News Erster Akkutest und gemischte Gefühle beim Galaxy S IV

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit einem größeren und höher auflösenden Display und einem stärkeren Prozessor als sein Vorgänger präsentiert sich das Galaxy S IV als äußerst stromhungrig. GSMArena hat nun Samsungs neues Flaggschiff einem ersten Akku-Test unterzogen. Die Eindrücke hinterlassen hierbei einen recht gespaltenen Eindruck.

Zur News: Erster Akkutest und gemischte Gefühle beim Galaxy S IV
 
Letzteres verfügt zwar mit 1.440 mAh über einen wesentlich kleineren Akku, besitzt aber wiederum auch ein kleineres, geringer auflösendes Display und nur zwei Kerne. Das macht einen direkten Vergleich schwierig.
Nein tut es nicht. Mir als Kunden ist bei einem leeren Akku doch völlig egal, ob das nun durch das FullHD Display oder durch den Dualcore leergesaugt wurde. Akkulaufzeiten sind bei gleicher Helligkeit wohl das einzig vergleichbare zwischen Androiden und iOS produkten.
 
Das sind eben alles extreme Last Szenarien, die so seltenst vorkommen. Wenn das stromhungrige Display aus ist und die CPU nicht arbeitet und im Stromsparmodus ist, sieht die StandBy Zeit sicher anders aus.
Helle hochauflösende Displays und schnelle CPUs sowie Kameras, die während der Benutzung beobachten brauchen nunmal viel Strom.

Im Endeffekt wird das Smartphone aufgrund des großen Akkus trotzdem länger durchhalten durch die Technik mehr Komfort bieten.
 
Mit immer größeren Akkus kann zwar die Laufleistung erhöht werden, dies geht aber diesweilen immer mit einer Vergrößerung des Akkus einher – und damit auf Kosten der Mobilität.

Den Satz sollte man nochmal überdenken finde ich. :-D
 
Würde mich nicht wundern, wenn die TouchWiz-Oberfläche einen nicht unwesentlichen Teil zu dieser schlechten Laufzeit beiträgt. Irgendwie misfallen mir die Herstelleroberflächen von Jahr zu Jahr weniger.
 
Super Idee bei nur einem der drei Grafiken den direkten Vorgänger mit zu zeigen :p
Sieht aber so aus als hätte sich im direkten Vergleich die Laufzeit wenigstens nicht verschlechtert!
 
Woher bekommt man die Laufzeit Charts von GSM Arena? Schade, dass es für das Razr i keinen Cyanogenmod gibt, das wäre ein Traumhandy!
 
Es benötigt also im Betrieb 80-100% mehr Strom als das iPhone5.

Vielleicht bringt Samsung noch einen Fat Akku heraus, damit das Phone länger hält.
 
hrnshn<3 schrieb:
Irgendwie misfallen mir die Herstelleroberflächen von Jahr zu Jahr weniger.

Jop ich finde auch sie werden immer besser ;)

größerer Bildschirm, höhere Auflösung, stärkerer Prozessor, trotzdem bessere Laufzeiten als der Vorgänger.
Ich sehe hier kein Problem.
 
ja, die Grafiken sind wirklich nicht optimal. Viel besser wäre es, wenn das S3, das Z und das Padfone2 zum Vergleich überall dabei wären ...

Immerhin ist das Fazit nicht wirklich schlecht:
The Samsung Galaxy S4 is a good performer in the individual categories and thanks to efficient standby, it scored a very respectable endurance rating of 63 hours. That’s how long it will last between charges if you do an hour each of calling, web browsing and watching videos every day. [...]

The Samsung Galaxy S4 should get even the heaviest users through a single day, while most can expect two, three work days out of it. The battery life is pretty well balanced, with the Galaxy S4 getting near the top of the chart in every test, so it doesn’t matter if your personal usage patterns involve more talking or more web browsing, the Samsung flagship has excellent battery life.

Wichtig fände ich die eingestellte Helligkeit - und endlich mal ein paar Worte zur maximalen Helligkeit! Darüber findet man ja praktisch gar nix.
 
Naja, die Laufzeiten da sind eh ein Witz! Web browsing kommt das Xperia Z auf 6:37 Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das es extrem schwer ist über 5h Screen on Laufzeit zu bekommen! Normal ist zwischen 4-5h !
Aber das es Akkumässig an die Leistung des Note II kommt ist beeindruckend! Wird doch das Note II sehr oft gerühmt als langanhaltendes Smartphone.
 
Die Akkulaufzeit des S3 war anfangs doch auch schlecht und wurde dann mit Updates stark verbessert. Vielleicht einfach mal abwarten wie es in der Release-Version aussieht bzw. nach dem 1. Update.
 
Komischerweise kommt das S4 beim Praxisbezogenen Endurancetest sehr gut weg. Wird aber nicht erwähnt sondern nur Copy-Paste von Balkendiagrammen betrieben
 
Vlt sollte Samsung mal beginnen bei den Akkus zu kopieren ;-)

Wird zeit das neue Akkutechnologien bzw. sparsamere Geräte entwickelt werden, find extrem nachteilhaft das ich mein Gerät spätestens alle 2 Tage laden muss.
 
Naja, größeres Display viel mehr Power und trotzdem nicht schlechter als der Vorgänger.
Also ich finde die Werte sogar sehr gut.
 
Viel besser sieht es auch nicht beim Webbrowsing aus: Hier belegt das S IV mit 8 Stunden und 42 Minuten wiederum einen Platz im mittleren Bereich und unterliegt dabei dem HTC One und dem iPhone 5.

Kann mir mal bitte irgendjemand hier bei mir zu Hause oder unterwegs vorführen, wie man diesen Wert schafft? Ich gehe davon aus, dass beim Webbrowsing das Display an ist und man Wlan / 3G nutzt.

Ich habe das ONE und ich zahle demjenigen, der mir zeigt, dass ich über 8 Std. 42 Min. surfen kann unter typischen Bedingungen 50€!
Kann mir jemand erklären, wie man auf solche Ergebnisse kommt? Das iPhone 5 hatte ich übrigens auch, wenn mir jmd. zeigt, wie man mit nem iPhone 9 Std. im Internet surfen kann gilt mein Angebot ebenso.

Einen "Test" mit solchen Werten kann ich nicht ernst nehmen!
 
Dass solche Vergleichstests mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt...

Warum wird denn dann so ein Schmand hier publiziert, wenn man (genau) weiß das die Werte wohl nicht der Realität enstprechen?
 
google sollte einfach mal mit android5 ihren kopierten java code durch nativen code ersetzen.
java verbraucht im vergleich zu nativem asm oder c++ viel mehr cpu zyklen.
wird zeit, dass die dalvik vm performant wird.
google ist zwar immer am tunen, aber richtig gut wirds erst wenn die es neu schreiben und nicht gammligen sun java code kopieren.
 
Zurück
Oben