News Windows Phone in sieben Märkten an der Spitze

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Trotz großer Hersteller und positiven Resonanzen fristet Windows Phone in vieler Augen nach wie vor ein Nischendasein. Auch wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen Microsofts zurückbleiben, können in einigen Ländern doch Erfolge erzielt werden, verkaufen sich hier laut IDC diese Geräte angeblich besser als das iPhone 5.

Zur News: Windows Phone in sieben Märkten an der Spitze
 
naja ein wichtiger markt wird wohl dabei sein

indien
ansonsten noch ein paar spezielle growing markets.

fassen die europa als einen einzigen zusammen, oder jedes land einzeln?
dann könnten die finnland nämlich auch erobert haben :D

edit: nvm

als ich die news vor 3 tagen zum ersten mal gelesen habe, gab es noch KEINERLEI angeben dazu, um welche märkte es sich handelt und man musste sich selbst zusammenreimen, was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
russland ist glaub ich auch kein zu unterschätzender markt genau wir südafrika, ich finds gut auch mal was positives über wp zu hören
 
also "an der spitze" sein und "mehr verkaufte einheiten als iphones" haben sind für mich 2 paar schuhe :(

konkurrenz im smartphone geschäft ist natürlich gut, aber vllt sollte man etwas objektiver bleiben.
 
Dann sollte ich mit meinem WindowsPhone mal zügig umziehen, vielleicht gehöre ich dann da zur "Hype"-Gesellschaft :D
 
Auch wenns nur wenig ist, finde es trotzdem gut, dass sich da etwas tut. Ich meine das ist ja immer noch besser als nichts. Generell wird Wp8 ja immer besser jetzt subjektiv betrachtet sehe ich in der Sbahn und auch bei Kollegen immer mehr WP Devices (vor allem Lumias) als noch vor einiger Zeit. Und das merkt man auch deutlich im Market, dass hier immer mehr vor allem auch aktuelle Apps kommen z.B. Asphalt 7 wo wir vorher noch so lange nur Version 5 hatten obwohl 6 und 7 schon lange draussen waren.
 
Abudinka schrieb:
russland ist glaub ich auch kein zu unterschätzender markt genau wir südafrika, ich finds gut auch mal was positives über wp zu hören

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_number_of_mobile_phones_in_use

ofc nicht. russland ist ein verdammt wichtiger markt
ich finde nur gerade leider keine vorhersagen für die marktentwickelung bis 2016 oder so.
aber das ist europa (als gesamtmarkt) dann vllt noch so groß wie der von bangladesh :D


edit:
wobei hier ist ne kleine quelle
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23381112#.UVRBGleRe70
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Microsoft den Erfolg gönne, diese Märkte sind irrelevant. Was zählt ist der Heimatmarkt in den USA, dann kommt lange Zeit nichts, dann Kerneuropa (Deutschland, Frankreich, England), dann China und Japan. Auf diesen Märkten muss man erfolgreich sein, dann läuft die Plattform von ganz alleine.

So mal unter uns Betschwestern, so langsam kommen die Quartale, in denen man Erfolge vorweisen muss.
 
Hauptsache alle anderen Hersteller ausser Apple steht schlecht da. Ich zweifle immer mehr bei CB ob ihr wirklich objektiv seit. leider!!
 
ich verweis auf den link oben wonach die telefonverkäufe in indien und russland zu den top 10 gehören und vor jedem zentraleuropäischen markt sind
 
Der Titel ist total falsch.... Dieser Michael Schäfer scheint auf der M$ Gehaltsliste zu stehen.

"Auf ganzen sieben Märkten sollen sich laut eines Berichtes der New York Times im vierten Quartal 2012 Windows-Phone-Geräte besser verkauft haben als die aktuelle Ausgabe von Apples iPhone."
Der Autor tut ja geradewegs so, als gäbe es Android gar nicht.
Nur weil man mehr verkauft als Apple ist das nicht gleichbedeutend mit "an der Spitze".
 
Deadbones schrieb:
also "an der spitze" sein und "mehr verkaufte einheiten als iphones" haben sind für mich 2 paar schuhe :(

dito. Was für eine schwachsinnige Folgerung ist das bitte?

"letztens beim Kuchenverkauf hab ich mehr verkauft als der Peter. Damit bin ich Deutschlands größter Kuchenverkäufer."
Äh, wat?
 
Bueller schrieb:
Auch wenn ich Microsoft den Erfolg gönne, diese Märkte sind irrelevant. Was zählt ist der Heimatmarkt in den USA, dann kommt lange Zeit nichts, dann Kerneuropa (Deutschland, Frankreich, England), dann China und Japan. Auf diesen Märkten muss man erfolgreich sein, dann läuft die Plattform von ganz alleine.

So mal unter uns Betschwestern, so langsam kommen die Quartale, in denen man Erfolge vorweisen muss.

wtf? wie kannst du kerneuropa als wichtigen markt bezeichen? und dann auch noch japan?
japan ist sowieso ein spezieller markt, der sich zwischen appel und heimischen modellen aufteilt, die man in europa und der restlichen welt nicht zu gesicht bekommt


deine aussage mag vllt für zur zeit halbwegs zutreffend sein, aber in naher zukunft sieht das alles schon ganz anders aus.
da ist der wichtigeste markt china. erst danach kommt die usa. dann indien und danach europa, wenn man ihn zusammengefasst betrachten will. und dann kommen auch schon die märkte wie brasilien, russland, mexiko und andere

Nur weil man mehr verkauft als Apple ist das nicht gleichbedeutend mit "an der Spitze".

an der spitze HINTER android, die sowieso vorne liegen. so könnte man es vllt interpretieren.
aber ofc richtig. in keinem dieser märkte ist android nicht an DER spitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende erscheint Paragon für iPhone (Cydia Dreamboad-Os). Dann hat man Windows Phone oberfläche komplett mit allen Funktionen (und mehr!) auf iPhone. Sogar Spiele werden automatisch erkannt und im "Xbox Live" Icon gesammelt. :) Dann hat man ein Windows Phone OS mit AppStore Apps und edel Handy. Was besseres kann es nicht geben. :)

http://www.youtube.com/watch?v=iZiHcZiNtoA
 
Zuletzt bearbeitet:
toll das sie sich dafür einen lob aussprechen, in ländern wo leute noch 30 jahre alte autos fahren, vor nem iphone 5 zu sein, wo so ein apple-ding für einige 3-5 monatsgehälter kostet... dickes LOL 'n' FAIL @ microsoft/nokia ... armselig
 
Bueller schrieb:
Auch wenn ich Microsoft den Erfolg gönne, diese Märkte sind irrelevant. Was zählt ist der Heimatmarkt in den USA, dann kommt lange Zeit nichts, dann Kerneuropa (Deutschland, Frankreich, England), dann China und Japan. Auf diesen Märkten muss man erfolgreich sein, dann läuft die Plattform von ganz alleine.

achja ? :D ist das so ? indien ist kein wichtiger markt ? und den deutschen/französischen/englischen markt setzt du vor china und japan ?
china hat alleine >300mio sehr wohlhabende bürger die auch potentielle kunden für teure produkte sind. von der zahl derer, die sich einsteiger-smartphones leisten können braucht man erst garnicht reden...
allein die chinesische wohlstandsbevölkerung mach soviel wie halb europa aus... unsereiner kriegt halt nur ein äußerst westlich geprägtes und verzerrtes bild vom osten mit.
und in indien siehts ebenfalls nicht schlecht aus.
das die deutschen sich immer in der "ich-perspektive" sehen und denken china oder indien wären die unwichtigeren märkte im direkten vergleich zum mini-fuzzi-deutschland ist schon äußerst amüsant.
 
In Indien und China liegen die durchschnittlichen Verkaufspreise weit unter dem, was wir in den USA, Europa und Japan/Südkorea kennen. Zwar mag China bald der wichtigste Markt gemessen an den Stückzahlen sein, doch ist das für den Erfolg einer Plattform derzeit irrelevant.

Der Grund ist der, dass ausnahmslos alle Betriebssysteme in den USA entwickelt werden. Sowohl Microsoft, Apple als auch Google haben eine extrem USA-zentrierte Entwickler- und Verkaufssicht, die maximal auf ein paar Belange in Europa und Japan Rücksicht nimmt, auf den Rest der Welt aber nicht.

China wird derzeit überrannt von Billigandroiden, weil das Marktumfeld eben noch nicht die Stückzahlen abnimmt, die die fetten Gewinne versprechen. Zudem ist die Signalwirkung einer Marke wichtig. Da das Silicon Valley immer noch der Mittelpunkt der IT-Industrie ist, werden Apps und Dienste für die Geräte entwickelt, die sich dort am besten verkaufen und das ist eben nicht Windows Phone.

Wenn sich Windows Phone in Indien gut verkauft, hilft das Microsoft in den USA genau nichts. Es ist eine Randnotiz, die man gerne erwähnt. Bei der Eurphorie um die Boomstaaten im Osten wird gerne vergessen, dass der Löwenanteil des Umsatzes und des Gewinns immer noch im Westen anfallen und da speziell in den USA.
 
Wie hier einige wieder bashen geht gar nicht!

Die Aussage das man in 7 Märkten vor dem Apfel ist ist das was sie ist. Ein Fakt ohne Wertung. das MS damit Werbung macht ist ja wohl kaum verwerflich. Darunter Indien, Russland, Südafrika und Argentinien (dort aber nur Win Phone 7.8).

Man kann zusammen mit der Meldung von heute, das BB 6 Mio. im ersten Quartal 2013 verkauft hat (davon 1 Mio. Z10, rest "alte" BB, die in dem engen Sinne keine reinen smartphones sind, da könnte man auch Ashas z.T. zählen), davon ausgehen, dass WinPhone in 2013 ganz klar die Nummer 3 sein wird. Auch weil BB im Bereich <300 € mit BB10 kaum vertreten ist und bleibt. Das merkt man auch an der Appentwiclung und der allgemeinen Wahrnehmnung. Natürlich hängt dieser Erfolgt stark mit Nokia zusammen, die haben wohl allein von den Lumias im Q1/2013 mehr verkauft als im Q4/2012 - also mind. 5 Mio., eher mehr. Man wird in 2013 wohl Richtung 7-10% MA (Verkäufe) gehen.

Ich bin sehr zufrieden mit WinPhone (Lumia 920), wenn es natürlich auch noch Verbesserungsbedarf gibt (NC, E-Mails, Kalender, Tonregelung, Speicherkartennutzung, Hardware). Vieles ist aber für "blue" schon gesichtet worden. MS bietet auch eine Seite, wo man seine Wünsche für zusätzliche Funktionalitäten eingeben kann. Das UI ist jedenfalls genial - möchte nicht mehr tauschen.

China wird derzeit überrannt von Billigandroiden, weil das Marktumfeld eben noch nicht die Stückzahlen abnimmt, die die fetten Gewinne versprechen. Zudem ist die Signalwirkung einer Marke wichtig. Da das Silicon Valley immer noch der Mittelpunkt der IT-Industrie ist, werden Apps und Dienste für die Geräte entwickelt, die sich dort am besten verkaufen und das ist eben nicht Windows Phone.

Wenn sich Windows Phone in Indien gut verkauft, hilft das Microsoft in den USA genau nichts. Es ist eine Randnotiz, die man gerne erwähnt. Bei der Eurphorie um die Boomstaaten im Osten wird gerne vergessen, dass der Löwenanteil des Umsatzes und des Gewinns immer noch im Westen anfallen und da speziell in den USA.

Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn es dannach ginge, hätte Google ein Problem mit Android und Apple wäre nach-wie-vor auf der absoluten Erfolgswelle. MA iPhone US of A ~60%, Weltweit ~ 20%. Natürlich ist es korrekt, dass man die Verkaufszahlen eines iPhone nicht 1:1 mit billig-Droiden in China oder auch WinPhone vergleichen kann. Wenn es dannach geht muss man aber besonders Google/Android abstrafen, da auch die WinPhone- Modelle im Schnitt wesntlich teurer sind in den EMA's als die Dropid-Modelle und wesentlich massiver als Smartphone genutzt werden. Dort konkurieren eher die Ashas mit den billig-Droiden.

WinPhone ist häufig eine bewußte Entscheidung, während der "0815-Kunde" im Europa einen 0815-Droiden von LG oder ein S3-mini bekommt. meine Mutter hat en billig-Lg das ist grausam. Da fährt die Schwiegermutter mit nem Nokia 500 besser - und das ist weiß Gott auch keine Offenbahrung. In den US of A kriegt jeder ein iPhone, der es nicht explizit anders will. Diese Leute nutzen oft nicht eine einzige App und haben noch nie den Store besucht. Das ist bei WinPhone viel seltener. Das deckt sich auch mit vielen Entwickleraussagen, dass die Downloads/Erlöse pro verkauften WinPhone höher sind als pro Android (aktuell z.B. Groupon, aber auch zahlreiche Games). China und Indien werden aber immer wichtiger, selbst wenn dort nur ein Viertel der Bevölkerung für Phones über 150$ in Frage kommt, so ist das in einigen Jahren ist es mehr, wie die US of A oder Europa Absatzpotential haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht alles Märkte in denen zu 90% Feature Phones für unter 100€ verkauft werden dürften?

Vermutlich steht irgendwo zwischen den Zeilen
*bei Smartphones mit Kamera und Internet für über 300€
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben