Steam Big Picture mit Xbox360 Controller Starten und Skript ausführen

Sebe29

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Skript geschrieben, mit dem mein PC die beiden Monitore am Schreibtisch deaktiviert und den Fernseher aktiviert. Nun möchte ich vom Sofa aus am Liebsten nur noch wie bei einer Konsole die Xbox Taste drücken, von mir aus auch eine andere Tastenkombination am Controller, und so das Skript ausführen und den Steam Big picture Modus starten um Sofort mit dem Zocken loslegen zu können.

Momentan geht das nur wenn ich das Skript per Hand ausführe dann Steam in den Fokus nehme und mich aufs Sofa setze. Da kann ich dann durch die Xbox-Taste den Big Picutre mode Starten, ich würde aber gerne schon das Skript via Controller starten können.

Heißt: PC ist schon an und soll mit einem Kopf sozusagen zur Konsole werden, ohne weiteres zutun.

Ist das so möglich?

Danke schon mal im Voraus
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn Steam da schon läuft. Big Picture Mode kann nur starten wenn man eben den Button in Steam anklickt oder in den Einstellungen einstellt das er mit Steam mitstartet.

Edit:
Du könntest ja Steam mit dem gleichen Skript starten lassen mit dem du die Monitore deaktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doedl

Unglaublich das wusste ich nicht mal :D aber bei mir sind es 5 Sekunden und Steam wird nicht ins Fokus genommen sondern der Big Picture Mode startet im Hintergrund wenn noch ein anderes Fenster offen ist, und das ist ja wieder das Problem hier
 
Ja genau..
Wenn Steam die Funktion hätte den Big Picture Mode zu starten ohne das es im Fokus sein muss würde es klappen.
Vielleicht könnte ich auch einfach Steam über das Skript beenden und dann mit Big Picture neu starten :rolleyes:

Ich halt euch auf dem Laufenden falls ich es hinbekommen habe ;)
 
Wie ich schon oben geschrieben habe:

In den Steam Einstellungen einstellen wenn Steam startet dann im BPM. Steam lässt du über das gleiche Skript starten mit welchem du die Monitore deaktivierst.
 
Der Trick: Steam browser protocol

Das hier z. B. in eine .bat Datei schreiben und Steam startet im BigPicture Modus. Funktioniert auch, wenn Steam schon im Hintergrund läuft (im normalen Modus).

Code:
start steam://open/bigpicture
 
Habe es jetzt mit Autohotkey soweit hinbekommen das das Skript funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit es über den Controller ausführen zu können.

Code:
Run,"C:\Windows\System32\Displayswitch.exe" /internal
RunWait,"steam://open/bigpicture"
Run,"C:\Windows\System32\Displayswitch.exe" /external
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventghost.

Und dann einfach auf den Button das Starten folgender Batch-Datei legen:

Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /internal
start /WAIT steam://open/bigpicture
DisplaySwitch.exe /external

Ach ja, Bitteschön.
 
Und wie machst du das der Ton in Win 7 auf TV umschaltet?
Und kannst du das Script zum Download anbieten? Kenne mich mit Scripts nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen HTPC am TV hängen. Darauf ist auch Steam, was im Big Picture Mode startet, wenn man es sartet (aus der Windowsoberfläche).
Wie kann ich denn nun Steam mit dem dicken XBOX Button starten? (aus Windows7 heraus)
Wäre prima, wenn das so für Dummies Schritt für Schritt erklärt wäre. Dankööööö

PS: Girder häuft bei mir sowieso. Kann man den Controller irgendwie damit koppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, ist es bei dir zurzeit so, dass Steam nicht automatisch mit Windows startet und wenn man es startet direkt in den Big Picture-Modus wechselt. Jetzt willst du Steam per Xbox-Button starten.

Das lässt sich bestimmt scripten, aber ich würde es anders empfehlen. Ich würde einfach Steam automatisch starten und anmelden lassen (es startet dann minimiert) und das automatische Wechseln in den BP-Modus wieder entfernen. Dann hast du nämlich die Möglichkeit, den BP-Modus per langem Druck auf den Xbox-Button direkt zu starten. So umgehst du weitere Workarounds, falls es für dich kein Problem ist, dass Steam automatisch beim Windowsstart mitstartet.

Was bei mir manchmal vorkommt ist, dass BP dann im Hintergrund startet und die Taskleiste noch im Vordergrund zu sehen ist. Dann muss man mit der Maus auf die BP-Oberfläche klicken. (Z.B. per Smartphone-Steuerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, muss ich mal testen.
nachher sind die kinder weg, dann kann ich basteln :)

ich muss halt schauen, dass ich auf der kiste keine performanceprobleme mit mediaportal bekomme.
 
sash2k2 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wie leg ich den auf dem Controller eine Batch Datei?

Meine bat funktioniert und steam Startet im Big Picture Modus nur hab ich keinen plan wie ich den z.b A Knopf damit belegen kann..

Danke in voraus auch wenn der thread schon älter ist

LG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit AutoHotkey kann ich beim drücken einer Xbox 360 Controller Taste eine .bat Datei ausführen, aber geht das auch mit einem Xbox One Controller?
Ich finde keine Taste die funktioniert.
 
Zurück
Oben