News GeForce GTX 650 Ti Boost erreicht den Handel

Ich frage mich ob das wirklich was bringt den Markt ständig mit diversen Karten zu fluten, die sich preislich
letztlich alle nur um 10-20€ unterscheiden. Ich fand den Markt damals irgendwie übersichtlicher. Wenn ich
ne Hammer Karte haben wollte, bezahlte ich 300-400€. Dann gab es noch was im Bereich von 300-200€ und
200-100€ - fertig. Ich Blick hier nicht mehr durch, wenn ich mich nicht täglich damit beschäftige.:(

Gruß;)
 
Jau, wird langsam anstrengend:

Alleine der "Value bis Med"-Gaming-Bereich (sprich: ~90-200 €) der letzten Zeit: 11.....

7770
7770 GHz
7790
7850 1G
7850 2G
7870 GHz
7870 XT
650
650 Ti
650 Ti Boost
660

Zum Test: Bin doch erstaunt über die Leistung der Boost. Hatte eben noch den PCGH-Kurztest gesehen (wobei ich auf diese nicht viel gebe), dort schnitt die Boost im durchschnitt weit schlechter ab,
sprich relativ deutlich hinter der 7850 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:
readme.txt schrieb:
Bei AMD bekommt man für den Preis gut übertaktete HD7850/ 2 GB. Die bessere Wahl meines Erachtens.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7850~132_2048~140_900#xf_top
Die Nvidia-Karten dürften aber sicher noch etwas nachgeben.

Ich denke nicht dass das Spielebundle bei der 7850 die Nvidia Vorteile (NV Inspector, Adaptive VSync, weniger Microruckler, einfache Monitorübertaktung, guter Multi-Monitor-Verbrauch, PhysX) auch nur Ansatzweise aufwiegt.
 
officeee schrieb:
Jau, wird langsam anstrengend:



Zum Test: Bin doch erstaunt über die Leistung der Boost. Hatte eben noch den PCGH-Kurztest gesehen (wobei ich auf diese nicht viel gebe), dort schnitt die Boost im durchschnitt weit schlechter ab,
sprich relativ deutlich hinter der 7850 2G.

Ja weil die Karte normal warm gefahren werden muss. Der Boss schlägt in den ersten 2-3 Minuten richtig bis er um ein paar % nachlässt weil die Karte warm wird. Damit hat NV ein gutes Mittel gefunden sich in den Benchmarks weiter vorne zu platzieren. Die echte Leistung der Karte wird aber er gegen ende des Benchmarks erreicht. Da die Karte erst dann Betriebstemperatur erreicht hat.
 
Sharky99 schrieb:
NV Inspector Radeon Pro, Adaptive VSync Hmh. Kann ich nicht viel zu sagen. Nur dass ich, wenn ich es google, nicht viel gutes darüber lesen kann... Von wegen verbesserungswürdig oder Marketingscheisse, weniger Microruckler Radeon Pro, einfache Monitorübertaktung Custom Resolution Utility.. Hab damit mein Monitor ganz einfach übertaktet. Man muss es halt auch erst mal kennen, stimmt schon. Google sonst mal. :D, guter Multi-Monitor-Verbrauch Da muss ich zustimmen bzw. ich wüsste nicht, was man dagegen tun könnte, PhysX Wirklich? Ein Fan von proprietärer Mist sein, was offene Lösungen wie Havok auch könnte? Nvidia Marketingmaschine schlägt wieder zu....

Fett = Meine Meinungen
 
Meine Fresse, was gibts denn da schon wieder zu meckern? AMD hatte doch schon bei Veröffentlichung der HD7790 klipp und klar gesagt, dass die Dinge erst Anfang April lieferbar sein werden. Wir haben eben erst nach dem Osterwochenende "Anfang April" und somit ist es doch überhaupt keine Überraschung, dass die AMD Karten noch nicht verfügbar sind.

Nervt mich zwar auch, weil ich so ne Karte haben will, aber so wars eben leider auch angesagt. Gegen die GTX650Ti Boost konkurrieren die Karten ja eh nicht, also kanns AMD auch wurscht sein, dass diese bereits lieferbar sind. Dagegen hat man ja mit der HD7850 2GB bereits laaaaaange Zeit einen Konkurrenzen am Markt.
 
Ich weis auch nicht warum das sein muss,so viele Karten.

Und ob die 650 ti Boost jetzt draußen ist und wann die 7790 kommt, ist eigentlich scheiß egal.

Das sind wirklich Sachen, die die Welt nicht brauch.

Eine 660 ist für 5 bis 10€ mehr zu haben,was soll einer die 650 ti boost vorziehen.

Gleiches bei AMD.
 
Ja, die Boost Karte ist im Vergleich noch zu teuer. Aber beim Launch von neuen Karten ist das bekanntermaßen nichts neues. Also abwarten bis der Preis erstmal um 150€ sinkt.
 
Meine Fresse, was gibts denn da schon wieder zu meckern? AMD hatte doch schon bei Veröffentlichung der HD7790 klipp und klar gesagt, dass die Dinge erst Anfang April lieferbar sein werden. Wir haben eben erst nach dem Osterwochenende "Anfang April" und somit ist es doch überhaupt keine Überraschung, dass die AMD Karten noch nicht verfügbar sind.

Die Ansage gegenüber der Presse war: Karten in geringer Stückzahl sofort, flächendeckend ab 2. April. Insofern ist es durchaus angebracht, diese Aussage vier Tage nach Markteinführung noch einmal kritisch zu hinterfragen.
 
Bzgl. Marktbreite kann man das ganze ja auch so sehen: Sind wir froh, dass der Desktop- nicht so unübersichtlich ist wie der Notebook-Graka-Markt - vor allem weit weniger reine "Um-Labelungen" (was ein Wort) im Med-Segment :D.
 
Hallo @ all,

ich verstehe gar ncht warum man hier über die Vielfalt meckert. Sie entspricht einer einfachen Strategie. Ist ein Chip nicht 100% in Ordnung kommt er nicht in den Müll, sondern wird in eine beschnittene Version der jeweiligen Karte verbaut. Dadurch kommt es zu einer weit besseren Yield.

Natürlich kaufen sich nur unerfahrene solche Karten und sind meist der Dumme. Den die beschnittene Karte bringt meist die Nachteile (Stromverbrauch -> Hitze -> Lautstärke) der besseren Karte mit sich, ohne deren Performance die das ganze rechtfertigen würde.

Bevor man aber jetzt vorschnell darüber herzieht, sollte man sich klarmachen, daß ohne diese Praxis die besseren (unbeschnittenen) Karten dem anpruchsvollen Anwender/Gamer viel teuerer kämen. Oder etwas agressiver ausgedrückt, viele unerfahrene/unwissende/anpruchslose Anwender finazieren die besseren Gamerkarten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Fett = Meine Meinungen

NV Inspector Radeon Pro: hab beides hier laufen und Radeon Pro ist kein Ersatz für den NV Inspector, weil der AMD API einfach Features fehlen. Mann kann bei NVidia AA-Modi mit dem NV Inspector mischen, was extrem gute Bildqualität bei älteren Spielen erlaubt (32x AA Mischmodus nutze ich z.B. bei World of Warcraft).

Adaptive VSync Hmh. Kann ich nicht viel zu sagen. : Video hier https://www.computerbase.de/2012-09/nvidia-veroeffentlicht-beispielvideo-fuer-adaptive-vsync/

weniger Microruckler Radeon Pro: wenn du den FrameLimiter meinst, dann tauscht du Mikroruckler gegen Framelag aus (und reduzierst auch Fps).

Custom Resolution Utility: Deshalb schrieb ich auch einfach. Mit dem NVidia Treiber kannst du in einer Minute das maximum deines Monitors ausloten. Mit den Utilities muss du dauernd Rebooten und setzt dich der Gefahr aus plötzlich das MonitorSignal zu verlieren und in den SafeMode booten zu müssen.
 
Jan schrieb:
Die Ansage gegenüber der Presse war: Karten in geringer Stückzahl sofort, flächendeckend ab 2. April.

Und hat AMD dazu auch explizit gesagt, auf welchen Märkten die Karten "sofort" verfügbar sein werden? Nur, weil die in Deutschland noch nicht gelistet sind, heißt das ja nicht, dass man die weltweit noch nicht kaufen kann.
"Geringe Stückzahl" kann im Übrigen auch nur 2 oder 5 bedeuten. Diese Aussage ist so schwammig konstruiert, dass man sich darauf eben überhaupt nicht verlassen kann und sollte.
 
Artikel-Update: Wie AMD gegenüber ComputerBase bekräftigt hat, wird die Radeon HD 7790 ab dem 2. April wie angekündigt im Handel verfügbar sein. Die Annahme, bereits für diese Woche wären Karten von AMD in Aussicht gestellt worden, basierte hingegen auf einer von ComputerBase falsch interpretierten Aussage des Herstellers im Vorfeld der Produktvorstellung am vergangenen Freitag.
 
Ich denke auch. Weil im Moment sieht es danach aus als ob AMD es nicht geschafft hätte die Karte in den Handel zu bringen, obwohl die ja ein ganz anderes Verkaufs-Datum hatten. Der Fehler liegt ja bei CB und nicht bei AMD.
 
Zurück
Oben