1&1: Störung gemeldet, Drosselung, jetzt keine entdrosselung

MiamXD

Lieutenant
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Ich habe seit letztem Donnerstag bzw Freitag(21/22.3) folgendes Problem mit meinem 1&1 DSL Komplettanschluss:

Wenn ich telefonieren möchte, und dabei im Internet etwas herunterlade, funktioniert das nicht. Umgekehrt jedoch schon. Außerdem war seit einigen Tagen das Internet etwas(!) eingebrochen, von 3,6mbit auf 1,8mbit:
13.03.26.PNG

3,6mbit bis 4mbit sind hier bei mir normal, wohne halt etwas weiter vom DSLAM weg.

Dann habe ich am 26.3 um 11:40Uhr mit der netten 1&1 Hotline telefoniert, der Herr am anderen Ende war auch verständnisvoll und höflich, sah sich die Werte an und verglich sie mit denen, die er angezeigt bekam. Sein Ergebnis war: "Da liegt ein Leitungsfehler vor, ich schicke einen Techniker, der soll sich das ansehen. Der wird aber frühestens übermorgen[Donnertag,28.3] da sein" - Damit war ich einverstanden. Und wartete also eine Terminabsprache mit dem Techniker ab.

Um 22:28 Uhr kam dann aber eine Email mit folgendem Inhalt:
[...]Wie haben festgestellt, dass wegen der an ihrem 1&1 DSL Anschluss anliegenden technischen Voraussetzungen eine Umstellung erforderlich war,[...] Aus diesem Grund wurde die Konfiguration ihres DSL Profiles auf die maximale Bandbreite angepasst:
-Downstream 1.152kbit/s
-Upstream: 192 kBit/s
[...]
Das Ergebnis waren dann diese Werte in der Fritzbox (27.3.):
13.03.27%20scheiss%20saftladen.PNG

Immerhin die Hälfte des vorher Möglichen, bzw 1/4 des "Normalfalls"!

Heute hatte ich dann folgende Werte in der Box:
13.03.29%20leitung%20wieder%20besser.PNG

Diese entsprechen jetzt wieder dem "Ursprungszustand", also nehme ich an, dass die Telekom die Leitungsprobleme beseitigt hat (meine Telekom-Kunden Nachbarn haben bestätigt, dass die Leitung seit heute wieder besser wurde).

Also rief ich wieder bei der tollen Hotline an, und der Typ am Telefon meinte, er könne nur alle 3 Monate meine Datenrate am DSLAM anpassen!?!? Ich versuchte ihm zu erklären, dass die nun angezeigten Werte in der Box wieder gut wären, und er doch bitte einfach den Ursprungszustand wiederherstellen solle, er tippte etwas in seinem PC, blieb aber bei seiner Auskunft, ich solle mich 3 Monate gedulden... Auf meine Frage nach der Störabstandsmarge wollte er mir erklären, dass die doch optimal wäre, worauf ich ihm erklärte, dass mir Bandbreite mit 6db lieber ist als kaum Bandbreite bei 16db, woraufhin er dann darauf drängte das Gespräch zu beenden und mir empfahl 3 Monate zu warten...



Hier nochmal ein Vergleich mit anderen Werten die ich gespeichert habe:
Oktober 12
29.März 13

Es fällt auf: Leitungsdämpfung ist die gleiche, nur die Kapazität ist 3fach! Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass 1&1 offenbar die Down Leitungskapazität fest auf 1280 kbit/s gesetzt hat, dieser Wert hat sich seit mehren Syncs nicht um 1kbit/s geändert, im Gegensatz zur Up Leitungskapazität, die sich sogar erhöht hat von 800 auf 900 kbit/s

Kurz: Leitungsdämpfung ist wieder normal, nur die herabgesetzte DSLAM Datenrate blockiert noch schnelleres Internet, Hotline sagt 3 Monate warten



Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht, oder kann mir sagen, wie ich die Mitarbeiter überzeugen kann, meinen Port wieder auf 6mbit hochzustellen? Ich bin echt am verzweifeln mit den Kundenhotlines....
 
Die Leitungskapazität ebenso wie die DSLAM Max Kapazität ist doch für die wirkliche Geschwindigkeit erst einmal unerheblich.

Du hast auf allen Bildern eine ähnliche aktuelle Datenrate. Das ist die, die gerade effektiv bei Dir anliegt. Egal ob die Leitungskapazität bei 6000 oder 1500 liegt.

Was auffällt bei dem neuen Sync. Die Fehlerrate ist extrem gesunken. Vielleicht hat die Telekom deinen DSLAM Port umprogrammiert für eine stabilere Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotline sagt 3 Monate warten

Haben sie dir wenigstens angeboten dass du weniger zahlen muss? Wenn nicht, ist das ein Vertragsbruch und du kannst sogar Zahlungen einfrieren bzw. drosseln.^^

Ich meine du hast eine Dienstleistung erworben, eine festes Paket mit Downloadgeschwindigkeit von 36000 nehme ich mal an und du bekommst nur die Hälfte.
 
@Spock

1. es gibt kein DSL mit einer Leitung von 36.000.

2. Heißt es immer bis zu.
 
Zuerst hier das Spektrum, das mir die Box anzeigt:
13.03.29 spektrum.PNG

Naja von einer gesunkenen Fehlerrrate kann ich jetzt nicht reden, die geringe Anzeige liegt daran, dass sie bei jedem neu Sync genullt wird. Daran hat sich auch nichts geändert, habe teilweise stündliche neue Synchronisationen, sobald ich im Internet bin (zu beginn fehlen 4 neusyncs um 15Uhr)
13.03.28 immernoch sync loss2.PNG

Jedenfalls sollte mit meinen aktuellen Werten ja wenigstens ein 2000er Profil drin sein, oder irre ich mich jetzt total? Außerdem schaltet 1&1 ja RAM6000, die Fritzbox hat seit Mai letzten Jahres ohne Probleme mit 3,6mbit/s synchronisiert

Außerdem ist es ja wohl lächerlich, dass sie das profil nur 4x im Jahr ändern können, bzw wollen
 
Die genaue Interpretation der Werte darf jemand anders übernehmen.

Welche Syncs haben den Deine Telekomnachbarn? Auch wenn man nur bedingt von Nachbarn auf sich schließen kann.

Hattest Du bei 1und1 mit der Technik gesprochen? Da kommst Du erst durch weiter verbinden hin. Die können auf jeden Fall bessere Auskünfte geben, als die, die man als erstes an die Leitung bekommt.
 
Naja Nachbar heißt, gleiches Gebäude, gleicher Hausanschlusskasten,von dort gehen dann die Leitungen zu mir bzw zu denen. Habe jetzt auf die schnelle nur einen erreichen können, er hat DSL 2000 von der Telekom gebucht, sein sync ist grade 2304kbit/s und 448kbit/s, mehr hatte er aufgrund seines Tarifs aber auch nie. Wie gesagt, ich hatte jedoch bis letzte Woche DEUTLICHST mehr mit den selben Werten

Nein zur Technik wollte man mich auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht durchstellen, ich werde das noch ein paar mal probieren, vielleicht klappts dann...
 
Wie kann man den einen 2000er Tarif buchen? Selbst die Telekom bietet das ja nicht an.

OK, wenn Du nicht mit der Technik gesprochen hast, dann ist die Aussage des MA fast zu ignorieren. Die haben da keinen Zugriff drauf um verlässliche Auskünfte zu geben. Da solltest Du nochmal flott die 1und1 Hotline bemühen.
 
@BlubbsDE
Klar gabs früher Verträge mit DSL 2000, höchstwahrscheinlich geht beim Nachbarn aufgrund der KONTES Dämpfung eh nicht mehr wie 2000 von der Telekom.
 
Der Vertrag vom Nachbarn ist von 2004, damals gabs noch 2000er DSL ;p

Hat jemand eine Idee, wie man direkt zur Technok kommt? Die Störungsstelle scheint grade irgendwie offline zu sein, die Musik dudelt schon ne ganze zeit...

Edit: Jetzt meldet der Sprachcomputer: "Zur Zeit kommt es zu einer DSL Störung in ihrer Region, deshalb kann es zu Einschränkungen bei Internetnutzung und Internettelefonie kommen"...
 
also das 2000er Profil mit 2304/448 habe ich auch und das wird auch soweit immer noch neu Angeboten... ist halt DSL 2000 RAM nur man zahlt halt bis 16MBit für alles den gleichen Preis pro Monat bei der Telekom.

Vorher war ich auch jahrelang bei 1&1 und hatte ganze 448/96 kbit obwohl ich oft genug nachgefragt habe ob es nicht schneller ginge oder RAM verfügbar ist.

Also grundsätzlich müsste bei dir ja ne stabile 2000er Leitung drin sein und darauf würd ich bei 1&1 dann auch pochen aber die Frage ist halt inwiefern sich 1&1 da kooperativ zeigt^^
 
Nur die

0721 96 00

Nimm mal eine andere Kategorie. Nicht Störmeldung. Weiter verbinden soll er Dich ja.

Ich habe noch eine für Profiseller, aber die ist nicht besetzt an Wochenenden / Feiertagen. Probieren kannst Du sie ja mal.

0800 10 13 037
 
Hallo MiamXD,

hatte ein ähnliches Problem mit 1&1. Bei mir wurde die Leitung von einem Tag auf den anderen von 16.000 auf 4.000 gedrosselt, da laut Hotline nicht mehr möglich sei. Hab bestimmt fünf Mal die Hotline angerufen und zig Emails geschrieben. Nachdem ich die Kündigung eingereicht hatte, wurde ein Techniker geschickt. Der hat festgestellt, dass beim Hausanschluss ein Kabel rausgerissen bzw nicht mehr richtig angeschlossen war. Er hats repariert, danach hatte ich wieder volle Bandbreite. Mein Tipp: nicht aufhören bei 1&1 zu nerven.

Viel Glück!
 
So, nächster Mitarbeiter verweist einfach auf die Aussage des ersten von heute, auch die Asurede "Da hat mein Vater angerufen" half nicht viel, selbe Aussage, 3 Monate warten...

Ich probier jetzt mal andere Kategorien durch, mal schaun wie viel Versuche ich brauche^^
 
Da kannst du gar nichts machen, solange du nicht durch Zufall jemand "nettes" bei 1&1 antriffst, der sich dieses Problems richtig annimmt! Handeln müssen die da gar nicht, ausser evtl. deinen Beitrag anpassen (für die Geschwindigkeit sind die nicht verantwortlich, ist auch vertraglich abgesichert).
Und kümmern tut die das auch nicht, solche Fälle gibt es etliche. Da die Leitungen alle über die Telekom gehen, somit ein Aussenmitarbeiter der Telekom sich immer deinen Anschluss anguckt (wenn was nach aussen gemeldet wird), und diese für Konkurrenzkunden auch meist eine Konkurrenzbehilflichkeit an den Tag legen, ist man da als Kunde recht wehrlos.....

Bei anderen Anbieter Angebote einholen und mit diesen 1&1 direkt eine bevorstehende Kündigung klar machen! Entweder sie reagieren dann endlich auf die richtige Art und Weise oder du wechselst in einen besseren Anschluss.....ist die einzig produktive Vorgehensweise in dem Fall (solange nicht wirkich wo "nur" eine materielle Störung vorliegt).
 
Nächste Aussage von einem Typen der Störungsstelle(ka warum ich wieder da gelandet bin): "Wir können das nur alle 3 Monate beantragen.", aber auch wieder mit Verweis auf die bisherigen Anrufe. Hat jemand ne Ahnung wo 1&1 eine Änderung an ihrem Port beantragen muss?
 
Ich frage mich immer und so auch hier bei dieser Problematik: Was soll die Telefoniererei mit einer Hotline? 1 mal bis 2 mal und Schluß damit! Was soll das eMail Schreiben? 1 mal bis 2 mal und Schluß damit! Alles absolut unverbindliche Versuche ohne jede Beweiskraft! Es zählen trotz moderner Kommunikationsmöglichkeiten letztendlich nur Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung von 14 Tagen plus Postweg von 4 Tagen, also ca 18 Tage gesamt! Dabei zugleich Kostenherabsetzung nach dieser Frist androhen und durchführen. Alles Andere bewirkt im Zweifelsfall und bei sturen Anbietern nichts! Vorher aber prüfen welche Leistung Du gebucht hast und nun bekommst. Das "bis zu...." in den Verträgen bewirkt juristisch nicht, dass eine Minderleistung von 25 oder gar 50 % hingenommen werden muß, max vielleicht so 10%. Hier entsprechende Urteile, kannst Du ja im Anschreiben zu 1&1 gleich mit erwähnen: http://www.teltarif.de/urteil-zu-langsames-dsl-kuendigung/news/35717.html ODER http://www.gevestor.de/news/dsl-zu-langsam-kuendigung-rechtlich-abgesichert-32917.html ODER https://www.focus.de/digital/tarife...chluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html ODER http://www.netzwelt.de/news/81562-dsl-ratgeber-internet-leitung-langsam.html !!! In jedem Fall alles per Einschreiben mit Rückschein!!! Gruß!
 
@MiamXD:

Na bei der Telekom höchstwahrscheinlich. Im Übrigen würde ich die Sache nun 3 Monate ruhen lassen. Es gibt durchaus Programme, die Support-Mitarbeiter in die Lage versetzen mit gleicher Sprache zu sprechen, da hilft mehrfaches Anrufen nicht weiter.

Ich halte diese 3-Monatsregel zudem für gar nicht so abwegig. Wer sagt denn, dass du nächstes Wochenende nicht wieder in der Hotline hängst und um die stabile Leitung bittest. Mein persönlicher Vorschlag: Logge in dieser Zeit regelmäßig die Leitungswerte, so kannst du in 3 Monaten eine stabile Leitung vorweisen oder erkennst, dass eine Erhöhung wohl nichts brächte.
 
BlubbsDE schrieb:
@Spock

1. es gibt kein DSL mit einer Leitung von 36.000.

2. Heißt es immer bis zu.

Dafür gibt es inzwischen die DIN Norm 66274-2. Diese regelt, dass mindestens 75% der gebuchten Bandbreite auch beim Kunden ankommen müssen. Ich habe eine 100Mbit Leitung und dementsprechend müssen mind. 75Mbit ankommen. Wenn viel im Internet los ist (Stoßzeiten) kommen bei mir tatsächlich oft nur rund 75Mbit raus.
 
Naja bei mir kommen normalerweise 4 von 6 mbit an, liegt also wohl unter der Norm, aber die aktuelle Drosselung auf 1 mbit/s kann ich einfach nicht hinnehmen, habe jetzt zusätzlich nochmal per Email nachdrücklicher um Änderung gebeten...
 
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