Test Streacom FC8 Evo Passivgehäuse im Test

Probier das mal mit der 45W Einstellung.
Wenn sich dein Setup ähnlich verhält wie im CB Test dürftest du anstatt 68W nur noch 52W ab Dose messen.

Woher weißt du das mit dem ATX Netzteil im Test ?
Genau den Umstand hatte ich nämlich bemängelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-a10-7800-kaveri-im-test.1375100/#post-16054604
Im Jahr 2014 wurden bei CB aber bisher nur noch sehr effiziente NT zum testen verwendest, glaube nichts mehr unter 80+ gold.
Das die Last recht gering ist stimmt, aber 50W sind immerhin 10% von 500W und ich glaube größer ist das NT nicht, bei 80% Wirkungsgrad sollte man deswegen schon sein. Der hohe Verbrauch in Richtung 100W kommt dann vielleicht von zusätzlichen Komponenten, leider ist da nichts nachzulesen.


Aber die erwähnte Differenz von 10W sind bei 50W eben nicht unbedingt pillepalle, sondern 20% mehr Abwärme.

Ich habe hier einen Sandybridge Pentium G860 3Ghz@0,96V laufen welcher laut CoreTemp 30-32W unter Prime braucht.
Mit einem Scyhte Mine 2 passiv wurde der nach 2 Stunden Prime max. 77°C auf dem zweiten Kern warm.

Mein älteres System mit einem Sandybridge Core i3-2120 3,3Ghz@-0,15V (auch bei ca. 1,0V) braucht laut CoreTemp ca. 35-36W was auch durch Messungen mit Steckdosenmessgerät hinkommen kann.
Mit einem nicht schlechteren Scyhte Ninja 2 bin ich nach 1-2h Prime schon deutlich über 80°C gewesen, so bei 82°C.

Sicherlich keine identischen Testbedingungen aber sehr ähnlich meine ich.
Die 5°C Differenz beim i3 kommen m.E. hauptsächlich schon von dem Mehrverbrauch der CPU gegenüber dem Pentium und da sollte der Unterschied bei höchstens 5W liegen (300Mhz mehr + HT).

Falls die 45W Einstellung Besserung bringt mein Vorschlag:
- behalte das Gehäuse und mach den Spalt wo die LED durchscheint mit schwarzem Isoband von innen dicht, nicht schön aber zweckdienlich
- tausche die AMD CPU gegen den A8 7600 um und bekomme 50€ wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das mit dem ATX Netzteil im Test ?
Es kann sein, dass ich den Test zum 7800 mit dem Test zum 7850K verwechsle.

Trotzdem ist hier doch irgend etwas faul. Der Autor des Tests macht einen Stresstest für eine Stunde und die Kühlrippen sind angenehm warm? Bei mir hingegen werden die Kühlrippen schon nach 15. Minuten richtig heiß?
Ob Intel oder AMD, TDP ist TDP und lt. meiner ermittelten Werte locker unter 95 Watt (max. Temperatur lt. Streacom).

Ich werde mal schauen, was ich von Deinen Vorschlägen ausprobieren werde. Zuerst werde ich mal ein paar Ingame-Werte ermitteln.
 
Du hast schon Recht, aber eine Aussage "angenehm warm" ist auch sehr subjektiv.
Das die Kühlrippen bei 50W Abwärme nicht nur angenehm warm werden müsste eigentlich klar sein, so extrem riesig ist der Kühlkörper nun auch wieder nicht.

Mit der TDP hast du schon Recht, aber ohne jetzt wieder die Fanlager heraufzubeschwören, mein Eindruck ist, das die Intel CPUs eher mal unter der TDP liegen als darüber, AMD ist da teilweise eher am ausreizen oder auch manchmal drüber.

Das Undervolting wohl nicht mehr viel bringen dürfte denke ich auch, der 7800 scheint ja deutlich besser zu sein als der 7850.

Was die Ableitung von Wärme am Kühlkörper betrifft gibt es ja auch verschiedene Einflüsse:
- Raumtemperatur (somit Temperaturgefälle)
- Gestaltung der Kühlrippen - Oberfläche
- Gewicht des Kühlers (Wärmekapazität)

Den Scythe Mine 2 mit dem Pentium drunter konnte ich noch gut anfassen nach 2h Prime, wie gesagt ca. 30W Verbrauch der CPU (bei 52W ab Steckdose, 2x 2,5'' HDD, 75W NT). Wie es bei einem kleinen i5 mit 50W+ aussehe weiß ich nicht, eigentlich soll der Kühler aber noch auf meinen i5 4670 drauf, da könnte das hinkommen mit der Wärmeverlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Wochen ein paar Tests mit dem Spiel The Witcher2 durchgeführt und dabei verschiedene TDP-Stufen mittels cTDP ausprobiert. Bei einer cTDP von 60 Watt fing der Prozessor nach ca. 1,5 Stunden das Heruntertakten an und die Kühlrippen waren entsprechend heiß. Erst bei einer cTDP von 55 Watt konnte ich problemlos 3 Stunden am Stück spielen. Dabei blieben die Kühlrippen angenehm warm und die Temperatur des Prozessors lag bei ca. 70 Grad. Gemessen bei 20 Grad Raumtemperatur.

Und jetzt ist mir auch durchaus klar, worin die Krux des Tests besteht. Der im Test verwendete Intel Core i5-661 hat zwar eine TDP-Einstufung von 87 Watt, aber die reale thermische Verlustleistung liegt wohl bei höchstens 50 Watt. Deswegen blieben die Kühlrippen auch nach einer Stunde Prime & Furmark angenehm warm. Hätte der Autor des Tests einen Prozessor verwendet, der über eine (reale) thermische Verlustleistung von 65 Watt verfügt, dann hätte sich herausgestellt, dass das Streacom FC8 Evo noch nichtmal diesen ausreichend kühlen kann.
 
Richtig, das wollte ich dir auch schon mit meinen Posts oben vermitteln.
Der i5 661 braucht nie und nimmer 87W, wohl eher die Hälfte, der A10-7800 kommt jedoch ganz sicher auf die angegebenen 65W bei voller Last.

Aber solange du mit der cTDP von 55W keine merkbaren FPS-Verluste hast und es immer noch spielbar ist bist du doch gut bedient und sparst sogar noch Strom ;)

Interessant wäre das Gehäuse im Übrigen wenn es beidseitig so einen Kühlkörper hätte, dann könnte man auf der einen Seite einen auf ca. 50W begrenzten Core i5/i7 kühlen und auf der anderen Seite eine GTX750 (Ti).
Dann hätte man nochmal viel mehr Leistung (bei mehr Stromverbrauch) gegenüber einem AMD Kaveri System.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Richtig, das wollte ich dir auch schon mit meinen Posts oben vermitteln.
Der i5 661 braucht nie und nimmer 87W, wohl eher die Hälfte, der A10-7800 kommt jedoch ganz sicher auf die angegebenen 65W bei voller Last.
Ja, aber welche Aussagekraft hat der Test in Bezug auf die Kühlleistung des Gehäuses?
Der Test suggeriert doch, dass Prozessoren mit einer TDP von bis zu 95 Watt kein Problem sind.
Damit bewirbt auch Streacom das Gehäuse.
Aber solange du mit der cTDP von 55W keine merkbaren FPS-Verluste hast und es immer noch spielbar ist bist du doch gut bedient und sparst sogar noch Strom
Ich habe keine merkbaren Verluste bei einer cTDP von 55 Watt. Die cTDP von 55 Watt kann ich aber auch nur bei einer Raumtemperatur von 20 Grad anwenden. Aber wie sieht es im Hochsommer aus? Dann werde ich die cTDP auf 45 Watt anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oliveron schrieb:
Es fehlt zumindest die Info im Test, das die verwendete CPU nicht annähernd den Verbrauch ihrer TDP Klasse hat,...
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die reale thermische Verlustleistung! In dem Test hätte festgestellt und hervorgehoben werden müssen, dass noch nichtmal Prozessoren mit einer thermischen Verlustleistung von 65 Watt ausreichend gekühlt werden können, wenn der Prozessor längere Zeit unter Vollast läuft.

Sorry, aber ich glaube Du bist Dir nicht ganz über die Tragweite im klaren.
Jede Person, die sich für das Gehäuse interessiert und den Test liest, glaubt, dass man mit einem Prozessor der 95 Watt-Klasse auf der sicheren Seite ist. Und das ist falsch.
Hersteller und Test-Artikel schreiben dem Produkt Eigenschaften zu, die es in der Praxis nicht erfüllen kann.

Für jemanden wie mich, der wenig Geld zu Verfügung hat und sich das Produkt gekauft hat, ist dieser Umstand sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Tja, auf den Umstand dass dieser Proz ungeeignet ist habe ich ja am gleichen Tag hingewiesen, an dem der "Test" gepostet wurde. Ich bin auf Taube Ohren gestoßen...

Mein Fazit zu Streacom ist dass sie nicht wirklich Ahnung davon haben, was sie so machen. Passivgehäuse, die ihre Kühlleistung nichtmal annähernd erreichen, Netzteile die bei Nennleistung abbrennen... Und das alles zum Premiumpreis. Für mich gibt's da nur ein Fazit: Auch wenn die Dinger nett aussehen, ich mach einen Bogen drum rum.

mfg
 
Ok ihr habt Recht, im CB Test wird schon auf Seite 1 im 2. Absatz mit 95W TDP geworben, dann ist es natürlich wirklich fatal, wenn schon 65W ein Problem darstellen. Wäre jetzt aber erstmal bei dem AMD der Fall.

Müsste man mal einen Gegentest mit einer echten 95W TDP Intel CPU machen (die ihrer TDP näher kommt als der i5 661), einem C2Q Q6600 z.b. etc.

Edit:
Von dem EVO gibt es nur 3 Tests, vom Vorgänger ohne EVO aus 2012 (welches anscheinend nur kein USB3.0 hat) gibt es aber einige Tests:
http://geizhals.de/streacom-fc8s-silber-a712679.html

Hier das EVO im Test mit einem 4770k mit 84W TDP:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1419&page=5
Den "normalen" Dauerbetrieb bei Last (Encoding) schafft es, Prime95 erzeugt über 100°C (wobei die Haswells ja auch Hitzköpfe sind) und die CPU muss throtteln.
Kann man jetzt werten wie man will, aber es ist wiederum nicht unmöglich eine leistungsstarke CPU darin zu nutzen. Das die AMD APUs dann nicht throtteln sondern einen Bluescreen verursachen ist eben auffälliger und unschön. Aber für 95W Dauerlast ist der Kühlkörper eben anscheinend zu klein, da gibt es nichts drumrum zu reden.

Hier im Test läuft ein 3770s (65W) auch gut:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...view-streacom-fc8-lautloses-edelgehaeuse.html

Hier wurden die ersten APUs getestet und das bestätigen eure Ergebnisse, eine 65W APU schafft es im Sommer nicht: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/streacom_fc8/s05.php
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Wäre jetzt aber erstmal bei dem AMD der Fall.
Müsste man mal einen Gegentest mit einer echten 95W TDP Intel CPU machen...
Nein. Auch bei Intel. Auf Seite 1+2 dieses Kommentar-Threads wurden entsprechende links gepostet:

http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=39024

http://www.overclock.net/t/1314135/...vo-z77e-itx-3570k-passive-undervolted-hd-7750

Im ersten Link wurden 90 Grad mit einem i7 3770T gemessen.
Im zweiten Link bis zu 96 Grad mit einem Intel Core-i5 3570k.

oliveron schrieb:
Den "normalen" Dauerbetrieb bei Last (Encoding) schafft es, Prime95 erzeugt über 100°C (wobei die Haswells ja auch Hitzköpfe sind) und die CPU muss throtteln.
Kann man jetzt werten wie man will, aber es ist wiederum nicht unmöglich eine leistungsstarke CPU darin zu nutzen.
Unmöglich nicht, nur darf eine starke CPU nicht längere Zeit unter Vollast laufen! Das kann ja aber wohl kaum Sinn der Sache sein.
oliveron schrieb:
Gemittelte Temperaturen von 85 Grad sind gut? Das bedeutet doch, dass in der Spitze Temperaturen von (weit) über 90 Grad erreicht wurden.

P.S.
Im übrigen wurde bei TweakPC das FC8 (ohne Evo) getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Banned schrieb:
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die reale thermische Verlustleistung!
Was willst du damit sagen?
Prozessoren machen doch energetisch nicht viel mehr als elektrische Energie in thermische Energie umzuwandeln. Demnach ist die Leistungsaufnahme bzw. ugs. der (Energie-)Verbrauch gleich der thermischen Verlustleistung.
 
Die Leistungsaufnahme des Prozessors für die Bemessung des Kühlkörpers ist aber nicht gebräuchlich. Sondern die TDP.
 
aspro hat aber völlig recht, das was an der Steckdose verbraucht wird erscheint im Großen und Ganzen im Gehäuse nunmal in Form von Wärmeenergie, abzüglich etwas Kinetik (Wind der Lüfter) und Lichtenergie (LEDs).

Bei einem System mit CPU und Grafikkarte teilt sich das dann noch etwas auf, die Energie der APU muss nunmal vollständig "am CPU Sockel" abgeführt werden. Deswegen ist es relativ rille, ob nun TDP oder reale Energieaufnahme. Und fakt ist eben das die Intel CPUs oftmals unter ihrer angegebenen TDP liegen, während AMD CPUs und eben auch APUs da recht nah dran kratzen oder auch manchmal (leicht) drüber liegen.

Ändert aber nichts daran das das Gehäuse ohne Zusatzmaßnahmen (offenes Fenster z.b. :D) keine permanenten 95W (oder reichlich 65W) abführen kann. Das wiederum darf man aus der (Verkaufs-)Beschreibung aber annehmen.

Im Grunde könntest du das Case also wegen Nichterfüllung der Herstellerangaben zurückgeben.
("Für Käufer, die bereits eines der betroffenen Geräte erworben haben, gelten in Deutschland die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln."
1. https://www.computerbase.de/2014-11/tacens-vergibt-80plus-zertifikat-zu-unrecht/
2. https://www.computerbase.de/2013-09/falsche-netzteil-zertifikate/2/)
Wird vielleicht nur schwierig das sauber nachzuweisen, aber es gibt ja doch einige Tests dazu (bzw. zum Vorgänger ohne Front USB3).
Was aber auch wieder die Frage aufkommen lässt:
Warum hast du dich nicht einfach etwas ausführlicher informiert bevor du ein für dich (für mich auch) so teures Gehäuse kaufst ? Der Test von CB hier ist eben nur ein Ausschnitt, man hätte einfach die Info bringen sollen, das der Core i3 (ohne OC !) nie und nimmer die 87W der TDP Angabe erreicht.
Im Übrigen braucht selbst ein 45nm Core i5 750 aus dem selben Jahrgang unter Volllast gerade mal die 95W, eigentlich etwas weniger, da ist es glasklar das der kleine Core i3 in 32nm (deutlich) sparsamer ist und somit auch weniger Wärme produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
aspro hat aber völlig recht, das was an der Steckdose verbraucht wird erscheint im Großen und Ganzen im Gehäuse nunmal in Form von Wärmeenergie, abzüglich etwas Kinetik (Wind der Lüfter) und Lichtenergie (LEDs).

Bei einem System mit CPU und Grafikkarte teilt sich das dann noch etwas auf, die Energie der APU muss nunmal vollständig "am CPU Sockel" abgeführt werden. Deswegen ist es relativ rille, ob nun TDP oder reale Energieaufnahme. Und fakt ist eben das die Intel CPUs oftmals unter ihrer angegebenen TDP liegen, während AMD CPUs und eben auch APUs da recht nah dran kratzen oder auch manchmal (leicht) drüber liegen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass er im Unrecht ist. Hast Du meine Antwort an ihn überlesen?
Aber inwiefern ist sein Kommentar jetzt sachdienlich im Kontext der Problematik?
Was aber auch wieder die Frage aufkommen lässt:
Warum hast du dich nicht einfach etwas ausführlicher informiert bevor du ein für dich (für mich auch) so teures Gehäuse kaufst ?
Das habe ich getan. Das Problem ist, dass die max. Temperaturen bei den (User) Tests mit Prime95 & Furmark ermittelt wurden. Nur geben leider diese Benchmark-Programme keine Auskunft darüber, wie hoch die Temperaturen im Alltag mit normaler Software werden können.

Einen Flüchtigkeitsfehler ist mir im Nachhinein durchaus aufgefallen. Ich hielt den im CB-Test verwendeten Intel Core i5-661 für einen Quad-Core. Ich hatte beim lesen des Tests schlicht vergessen, dass Intel damals auch Dual-Core für den Desktop als Core i5 vermarktet hatte.
 
Hallo Banned,

vielen, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Streacom FC8 Evo mitgeteilt hast. Um ein Haar hätte ich dieses Gehäuse gekauft und einen A10-7800 darin verbaut. Zum Glück stieß ich hier auf deinen Erfahrungsbericht. Danke nochmal!
Beim A10-7800 wird es bleiben. Mal sehen, in welchem Gehäuse.
 
Count Leaves schrieb:
vielen, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Streacom FC8 Evo mitgeteilt hast.
Gern geschehen. :)
Eine Person habe ich somit schonmal vor einer Enttäuschung bewahrt.

Ich habe auch dem Autor des Tests meine Erfahrungen mitgeteilt. Per PN hat er mir jedoch geschrieben, dass er an dem Test-Artikel nichts mehr ändern wird, weil dieser zu alt sei. Ich persönlich halte dies für keine gute Entscheidung, weil der Hersteller das Gehäuse weiterhin produziert und weil nicht jeder Leser des Test-Artikels den Kommentar-Thread liest. Offensichtlich gibt es ja auch weiterhin Interessenten.
 
So, ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich euch und speziell den zukünftigen Käufern des FC8 Evo das nicht vorenthalten wollte:
Bei mir steht das Streamcom FC8 Evo neben einem Fenster, das nach Süden ausgerichtet ist. Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung ist eine Jalousie heruntergelassen, sonst nicht.
Das FC8 Evo hat sich auf der Fensterseite enorm verfärbt und hat einen Gold-Braunen Farbton bekommen.

IMG_2830.jpgIMG_2831.jpgIMG_2832.jpgIMG_2833.jpg

Das mag euch auf den Bildern vielleicht übertrieben vorkommen, aber die treffen die Farbe doch sehr realitätsnah! Was man aber nicht so gut sieht: Die Oberseite ist auch verfärbt, wenn auch nicht so extrem. Das ist ein schöner Farbverlauf von Gold nach Schwarz auf dem Deckel.

Ich hab mal an den Streamcom Support geschrieben, ob die mir nur den Deckel oben austauschen, weil ich keinen Bock habe wochenlang auf meinen PC zu verzichten. Mal sehen was die mir antworten. Ich denke für mich war das leider das letzte Streamcom Gehäuse, auch wenn ich bisher damit sehr zufrieden war. wenn das bei einem 30€ Gehäuse passiert, dann okay, aber bei einem 150€ Mini-ITX Gehäuse erwarte ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das nenne ich mal einen schönen Farbverlauf :o
Berichte doch bitte, was der Support dazu schreibt.
 
Zurück
Oben