Test Streacom FC8 Evo Passivgehäuse im Test

Wenn jetzt vorne noch ein Display eingebaut wäre, dann sieht es haargenau so aus wie das OrigenAE M10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Über 45-50W ist der nicht zu treiben, unter prime deutlich weniger. Ich denke, eine echte 95W CPU wird mit dem Gehäuse innerhalb von 2-3 Minuten überhitzen.

Was ist denn eine echte 95W CPU ?
Ein nochmal deutlich schnellerer Core i5 2400/2500 hat auch 95W TDP und braucht auch nicht annähernd soviel in der Realität.

Man sollte sich den Unterschied von TDP und realem Verbrauch ebenso bewusst sein, wie der Tatsache dass ein 24/7 Volllastbetrieb nicht unbedingt die Paraddiesziplin solcher Gehäuse ist, dafür sind sie aber auch nicht gedacht.
 
guter Preis. das macht Lust auf einen lautlosen HTPC und die Platten in ein NAS auszulagern. Leider ist dann auch kein Spielraum für TV-Karten Exzesse mehr.
Das fehlende USB3 Kabel ist echt ne Lachnummer. Die Möglichkeit, auch USB2 ans Frontpanel anzuschließen, finde ich hingegen nützlich.
 
oliveron schrieb:
Ein nochmal deutlich schnellerer Core i5 2400/2500 hat auch 95W TDP und braucht auch nicht annähernd soviel in der Realität.

Man sollte sich den Unterschied von TDP und realem Verbrauch ebenso bewusst sein, wie der Tatsache dass ein 24/7 Volllastbetrieb nicht unbedingt die Paraddiesziplin solcher Gehäuse ist, dafür sind sie aber auch nicht gedacht.

zum Ersten: Stimmt, der i5-2400 liegt irgendwo um die 80W herum - und damit deutlich näher an seiner TDP (~84%) als ein i5-661, der auf ca. 50% seiner TDP kommt. und wie schon vorher geschrieben: Ein "echter" 95W-Prozessor ist für mich sowas wie ein i7-2600 oder ein Phenom II X4 965. Es ist halt quatsch, mit einem sparsamen Dualcore ein 95W-Kühlsystem zu testen (ungeachtet seiner TDP) und dann zu sagen "passt scho". Und Tests mit 45W TDP Prozessoren scheinen ja zu zeigen, dass das Kühlsystem eben dort schon hart an der Grenze ist. Vor allem, weil es keinerlei Kühlung der anderen Komponenten gibt!

zum zweiten: Wenn Streamcom das Gehäuse damit bewirbt, dass es einen 95W TDP Prozessor kühlen kann, dann muss das auch für Prozessoren gelten, die am oberen Ende dieser Kategorie liegen. Und genau diese Leistungsfähigkeit kann es mMn nicht bieten. Sieht man auch schön beim Vergleich mit dem anderen passiv-ITX-Gehäuse, das CB mal getestet hat: Dem Impactics KISSS.
https://www.computerbase.de/2011-02/test-impactics-k.i.s.s.s./5/
Das hat eine mindestens gleich große, eher größere Kühlfläche - und trotzdem keine Freigabe für 65W-Prozessoren, geschweige denn 95W. Und siehe da, ein 65W-TDP-Prozessor endet nach einer Stunde bei einem Bluescreen, weil ohne Durchlüftung das Mainboard zu kochen beginnt.

mfg
 
Hm, sehr schönes Gehäuse für eine AMD APU. Mal schauen, was die GPU der Richland APUs an Leistungsplus bringt. Wenns einigermaßen ist, dann könnt man direkt drüber nachdenken mit diesem Case nen Rechner zu basteln, der trotz fehlender Graka genug Leistung für das ein oder andere nicht ganz so anspruchsvolle Game bietet.
 
Tja, leider bleibt der Test eine Antwort auf die Frage schudig, ob man in dem Case auch eine weniger sparsame AMD-APU zuverlässig kühlen 'Nicht ganz so anspruchsvolle Games' kann man aber auch mit nem i3 + HD4000 zocken, da brauchts keinen AMD. Und für ernsthaftes Spielen reicht ohnehin keine der integrierten Grafiklösungen aus.
 
@Morrich

So wie es aussieht soll Richland ja nur ein Taktupdate werden. Keine neue Technik, nur besserer Herstellungsprozess.
Leider wird das Gehäuse wohl nicht für einen A10-5800k reichen. Einen A8 / A10-5700 sollte es aber gut schaffen.
Ein 3.5er Slot mehr und ich würde es mir überlegen. Mein Q07 von Lianli wird zumindest mit dem A10-5800k zu heiß. Ohne Gehäuselüfter geht sogar die Festplattentemperatur auf >40°C.
Da sehe ich leider auch für dieses hier auf Dauer schwarz.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
sicher?Oo
wenn ich da cpu und radeon ausrechne bin ich schon ~ 130Watt
Mit den anderen komponenten würde das doch 150W übersteigen oder denk ich da falsch?

Sorry, hab die Graka übersehen...
Passt aber nur Low Profile!
 
@CaTFaN!:
Danke für den Test! Wie lange denn der Temperaturtest durchgeführt habt? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Temperatur durchaus sehr lange (~Stunden) brauchen können, bis die CPU dann doch throttelt.
 
Wenn man sich den Inneraum mit montierten Heatpipes so ansieht, kann es da Kompatibilitätsprobleme mit ITX-Platinen und aufgesteckter Pico-PSU geben, die den ATX-Stromstecker nicht rechts an der Seite, sondern an der Oberseite besitzen, wie zB bei diesem Board? Sprich: könnten Heatpipes und die PSU kollidieren? Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Platz genau da vorhanden ist.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77n-wifi-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a838138.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

GLaube ich nicht. Schau dir mal Bild 17/23 an. Da kann man eigentlich recht gut sehen das da Platz ist.
 
Genau das Bild meine ich. Die Perspektive kann einen täuschen, weshalb ich es einfach gern exakt wissen wollte. :)
 
murddoc schrieb:
Sorry, hab die Graka übersehen...
Passt aber nur Low Profile!
Ja die habe ich schon hd6670 von sapphire :)
Reicht dann 150W noch?
 
Shaka schrieb:
@murddoc: "eins mit um die 100 Watt, was auch reichen sollte und günstiger ist."
Dazu hätte ich gern mal einen Link. ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/6768758/pico-psu-120.html
Glaube da fehlt aber noch das eigentliche Netzteil, ist nur der Kabelstrang mit ATX und CO...?!

KaHaKa schrieb:
murddoc, kannst du mehr zu deinem System schreiben? Genau welches Mainboard mit welchem RAM hast du verwendet, und wo genau befindet sich die SSD? So wie im CB-Test, oder per Adapter da wo die 3,5"HDD eigentlich sein sollte? Welche PSU hast du verwendet?
Mit Richlands A10-6700 könnte ich mir dieses Gehäuse sehr gut vorstellen.
Also Gehäuse ist klar, Netzteil habe ich das von Streacom, aber wie gesagt: Ohne Grafikkarte genügen auch 100 Watt und das externe Netzgerät von dem Streacom 150 Watt Teil ist relativ groß aber macht seinen Job wunderbar!

8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-30 Dual Kit

Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail (dachte MSI, aber doch ASUS)

180GB Intel 330 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Intel Core i7 3770T 4x 2.50GHz So.1155 TRAY

Sony Optiarc BD-5850H Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

+ USB3.0 Kabel für Streacom Gehäuse
+ Slim Sata Stromanschluss Adapter Kabel


Achte darauf, dass die 24 Pin ATX Buchse auf dem Mainboard nicht durch die Heatpipes des Gehäuses verdeckt werden, gleich gilt für die Position der SATA Buchsen, kann sehr eng werden. Bei der ATX Buchse darf aber nix drüber sein, weil du sonst das Netzteil Element nicht draufbekommst.
Meine SSD (2,5") ist auf der gleichen Ebene wie das optische Laufwerk mit dem Träger verschraubt. Darunter passt noch eine 3,5 Zoll (dann wird aber richtig eng) und (ich glaube) noch eine 2,5" Platte.
Eine Grafikkarte würde ich nicht empfehlen, weil das Gehäuse unter Last schon Handwar wird...
 
Optisch ein Leckerbissen, aber:

teures NT nötig (wurde schon angesprochen)-

USB 3 Kabel nötig

IR Empfänger nötig

Fernbedienung nötig

Da kommt eins zum anderen und es wird teuer.


Habe ich es richtig verstanden, dass die Halter für den Kühler des Mainboards GEKLEBT werden?
Das geht mal gar nicht.

1 HDD ist mir auch viel zu wenig.
So ein Case in groß wäre geil.
 
emtii schrieb:
Wenn jetzt vorne noch ein Display eingebaut wäre, dann sieht es haargenau so aus wie das OrigenAE M10 :)

Dazu dann noch serienmäßig Fernbedienung und PICO-PSU, alles zusammen für 50€ inkl. 10 Jahren Garantie und natürlich kompatibel zu allen Mediacenter. :p
 
Passt definitiv nicht, Guck mal nach einem Mainboard, welches die ATX Buchse neben den RAM Buchsen hat!
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Ja die habe ich schon hd6670 von sapphire :)
Reicht dann 150W noch?

ALso die Graka brauch laut GH max. 66 Watt. Gehen wir also mal von 75 aus (mehr geht nicht da PCIe nur 75W liefert).
Die CPU brauch rund 60 Watt bei der BR Wiedergabe wie es unter Voll Last aussieht kann man nicht sagen aber mehr als 75 Watt denke ich ist auch hier nicht drin.

Die CPU und GPU brauchen also 150 Watt + andere HW 25 Watt = 175 WAtt also langt dir ein 190-200 Watt NT :)
 
rumpel01 schrieb:
Wenn man sich den Inneraum mit montierten Heatpipes so ansieht, kann es da Kompatibilitätsprobleme mit ITX-Platinen und aufgesteckter Pico-PSU geben, die den ATX-Stromstecker nicht rechts an der Seite, sondern an der Oberseite besitzen, wie zB bei diesem Board? Sprich: könnten Heatpipes und die PSU kollidieren? Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Platz genau da vorhanden ist.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77n-wifi-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a838138.html
Ich hab schon ein Review gesehen, wo da ein PicoPSU unter die Heatpipes gepasst hat. Mann muss dann halt nur dran denken, die PicoPSU einzustecken, bevor man die Heatpipes montiert. Ich schau mal, ob ichs noch finde.

edit
Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/members/klutten-albums-streacom-fc8-5405-picture558064-038-g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben