600m die Straße rauf. Ich gehe stark davon aus, dass das auch die Leitungslänge ist, habe aber keine Beweise. Querschnitt kenne ich leider nicht. Wo kann man so etwas erfahren?

Die Maximalwerte im Spektrum kommen daher, dass hier Stromausfall war und sowohl meine als auch die Inexio-Technik an USVen hängt. Normal sind die aktuellen Werte mit geringen Abweichungen bei Minimal- und Maximalwerten.

Ich bin seit letztem Jahr Kunde, die Leitung ist absolut stabil. Einmal habe ich gemerkt, dass die Fritzbox wegen Update neu gestartet wurde, vorher war "DSL aktiv" seit einigen Monaten.

2015-06-23 übersicht.PNG
2015-06-23 dsl.PNG
2015-06-23 spektrum.PNG
2015-06-23 statistik.PNG
2015-06-23 störsicherheit.PNG
4454309800.png
 
Danke Dir!

Die Kabelquerschnitte und genauen Längen kannst du nur von Technikern erfahren, entweder Telekom oder Inexio selbst.
Wird deine Telefonie über VoIP realisiert? Weil Inexio bei dir das US0 Band nutzt, was ich das erste mal bei Inexio sehe. oO
Mich würde der Neugier wegen daher auch mal deine Region interessieren. ^^
 
Telefonie geht über VoIP, ich habe den 50Mbit-Tarif mit Fritzbox-Upgrade (7490 mit 4 Nummern) und upstream-Option.

Region ist Kreis Cochem-Zell.
 
@Mimiwurst:
Du bist nicht zufälligerweise RAMler aus dem onlinekosten-Forum?
Dann kennst du meine Werte ja schon :D
http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2320243&postcount=271

Ich vermute ichmich2000 hängt an einem Alcatel DSLAM.
Anfangs hat die Inexio hier bei uns im Kreis nur Keymile verbaut, mWn hänge ich auch noch an einem.
Neuerdings werden glaube ich nur noch Alcatel DSLAMs verbaut.

ichmich2000 schrieb:
Region ist Kreis Cochem-Zell.

Dito ;)
Wann wurde dein Ort denn ausgebaut?
 
An welcher Linecard hängst du? Im Upstream hast du ja wirklich extrem viel Luft nach oben. ^^
 
brainDotExe schrieb:
Dito ;)
Wann wurde dein Ort denn ausgebaut?
August/September 2014, Vertrag besteht seit Dezember. Ich wollte zuerst den Inexio-Anschluss zusätzlich, ging aber nicht, laut Telekom sind keine Leitungen mehr frei. Dabei habe ich acht im Haus. :rolleyes:

Schornsteinfege schrieb:
Fritz!Box 7360 ca 350m Leitungslänge, Querschnitt nicht bekannt.

Das sieht ja meinem Ergebnis recht ähnlich, obwohl meine Leitung fast doppelt so lang sein muss.

Ich hatte zuerst eine 7390, die hat ein paar Mbit weniger Kapazität angezeigt wie die 7490.
 
Ich muss das hier mal wieder ausbuddeln.

Ich hab seit einem Jahr Quix. Gestartet mit 92mbit... dann recht schnell runter auf 67mbit. Diese waren recht Konstant (+/- 5mbit). Seit neuestem bin ich runter auf 55mbit da neue Anschlüsse zugeschaltet wurden und mir wurde ein kostenloses Downgrade auf 50mBit angeboten. Nun die Frage: Sind eure 50 mbit konstant? Wenn das nämlich so weiter geht bin ich Ende des Jahres wieder auf DSL light Geschwindigkeit...
 
CilentCipha schrieb:
Ich muss das hier mal wieder ausbuddeln.

Ich hab seit einem Jahr Quix. Gestartet mit 92mbit... dann recht schnell runter auf 67mbit. Diese waren recht Konstant (+/- 5mbit). Seit neuestem bin ich runter auf 55mbit da neue Anschlüsse zugeschaltet wurden und mir wurde ein kostenloses Downgrade auf 50mBit angeboten. Nun die Frage: Sind eure 50 mbit konstant? Wenn das nämlich so weiter geht bin ich Ende des Jahres wieder auf DSL light Geschwindigkeit...

Bei mir sind es seit Ende letzten Jahres konstant 50 Mbit/s down 5 Mbit/s up, die Fritzbox zeigt bei Leitungskapazität seitdem relativ gleichmäßig ca. 64 down 24 up an. Also praktisch das gleiche wie meine Screenshots weiter oben.

Ich würde mal hoffen, dass es bei dir nicht mehr viel weiter sinkt. Bei niedrigerer Geschwindigkeit ist VDSL ja weniger empfindlich. Trotzdem natürlich blöd sowas.

Darf ich fragen, wo (Landkreis)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben