News Cooler Master kündigt Netzteile der B- und V-Serie an

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Cooler Master aktualisiert sein Netzteilportfolio und stellt mit der B- und V-Serie neue Modelle der Einsteigerklasse und im High-End-Bereich vor. Die Versionen B500, B600 und B700 richten sich an Budget-Kunden, die Versionen V700, V850 und V1000 sollen höchsten Ansprüchen genügen.

Zur News: Cooler Master kündigt Netzteile der B- und V-Serie an
 
Zufriedener Besitzer eines Cooler Master Silent M600. Verrichtet seinen Dienst ohne Mucks und leistet zuverlässige Stromversorgung. Was will man mehr? Wenn der Preis stimmt, warum nicht ;)
 
85% bei 230 V... Moment, das dürfte wohl praktisch jedes 80 Plus Netzteil schaffen... imho ist der Grad bei 230V deutlich besser als bei 110V.

Mittlere Last ist ohnehin uninteressant. Viel wichtiger ist, was das Netzteil bei 20-50W Auslastung an Effizienz zeigt.
 
Schade, dass bei der V Serie beim Lüfter gespart wird und nicht ein guter San-Ace Lüfter wie bei Seasonic oder Corsair verbaut wird.
 
Habe ein Cooler Master 750 W, 2008 verbaut -bisher keine Klagen. Also einbauen und vergessen....:cool_alt: Ordentliches Kabelmanagement ,was damals noch nicht selbstverständlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Während das 500-Watt-Modell von CWT gefertigt wird,
Und zusätzlich kommt dazu, dass dieses auf die GPA-Serie von CWT aufbaut d.h diese CWT-Netzteilserie
ist wie die DSAII im Low-End Bereich angesiedelt, aber ein Stück tiefer als die DSAII. (sieht man an der
Lastverteilung und teilweise auch an der vorgegebenen Netzspannung)
Die restlichen Enance-made Modelle müssen einen Aufbau haben, der u.a auch bei dern 80 Plus Bronze-zertifzierten
GX-Modellen zu finden sein wird d.h hier mache ich keine große Sorgen über die Qualität der Elektronik.

Und genauer gesehen, befindet sich die neue B-Series auf der selben Stufe wie die Thunder
bzw. dem chinesischen Pendant "Thunder Power", die ebenfalls CWTs GPA-Reihe und Enhance verwendet.
 
Damit der unwissende Redakteur es auch mal weiss: ein FDB-Lager ist ein Gleitlager ! Es liegt also nahe, dass es sich bei der "Sonderform" um ein FDB-(Gleit)Lager handelt. Noch mal: jedes FDB-Lager ist ein Gleitlager. Für FDB gibt es etliche Ausdrücke und wenn Young-Lin das "Hysint-Gleitlager" nennt, kann das in der Funktion das selbe sein wie ein FDB.
Kurz: Es gibt bei Lüftern Kugellager und Gleitlager und NICHTS anderes. "FDB" ist da lediglich eine von vielen Beschreibungen wie das Gleitlager aufgebaut ist.
Wenn man also schon Mutmaßungen anstellt ob Cooler Master da etwas "als FDB-Lager vermarkten möchte", sollte der Redakteur sich mit der Materie zumindest auskennen.
Danke !
 
Ein FDB-Lager ist eine bestimmte Form eines Gleitlagers. Ein Hysint-Lager ist ebenfalls eine bestimmte Form eines Gleitlagers. Ein Hysint-Lager unterscheidet sich im Aufbau jedoch von den üblichen FDB-Lagern. Hysint- und FDB-Lager sind daher nicht das gleiche. Kurz: Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel. Im Zweifelsfall kannst du ja mal ein paar Lüfter zerlegen und nachschauen, wie die Lager tatsächlich aufgebaut sind.
 
Staubwedel schrieb:
hätte gern mal wieder ein aktuelles Enhance bis max. 500W gesehen
Soetwas in dieser Richtung gibt es zwar, aber die Auswahl ist überschaubar: Im ATX-Format hat Cooler Master mit
dem GX 400- unsd 450W was in diesen Bereich [vieleicht fallen mir noch mehr ein], während im SFX-Bereich u.a
Silverstone in Form des Strider Gold SFX 450W bzw. Scythe im Ausland als Mity Mite 4 400W vertreten sind.
 
Philipus II schrieb:
Ein FDB-Lager ist eine bestimmte Form eines Gleitlagers. Ein Hysint-Lager ist ebenfalls eine bestimmte Form eines Gleitlagers. Ein Hysint-Lager unterscheidet sich im Aufbau jedoch von den üblichen FDB-Lagern. Hysint- und FDB-Lager sind daher nicht das gleiche. Kurz: Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel. Im Zweifelsfall kannst du ja mal ein paar Lüfter zerlegen und nachschauen, wie die Lager tatsächlich aufgebaut sind.

Nö, es gibt keine Definition wie ein FDB auszusehen hat. Aus diesem Grund gibt es für FDB-Lager auch x verschiedene Bezeichnungen und x verschiedene Umsetzungen. FDB ist KEIN fest definierter Ausdruck noch eine fest definierte Bauart. Dafür brauch ich keine Lüfter aufschrauben und das solltest Du eigentlich auch wissen - musst Dir nur mal den Aufbau der unterschiedlichen Lager, welche sich FDB nennen, angucken.
Du magst vielleicht von nem SFDB ausgehen - das ist aber nen anderer Schuh und eben der spezielle Aufbau des Sony Lagers.
Also nicht so einen Unsinn reden nur weil man nicht bescheid weiss. Wenn ich Deiner Meinung nach Unsinn rede, poste hier mal den Aufbau Deines (!!) FDB-Lagers, und ich poste Dir drei andere Lager die sich auch FDB nennen und anders aufgebaut sind.
FDB heisst im Prinzip nur, dass der Impeller auf "Wellen" aus Öl gleitet wodurch die Reibung niedriger wird - mehr nicht. Genau das ist aber inzwischen bei jedem etwas besseren GLEITLAGER der Fall.
FDB-Lager sind sind genau so wenig Hexenwerk wie Deine Hysint-Lager. Guck Dir mal lieber schematische Darstellung an anstatt immer auf jeden primitiven Marketinggag reinzufallen.
...und das tolle Hysint-Lager ist nur wieder mal ein anderer Weg das Öl zurück zu transportieren. Aus der schematischen Darstellung geht trotzdem nicht hervor ob es sich um ein Lager mit "FDB-Technik" handelt. Das eine hat mit dem anderen nur sehr indirekt etwas zu tun.
 
Naja, dass bei dem CeBit Dingsda 'FDB Lüfter' stand, mag daran liegen, dass man wohl an einen Protechnik FDB Lüfter gedacht hat.

Ist aber letztendlich nur ein DFS135 geworden.

Und ob so ein Hysint Bearing ein FDB ist oder nicht, ist eine gute Frage.
Andere sind der Meinung, dass es eher ein Gewehrlauflager ist...
Wobei aber jedes verbesserte Gleitlager besser ist als ein gewöhnliches, billigstes Gleitlager...
 
Das, was ich schade finde, ist, dass das alles wieder 700-1000W-Brummer sind, die eh kein Mensch braucht...

Wenn die Netzteile so hochwertig sind, dann reicht in nahezu jeder Konfiguration mit einer Graka 400-500W völlig aus, inkl. Puffer...

Wenn da ein 400W-Netzteil vom schlage eines BeQuiet E9 400W dabei wäre, fände ich das weitaus interessanter.
 
Parelion schrieb:
Das, was ich schade finde, ist, dass das alles wieder 700-1000W-Brummer sind, die eh kein Mensch braucht...

Jep, aber es wird gern der amerikanische Markt als Entwicklungsentscheidung genommen; und da gilt: viel ist mehr als wenig.

Frosdedje schrieb:
Soetwas in dieser Richtung gibt es zwar, aber die Auswahl ist überschaubar: Im ATX-Format hat Cooler Master mit
dem GX 400- unsd 450W was in diesen Bereich

Die GX sind doch aber ein recht günstiges Design, ich dachte eher an so etwas wie die Silent Pro Gold, nur weniger Leistung und dafür etwas billiger (hab ich vergessen zu erwähnen)
 
Parelion schrieb:
Das, was ich schade finde, ist, dass das alles wieder 700-1000W-Brummer sind, die eh kein Mensch braucht...
Gute 550W Netzteile verkaufen sich außerhalb von Deutschland schlecht bis gar nicht. Daher konzentriert man sich leider auf diese Hochwattigen Teile, die man eh nur braucht, wenn man 2 oder drei Grafikkarten einsetzt...

Das Problem ist halt, dass bei einigen Herrschaften nicht angekommen ist, dass ein 500W Netzteil für jedes (nicht übertaktetes) System mit einer Grafikkarte und einer CPU ausreicht. Da wird dann irgend so ein Lötzinn wie Cap Alterung und ähnliche Gülle angeführt...
Und das ist im englischen Raum eher die Regel als die Ausnahme...
 
guckmalrein schrieb:
Damit der unwissende Redakteur es auch mal weiss: ein FDB-Lager ist ein Gleitlager ! Es liegt also nahe, dass es sich bei der "Sonderform" um ein FDB-(Gleit)Lager handelt. Noch mal: jedes FDB-Lager ist ein Gleitlager. Für FDB gibt es etliche Ausdrücke und wenn Young-Lin das "Hysint-Gleitlager" nennt, kann das in der Funktion das selbe sein wie ein FDB.
Kurz: Es gibt bei Lüftern Kugellager und Gleitlager und NICHTS anderes. "FDB" ist da lediglich eine von vielen Beschreibungen wie das Gleitlager aufgebaut ist.
Wenn man also schon Mutmaßungen anstellt ob Cooler Master da etwas "als FDB-Lager vermarkten möchte", sollte der Redakteur sich mit der Materie zumindest auskennen.
Danke !

Ein FDB, so wie es geläufig ist, ist es dann wenn es dem Panasonic Patent entspricht und lizensiert ist ---> grooves im Inneren und verkapselt. Bei dem anderen Kram der teils FDB genannt wird handelt es sich meist um Rifle Bearings oder Mischformen.
 
Zurück
Oben