Eigenbau bräuchte ein paar Tipps.

eben, viele lassen den ja auch passiv laufen.
 
Ja, okay.
Trotzdem sollte der Lüfter die Luft auch durch die Finnen pressen können. Ob er nun viel Luft schaufelt oder nicht, wenn er nicht in der Lage ist die Luft da durchzupressen, bringen mir auch 10000m3 Volumen nichts.
 
Der Unterschied 120er zu 180er Lüftern ist beim Mora marginal...
 
Der Warenkorb ist absoluter murks....

Die gewählte Laing Pumpe ist zu stark, laut und teuer. Die normale Version ist unter 12V ja fast schon overpowerd und mit dem standard Deckel nicht wirklich leise. Ich empfehle die Laing DDC 1T mit dem Phobya Metalldeckel oder eine aquastream.
Dann hast du eine silentbox und ein Ausgleichsbehälter welcher direkt auf der Pumpe befestigt wird. Das passt so nicht zusammen. In die Silentbox passt nur die Pumpe mit dem original Deckel. Also entweder silentbox und separaten AGB oder der gewählte AGB ohne die silentbox.
Poweradjust würde ich gegen ein aquaero lt tauschen, da kannst dann Pumpe (wenns die laing wird) und deine Lüfter mit regeln. (Die aquastream lässt sich ohne zusätzliche hardware regeln)
Die 30€ Aufpreis des Mora 420 im vergleich zur 4x180 Version kannst dir auch sparen. Ist bei deiner Hardware absolut unnötig. Der Mora kommt nicht annähernd an seine Reserven.

Mein Vorschlag:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ef4d5873e50edb48c8c153675199596a
 
Nun, den neuen Korb finde ich umso besser. Allerdings würde ich noch immer die Aquastream bevorzugen.
 
Okay, gut das ich euch habe, ich glaube ich wäre komplett aufgeschmissen.

Ach so habe gedacht das ich den AGB auch normal anschließen kann und nicht direkt auf der Pumpe.

Okay werd ich nachher nochmal genauer gucken, wenn ich am Rechner bin.

Okay wurde den Aqua Deckel nehmen, der sieht besser aus:)

Also wäre das Set up ok?
Und kann das System noch was OC und die Grafik drunter hauen & volt mal ein SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre sinnvoller alles einzeln oder die Pumpe die schon alles kann?

Glaube Einzel ist besser, wegen wenn mal was kaputt gehen sollte.
 
du sagst es schon, wenn was kaputt gehen sollte, aber das is eigentlich deutsche Technik^^ da geht nix kaputt :D

ne Spaß beseite, was meinst du mit einzeln?
Steuerung und Pumpe einzeln?
Das bleibt letztlich jedem selbst überlassen, ob man die Zusatzfunktionen braucht die einem das Aquaero bereitstellt, das was die Pumpe kann reicht eigentlich schon. Ich benutze einen Tempsensor fürs Wasser und einen Regler für die Spannung der Pumpe, mehr brauchte ich bisher nicht. Ich werd demnächst noch nen DFM einbauen, wenn mein System in meinen Schreibtisch einzieht, aber das ist pure Spielerei, denn bisher hab ich ihn nicht gebraucht.
 
jetztmal eine kleine OT frage, was kann einer pumpe kaputt gehen? solange man sie immer mit wasserversorgt und sie nicht trocken laufen lässt passiert doch nichts oder?
 
die Elektronik einer Pumpe kann sehr wohl kaputt gehen. Du darfst nicht vergessen, dass die Pumpen mit nem internen Wechselspannungswandler arbeiten, soll heißen die Versorgung ist mit Gleichspannung 12 V, aber direkt am Motor, an den Wicklungen kommt Wechselspannung an.
Du kannst bei ner Aquastream die Frequenz einstellen, mit der der Wandler arbeitet, über die Frequenz kann man dann die Drehzahl der Pumpe regeln.
Die Drehzahl eines Motors ergibt sich nach n=f*60. Das ergäbe bei 50Hz theoretisch eine Drehzahl von 3000 1/min. Letztlich dürfte die Pumpe mit weniger laufen, weil sie meherere Ständerpole hat, aber wie du schon weißt, kann man sie mit 70 und mehr Herz betreiben, das ergibt dann eine umso höhere Drehzahl.
 
dann lässt man sie am besten auf der niedrigsten drezahl laufen, hoffe das kann man per software steuern?
 
Die Keramiklagerung könnte auch kaputt gehen, genauso wie die Pumpeneinheit an sich. Da gibt's Verschleiß, auch wenn minimal aber irgendwann ist der Abnutzungsvorrat aufgebraucht.
 
Und genau deswegen nutze ich eine Eheim 600 Station, welche per Magneten angetirben wird --> 0 Verschleiß :) Stimmt aber was gesagt wird eine Pumpe hat auch Verschleiß allerdings wird dir das erst in ~10+ Jahren auffallen. Ich nutze meine nun seit ~ 8 Jahren und hatte damit nie Probleme und werde ich denke ich auch nie haben und selbst wenn nach 8+ Jahre darf die auch kaputt gehen :)
 
Wenn die 5-8 Jahre hālt wāre ich zufrieden
 
Denk an ein Entkopplungsset für die Pumpe. Und vielleicht 2 90° Anschlüsse, falls es doch mal irgendwo eng wird (Zulauf der Pumpe z.B.).

Nachtrag: Habe gerade deine Molex Adapter gesehen. Ich weiß nicht wie viel Wert Du auf die Optik legst, aber die werden auch direkt mit Sleeves angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben