News Klage gegen Microsoft wegen Secure Boot vor der EU

Secure Boot ist abschaltbar ... wo ist jetzt das Problem?
 
Singler schrieb:
Diese Linuxhanseln sich doch dämliche Affen...

Aussage 1: Wir sind so elitär, wir können uns sogar unser Klopapier compilieren
Aussage 2: Wir armen Linuxler sind zu blöd, im Bios die entsprechende Option zu deaktivieren.

:lol:

Und du glaubst wirklich, dass es heute noch Bootviren gibt vor denen uns Microsoft gnädigerweise mit UEFI schützen will? :freak:
 
Na das will ich mal sehen wie das ausschaltbar ist bei einem OEM Fertig PC in dem mach im BIOS gerade mal die Boot reihenfolge einstellen kann...
 
Und weil es abschaltbar ist, darf Microsoft die alleinige Hoheit über Secure Boot haben?

Es wäre gut, wenn man diese Funktion auch mit anderen OS benutzen könnte oder zumindest selbst darüber bestimmen kann, was sicher sein soll.
 
Es geht doch eher um den "normalen" Konsumenten als um die Computer - erfahrenen Leute....oder täusche ich mich?:rolleyes:
 
@Khalinor @Singler
Lesen bildet:
Allerdings nimmt die Benutzung von x86-kompatiblen Systemen in Zukunft laut Garrett verstärkt ab und die Nutzung von Plattformen mit ARM, wie es Microsoft beispielsweise in Form von Windows RT auf Tablets oder bei Windows Phone anbietet, nimmt zu. Bei Windows RT und Windows Phone ist Secure Boot aber nicht abschaltbar und der Anwender ist somit auf einen in Redmond signierten Bootloader angewiesen.
 
Allerdings nimmt die Benutzung von x86-kompatiblen Systemen in Zukunft laut Garrett verstärkt ab und die Nutzung von Plattformen mit ARM, wie es Microsoft beispielsweise in Form von Windows RT auf Tablets oder bei Windows Phone anbietet, nimmt zu. Bei Windows RT und Windows Phone ist Secure Boot aber nicht abschaltbar und der Anwender ist somit auf einen in Redmond signierten Bootloader angewiesen.
ISt das bei iOS-Geräten nicht auch so?
 
@jumijumi

Apple hat keine Marktbeherrschende Stellung also fang erst gar nicht an.
 
Man muss nicht alles verstehen. Einerseits heulen, weil Microsoft nichts gegen Malware unternimmt, und wenn sie was machen, heulen, weil es andere Nachteile hat.

Und warum ist eigentlich Microsoft daran Schuld, dass quasi jedes Android- oder iOS Gerät mit einem gesperrten Bootloader versehen ist? Warum ists bei Windows RT plötzlich eine große Frechheit? Weil wir mal wieder "Wir hassen Microsoft weil sie microsoft sind"-Tag ist?

Im übrigen - korregiert mich, wenn ich falsch liege - aber ists nicht so, dass es bereits Secure-Boot fähige Linux-Distros gibt? Gehen wir uns jetzt dann auch beschweren, weil nicht jeder immer und überall sich selbst ein Sicherheitszertifikat für seine eigene Webseite ausstellen darf? hat da jemand das Funktionsprinzip solcher Sicherheitssysteme nicht verstanden?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Secure Boot ist abschaltbar ... wo ist jetzt das Problem?
dann lies doch lieber mal worüber man sihc beschwert als so echt BLÖDE fragen zu stellen! -.-

ich hab's echt satt. da wird das 100000000 mal erklärt, berichtet etc. und man sieht immer noch nur offenbar absichltich dieselbe dämliche frage.

ich nehm liebend garn jede maßnahme von CB inkauf für meinen wortlaut hier, denn er passt einfach, forenregeln hin ider her.
 
Ich finde es gut, dass die EU die Rechtslage jetzt klären muss. Darauf haben doch alle insgeheim gehofft. ;)
 
Cool Master schrieb:
@jumijumi

Apple hat keine Marktbeherrschende Stellung also fang erst gar nicht an.

Im Mobilbereich hat Microsoft die auch nicht . Im x86 Bereich ist es abschaltbar. Da ist es selbst nötig, wenn man ein Downgrade auf Windows 7 (was bei den ganzen Businessgeräten eigentlich immer dabei ist) machen muss. Also ist sogar MS selber davon betroffen.
 
jumijumi schrieb:
ISt das bei iOS-Geräten nicht auch so?

Cool Master schrieb:
@jumijumi

Apple hat keine Marktbeherrschende Stellung also fang erst gar nicht an.
Vor allem gibt es dort keine Lobby, auf dem klassischen PC gibt es halt Linux-Anhänger und Microsoft-Anhänger als Lobbyisten. Niemand ist kein Lobbyist. Auch wenn er sich so nicht nennt.
Und wenn es keine Lobby bei Macs gibt wird sich auch nichts ändern.
 
@Dese: Na, dann, ab ins Aquarium mit dir?

nur weil derjenige, der sich beschwert, Argumente liefert, heißt das noch lange nicht, dass sie auch richtig sind.
Aber Microsoft wurde auch schon verklagt, weil sie FAT nicht jederman immer und überall völlig Quelloffen und Frei zugänglich gemacht haben. Mit Wettbewerbsbehinderung hat das aber nichts zu tun.

Leider glaubt ein guter Teil der Linux & Android "Gemeinschaft", alles müsse Quelloffen, Gratis und ungesichert sein. Ich empfinde Quelloffene und frei zugängliche Software als gravierendes Sicherheitsproblem... Und nein, ich verdiene mit sowas nicht mein Geld.

mfg
 
KainerM schrieb:
Man muss nicht alles verstehen. Einerseits heulen, weil Microsoft nichts gegen Malware unternimmt, und wenn sie was machen, heulen, weil es andere Nachteile hat.
was hat secure boot mit maleware zu tun? GAR NICHTS!
Und warum ist eigentlich Microsoft daran Schuld, dass quasi jedes Android- oder iOS Gerät mit einem gesperrten Bootloader versehen ist?
wer behauptet das?
Warum ists bei Windows RT plötzlich eine große Frechheit? Weil wir mal wieder "Wir hassen Microsoft weil sie microsoft sind"-Tag ist?
wieso plötzlich? darüber hat man sich schon lange vor windows rt beschwert.

Im übrigen - korregiert mich, wenn ich falsch liege - aber ists nicht so, dass es bereits Secure-Boot fähige Linux-Distros gibt?
was hat das mit der beschwerde zu tun?
Gehen wir uns jetzt dann auch beschweren, weil nicht jeder immer und überall sich selbst ein Sicherheitszertifikat für seine eigene Webseite ausstellen darf? hat da jemand das Funktionsprinzip solcher Sicherheitssysteme nicht verstanden?
wenn nur ich meine webseite nutzen, also sie nicht öffentlich zur verfügung stelle, dann dann natürlich!
was meinst du wieviele firmen rumheulen würden, wenn sämtliche intranetseiten plötzlich nur noch mit zertifikaten weniger bestimmter firmen mgöich wären.

aber mal ne frage an dich:
warum ist das so schwer mal genau zu lesen und zu verstehen wovon hier eigentlich die rede ist und warum stattdessen so einen blödsinn fragen und schreiben?
 
Zurück
Oben