Videoschnitt mit Batchverarbeitung - mehrere Videofiles auf einmal schneiden

morduk

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
171
Servus zusammen,

ich stehe momentan vor folgendem Problem bzw. bin auf der Suche nach einer eventuellen Lösung hierfür:

Ich nehme relativ viele Fernsehsendungen per DVB-Viewer Pro mit meiner Technisat Cable Star HD2 Karte auf um es später zu schauen. Format ist hierbei *.mpg. Im Free TV gibt es bekanntlich bei einer 30 Minuten Serie bis zu 10 Minuten Werbung + Aufnahmevor- und Nachlauf. Diese schneide ich mit den üblichen Verdächtigen ála Moviemaker etc.

Nun suche ich eine Möglichkeit, die Schnittmarken zum Entfernen der Werbung/Vorlauf/Nachlauf pro Film einmal zu setzen und dann 10 oder mehr Filme auf einmal zu schneiden bzw. neu zu rendern. Ähnliches kenne ich von MP3 Dateien, wo ich einfach Schnittmarken setzte und dies in einer *.cue Datei speichere (MP3directCut).

Gibt es sowas in der Art auch für Videodatein ? Also Schnittmarken einmal setzen, 10 Filme automatisch schneiden lassen und fertig ? Im speziellen für *.mpg Files ?

Gesucht und gefunden habe ich bereits Cuttermaran mit dem Zusatzprogramm "Batch Cuttermaran". Allerdings ist es hierfür notwendig, die Files vorher zu demuxxen (ProjectX etc.), wo wieder je eine Audio bzw. Videodatei herauskommt, welche wieder gemuxxt werden müssen. Gibt es da einen einfacheren Weg ohne Demuxxen oder hab ich mich schlicht noch zu wenig damit beschäftigt ?

Suche nach Möglichkeit Freeware. Wenn es sich lohnt gebe ich aber auch gern den einen oder anderen Euro aus, da ich es immer wieder brauchen werde. Als Betriebssystem käme Windows 7 sowie Linux (Debian/Linux Mint) in Frage.

Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoss für mich. Danke für's lesen & schöne Ostern
morduk
 
Ich denke mal das die Werbung nie sekundengenau platziert wird. Von daher dürfte ein automatisierter Schnitt eventuell eher ein Unding sein?
 
Danke für die Antwort. Um genau dieses Problem zu umgehen möchte ich halt die Schnittmarken einmal pro Film manuell setzen. Das ganze dann bei 10 Filmen und alle auf einmal schneiden.

Mit den entsprechenden Tool's, die das auch automatisch anhand von Senderlogos etc. versuchen, habe ich bis dato auch eher schlechte Ergebnisse erzielt.

morduk
 
Danke für die Antworten bisher.

In ProjectX versuche ich mich gerade reinzufummeln. Mit mäßigem Erfolg bisher.

Coldcut schaut vielversprechend aus, allerdings muss ich noch klären was es mit den Cutlists auf sich hat. Scheint ja für den OTR programmiert zu sein.

Videomastering Works scheint schon fast wieder zu viel des Guten zu sein. Schaue es mir aber ebenfalls mal an.

Danke!
morduk
 
Du kannst ja ne eigene Cutlist erstellen und die OTR Videos sind auch nur ganz normale mpg oder avi Dateien.
 
Danke für den Input von allen. Ich schaue mir die Vorschläge mal nacheinander an. Vielversprechende Tool's dabei :)

Ich melde mich mit dem Ergebnis.
morduk
 
Zurück
Oben