• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Controller selbst reparieren?

Sandro_1995

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
242
Hallo Forum,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem PS3 Controller. Wenn ich den L3 Stick (linker analog Stick) drücke um z.B. bei Battlefield 3 zu Sprinten oder beim Snipen die Luft anzuhalten passiert bei normalem drücken gar nichts. Erst wenn ich den Stick mit etwas Kraftaufwand drücke, passiert etwas.

Meine Vermutung: Ich denke, da ich den Controller nun schon etwa zweieinhalb Jahre nutze, dass Staub und Dreck den Stick blockieren.

Meine Lösungsidee: Da ich seit dem 30.11.2012 keine Garantie mehr habe (gekauft am 30.11.2010), habe ich überlegt den Controller aufzuschrauben und mit Druckluft zu reinigen. Ich habe mir einige Videos angeschaut wie das geht und dann selbst Hand angelegt an einem kaputten Controller eines Freundes um zu üben. Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl mehrere Revisionen von dem Controller gibt, da er an einigen Stellen anders aufgebaut ist als die Controller in den Videos. Z.B. konnte man die Vibrationsmotoren bei meinem Modell nur entfernen, wenn man die Kabel trennt und anschließnd neu verlötet. Ich hoffe, dass mein Controller da einfacher zu handhaben ist, denn auch die Folie für die Tastenbefehle war bei meinem Modell sehr schwer wieder zu befestigen, in den Videos konnte man die in die Platine stecken.

Soll ich also versuchen den Controller auszublasen oder denkt ihr ich mache am Ende mehr schaden wie vorher? Ich meine, ich könnte mich vielleicht daran gewöhnen und 40€ für neue Peripherie will ich nicht unbedingt ausgeben, da nächstes Jahr die PS4 erscheint.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)
 
Ich hab selbst letzte Woche einen zerlegt, weil meine X Taste geklemmt hat. Ich hatte wohl auch die schwerer zu reparierende Variante, aber hat alles geklappt. Man muss nur vorsichtig vorgehen und aufpassen.
Das zusammenbaun war schwieriger, wegen den Schultertasten.
Aber jetz geht er wieder einwandfrei, also wenn du keine Angst wuerd ichs auf jeden Fall probieren.
 
Probier es. Schlimmstenfalls geht er kaputt und du investiert in einen neuen. Oder du lässt es und hast halt einen teildefekten Controller Zuhause.
 
Wenn es dich nicht stört, dann lass es so und geh kein Risiko ein. Wenn es dich aber stört, dann schraub ihn auf und guck was los ist ;-)
 
Ich habe schon mehrfach alle möglichen Controller auseinander genommen und hatte nie das Gefühl "das ist ja kompliziert" oder so. Sofern du nicht zwei linke Hände hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal aufschrauben und vorsichtig gucken, ob das Gehäuse sich einfach entfernen lässt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten an alle! :)

Bevor ich den Controller jetzt auseinanderbaue, kann das auch an etwas anderem liegen? Nicht das ich da jetzt herumbastele und am Ende weiß jemand, woran das wirklich liegt.
Ergänzung ()

Hallo an alle,

ich habe jetzt den Controller aufgeschraubt und mit Druckluft gereinigt. Danach habe ich ihn wieder zusammengesetzt und siehe da: ER GEHT!!! :D

Danke nochmals. :)
 
Zurück
Oben